Jesus in Kaschmir

KingOfLions

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. März 2012
Beiträge
8.541
Ort
Wien
Es ist schon spannend, was dabei herauskommt, wenn man sich den "versponnenen" Theorien Dänikens mal von etwas wissenschaflicherer Seite nähert.

 
Werbung:
Kann ich mir gut vorstellen, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann ist, wie ein Wissenschaftler auf so eine blöde Idee kommen sollte.
 
jo, und Elvis hat ne Pommesbude in Braunschweig, sicher dat.

aber ist doch schön: es lassen sich Bücher darüber verkaufen
und Filme lassen sich drehn, viele Leute gucken sich das an,
weil ein berühmter Name darin vorkommt, denn es könnt ja
doch was dran sein, also muß man ja wenigstens ma gucken ..

nee, muß man nich. nicht jeden Scheiß. gibt genug andern Quatsch.
 
Kann ich mir gut vorstellen, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann ist, wie ein Wissenschaftler auf so eine blöde Idee kommen sollte.

Ganz einfach ... weil noch immer die Lücke in Jesus Leben bis zum Alter von 30 gesucht wird. Und weil es eben Dokumentation gibt, dass Jesus tatsächlich einige Zeit, und vor allem den Rest seines Lebens nach seiner "Auferstehung" dort verbracht haben könnte. Also gar keine so dumme Logik, dass er dorthin flüchtet, wo er eine relativ spannende und lehrreiche Kindheit verbracht hat, und keinen Angriffen ausgesetzt war.

Warum sollte ein heute buddhistisches Land eine Geschichte von einem Prediger einer anderen (?) Glaubensrichtung über Jahrhunderte weiter tradieren, wenn an der Geschichte nichts dran ist?

Und die Parallelen zwischen Christentum (in Jesu Sinne, nicht den Fälschungen der Kirche) und Buddhismus sind allemal des Überdenkens wert.
 
Echt jetzt? Ich habe Däniken gelesen und dabei an Jesus in Kashmir-Pullover gedacht. Der Titel ist dann leicht irreführend, zumindest für mich.
 
Die lucke von 12 bis 30 ist schon vor 30 jahre wissenschaftlich
geklart. (Camebridge)
Jesus wurden mit 12 jahre zum studieren (ua Budhismus) in die gegend (Ladak) geschickt geschickt
War damals vollig normal fur gut betuchte eltern
(Zimmerleute wie Josef gehorten zur gut verdienenden)

Nach seine kreuzigung (die er tatsachlich uberlebt hat!) ist er da hin zuruck geflohen. und 56 jahre geworden.

Wie gesagt, alles schon seit langem bekannt , (fur wer es wissen will)
 
Wie gesagt, alles schon seit langem bekannt , (fur wer es wissen will)
Mich interessiert es sehr, aus welcher halbwegs gesicherten Quelle du das hast . Ich persönlich habe meine Zweifel, ob Jesus als solcher, wie ihn die Kirche beschreibt, überhaupt gelebt hat . Will aber jetzt keine Glaubensdiskussion führen, weil wir uns sicher nicht gegenseitig bekehren lassen .
 
Werbung:
Mich interessiert es sehr, aus welcher halbwegs gesicherten Quelle du das hast . Ich persönlich habe meine Zweifel, ob Jesus als solcher, wie ihn die Kirche beschreibt, überhaupt gelebt hat . Will aber jetzt keine Glaubensdiskussion führen, weil wir uns sicher nicht gegenseitig bekehren lassen .

Mittlerweile wurden soweit mir bekannt römische Berichte zu Jesus gefunden. Da Jesus ja nicht von den römischen Behörden sondern eigentlich von den jüdischen Gemeindeoberhäuptern verurteilt wurde, sind die Informationen dazu auch entsprechend dürftig.

Lt. israelischen Quellen wurde auch das Grab von Josef, Maria und Maria Magdalena (zumindest von jemandem gleichen Namens) bereits gefunden. Was in Summe der Geschichte doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt.

Originalschriften der Bibel wurden in den "Dead Sea Scrolls" ebenfalls gefunden.

Es ist also anzunehmen, dass es die Person Jesus tatsächlich gegeben hat (mal unabhängig davon, was sich die Kirche später dazu zusammengesponnen hat). Bei den Aposteln ist eher unwahrscheinlich, dass sie gelogen haben. Dazu waren sie viel zu sehr motiviert für den neuen Glauben. Vielleicht haben sie manchal etwas übertrieben oder "geschönt", aber wirklich bewusst verfälscht wurde erst ab dem Konzil von Nicäa.
 
Zurück
Oben