Jesus Geburt wirklich Dez?

@ Galahad

haben die Kelten nicht die drei Nächte vom 21 - zum 24 gefeiert?

bzw, sich am 21 gereinigt und dann die drei Tage gehofft und gebetet und mit der Sonne mitgefiebert (<-lies mitgesoffen :D) und wussten dann am 24. das die Sonne wieder ein Jahr lang kommen wird und der Himmel nicht auf ihr Kopf gefallen ist (auch wenn sie wahrscheinlich am 24. einen solchen Schädel gehabt haben, wie als währe ihnen den Himmel auf den Kopf gefallen)

lG

FIST
 
Werbung:
Da hast Du leider einen kleinen Fehler drinnen.

Die Kelten haben, genau wie die meißten anderen Völker auch, am 21 gefeiert.
Aber nicht weils der 21 Dezember war, sondern weil es das Datum der Sonnenwende ist.
Und es war den Kelten auch ziemlich wurscht ob das der 21 Dezember war, da Sie keinen Kalender hatten.

Der 24 Dezenber geht tatsächlich auf das römische Fest Sol Invectus zurück.

Hallo Galahad,
Ich selbst war ja nicht dabei bei den Kelten. Ich habe es nur aus dem Internet

http://www.diekelten.at/feste-rituale.htm.

Bitte scheiß die zusammen:lachen::lachen:

liebe Grüße Samhein
 
jesu geburtstag ist symbolisch zu verstehen -eigentlich ist es der 21.aber davon ist man ein paar tage abgerückt.es ist in dem sinne zu verstehen -wenn du denkst -es geht nicht mehr -kommt auf leisen füssen -der jesus daher.alo die schwärzeste nacht ist die geburtszeit jesu-des göttlichen lichtes-das ist gemeint.
symbolisch übertragen bedeutet das für die seelische nacht -dass man ausharren soll -dem dunkeln nicht widerstehen -denn die ankunft des rettenden lichtes ist nah
und so wird die gewissheit des rettenden lichtes alle dunkleheit erhellen
es entsteht aus der nacht und dem licht -der erste tag des neuen jahres -eines neuen zyklusses
 
Werbung:
Zurück
Oben