Liebe Yingundyang,
in den beiden von dir zitierten stellen in in der Apostelgeschichte, geht es doch um das Wirken Paulus und nicht des Jesus. In Apg. 11[26] war zum Beispiel Barnabas aufgebrochen, um nach Paulus auf seiner Missionsreise zu suchen und in letztlich in der Gemeinde in Antiochien fand. Wie ich schon erwähnte, ist die Apostelgeschichte die Fortsetzung des Evangeliums von Lukas, das mit dem Tod Jesus endet. Es wird dort also das weitere Geschehen um die Apostel berichtet. Diese Geschichte dient aber auch dazu, die Lehre in Richtung zu einer Kirche weiter auszugestalten.
Paulus wurde zwar auch als Apostel gesehen, er war aber Jesus nie begegnet und wandte sich dieser Bewegung auch erst viele Jahre nach dessen Tod zu. Er berichtet auch nichts über den Menschen Jesus, sondern redet von ihm als den erhöhten Christus (der Gesalbte). Wie Du selbst anführst, ist das Wort Christus jedoch kein Name, sondern ein Titel, deshalb ja auch Jesus (der) Christus. Es ist deshalb nicht zwingend, dass die Anhänger eines Christus, als Christen gesehen werden müssen. Genau so hätte sie sich auch als Messias(e), Propheten, Meister oder auch als Rabbiner bezeichnen können. Alles Ehrentitel, mit den Jesus in den Evangelien bezeichnet wurde.
In dem Wikitext wurde doch nix neu erfunden: Bekenntnis, Taufe und Nachfolge als *Kriterien* fürs Christsein lassen sich doch aus der Bibel ableiten. Christsein ist doch keine Definition einer Kirche aus dem 2. Jhd. nach Christus.
Es ist ja nicht falsch, was da bei Wiki steht aber dieser Definition fehlt die Seele und beschreibt eher diffus, woran sich ein Christ orientieren soll. Diese Dinge unterliegen über die Zeit einem natürlichen Wandel, der dem Verständnis und den Bedürfnissen der Menschen Rechnung tragen (Paradigmen). In dem frühen Glaubensbekenntnis hingegen wird das klar und und unmissverständlich bekannt. Gerade in den Glaubensbekenntnissen lassen sich die verschiedenen Paradigmenwechsel in dieser Religion sehr schön nachvollziehen. So wurde zum Beispiel dem ursprünglichen Bekenntnis noch angefügt:
Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige katholische Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen ...
Der Grund lag darin, dass es bei den Urgemeinden der Christen noch keine Kirche im eigentlichen Sinne und auch keine verbindliche Lehre gab. Eine Situation, die man erst bei dem Konzil in Nicäa im Jahr 325 begonnen hatte zu verändern. Das einzige verbindliche Element in dieser Zeit war das Taufbekenntnis.
Merlin