Jesus Geburt wirklich Dez?

Also was das Jahr in dem Jesus geboren worden ist:"als Kyrenius Stadthalter in Syrien war".Das lässt sich nach der Römischen Aufzeichnungen nachvollziehen.Was die Volkszählung die Kaiser Augustus in Auftrag gegeben haben soll,weis wohl keiner so genau von wann bis wann die ging.Genaugenommen stimmt die Zeitrechnung,in welchem Jahr wir jetzt leben nicht,den das Jahr null wurde von der Kirche nach dem das Christentum Staatsreligion im Römischen Reich geworden war halt festgelegt.

"Die Geburt Jesu am tag der Wintersonnenwende symbolisierte für die Mensch der Antike ,dass Gott mit diesem Kind das Leben neu erstehen ließ,ein Licht im Dunkeln entzündet.336 ist das erste Jahr,in dem nachweislich am 25. Dezember in Rom weihnachten gefeiert wurde,aus dem Jahr 354 ist eine Predigt des Papstes Liberius bekannt.Dass der Festgedanke überzeugte,zeigt sich daran ,dass der 25.Dezember im Osten übernommen und 381 durch das 1.Konzil von Konstantinopel bestätigt wurde."
Quelle "Die Feste im Kirchenjahr - Entstehung,Bedeutung,Brauchtum "
von Eckhard Bieger im Benno Verlag ISBN 978-3-7462-1990-5

Man bedenke auch das sich das Römische Reich nach der Teilung in Ost und West Rom nicht "immer"einig war,was das Christentum ausmacht oder was wichtig ist.
Für das Franken Reich wurde erst beim Mainzer Konzil von 813 der 25. Dezember als Feiertag angenommen.
 
Werbung:
@ Galahad

haben die Kelten nicht die drei Nächte vom 21 - zum 24 gefeiert?

bzw, sich am 21 gereinigt und dann die drei Tage gehofft und gebetet und mit der Sonne mitgefiebert (<-lies mitgesoffen :D) und wussten dann am 24. das die Sonne wieder ein Jahr lang kommen wird und der Himmel nicht auf ihr Kopf gefallen ist (auch wenn sie wahrscheinlich am 24. einen solchen Schädel gehabt haben, wie als währe ihnen den Himmel auf den Kopf gefallen)

lG

FIST

Nein, aus mehreren Gründen.
Zum einem ging ja schon am nächsten Tag die Sonne wieder auf. Ergo brauchte man nicht 3 Tage lang beten.

Und was das Saufen und fressen angeht.
Zwar waren die Kelten durchaus für ihre überschwenglichen Festlichkeiten bekannt, aber im Winter gabs da ein kleines Problem.

Man mußte sich die Vorräte einteilen bis zum Frühjahr.

Daher haben die Leutchen doch nur einen Tag gfeiert.
 
Nicht zu vergessen das Jul Fest der Skandinavier war auch 21. Dezember nur wurde das bis im Jänner gefeiert (meines Wissens nach)
Hat Jesu geburt nicht was mit Astrologie zutun? (Drei Könige (Sterne im Oriongürtel)und Sirus in einer Ebene zum Sonnenaufgang?)
 
warum haben die ägypter dann das "neujahr" mit sirius am 23. 7 gefeiert?
liegt das an der südlichen hemisphäre - oder is jesus dann das "verlorene Kind"!?

und warum is is-is keine engländerin wenn das was mitn land zu tun hätte

und wieso und warum und weshalb fragen wir uns soviel blöde fragen anstatt einfach fröhlich geburtstagfeiern und das beste draus machen? :)
 
Weiß jemand ob er wirklich am 24. Dezember geboren wurde, wie alle sagen und in Betlehem?

ist es erheblich, wann einer der beiden Jesusknaben geboren wurde? (ich schätze mal, dass sie nicht am selben Tag geboren wurden)

wichtig ist doch der Beginn der Inkarnation des höchsten göttlichen Christusgeistes in den Jesus
und das war bei der Jordantaufe. Die wird am 6.1. gefeiert. Und am 6.1. wurde in vielen Kirchen früher auch Weihnachten gefeiert.
 
Nun wollen wir auch hier die Katze aus dem Sack lassen:
In Europa wurde lange Zeit der 6. Jänner als Geburt Christi gefeiert.
Erst viel später hat man sich der Tradition des 24. Dezember mit den Überlagerungen angeschlossen.

Das hat auch einen meditativen Hintergrund, denn in dieser Zeit des Jahres hat die Mission begonnen,
wenn wir dem Johannesevangelium folgen, zwischen Wassermann und Schützen, also im Steinbock.

Die wirkliche Geburt des Nazaräners fand selbstverständlich am 8. April im Jahre -5 statt,
und war geprägt von der damaligen Gepflogenheit, den Jupiter dabei zu beobachten.
Das heißt, bei der Zeugung im Krebs (Hahn), war dieser Planet im Widder (Ratte), und befand sich schon vor der Geburt an der Stelle, wo das Kind geboren wurde, und bei der Geburt selbst, war der „Stern“ im nächsten Haus, dem Stier, zu finden.

Stier, das war das Zeichen des „großen Propheten“, von Je-sa-ja,

Weder die tatsächliche Geburt, im Widder,
noch der Zeitpunkt der Nahtoderfahrung, in der Waage,
wurde von einem stolzen Nazaräner besonders gefeiert.

Das hatte seine Gründe, denn zum einen entstammte er einer unehelichen Verbindung,
die sich auf eine hohe Abstammung berufen konnte, aber dadurch gesellschaftlich nicht an Wert zu gewinnen vermochte,
und zum anderen entstammte die Nahtoderfahrung einer Begebenheit
die sich aus einer religiös begründeten Steinigung ergeben hatte.

Weder das Eine noch das Andere war Grund genug für ausgelassene Feierlichkeiten.

Lediglich die Zeugen Jehovas wussten dieser Haltung etwas abzugewinnen.
Alle anderen verwenden wenigstens für eines dieser Ereignisse einen symbolischen Festtag.

Dem anderen Ereignis, dieser NTE, gingen Mitgiftstreitigkeiten voraus,
nach einer verpatzten und gescheiterten Ehe.
Ich glaube, das sagt alles darüber, warum hier nicht gefeiert wurde,
diese ach so hoch geschätzte „Geburt von oben“.

Aber in der jüdischen Tradition damals konnte man diese Ereignisse sehr einfach einreihen: die Geburt war mit dem Frühlingsanfang im April, und die NTE war mit dem Beginn des jüdischen Kalenders im Oktober, in Verbindung zu bringen.

Das heißt, ein Paulus hat sich auf der Suche,
im setzten seiner eigenen Prioritäten, von der Wahrheit immer weiter entfernt.



und ein :weihna2
 
Werbung:
Zurück
Oben