Jesus Christus- wer war er?

Werbung:
Das Thema interessiert mich sehr, aber wenn ich aus nunmehr 6(!) Seiten heraussuchen soll, was mich hierbei zu Diskussionen anreizt, dann ist das Thema entweder zerpflückt oder sinnlos.. man kann doch nicht über alles gleichzeig reden!!:confused:

Bitte:

Nur bestimmte Aspekte darstellen und nacheinander zur Diskussion stellen.
Das liest doch keiner mehr!!!!!!


Gruß von RitaMaria
 
Dass Jesus, wie auch immer er war, gelebt hat, kann ja durch viele Berichte usw. bestätigt werden. Mit der Ausnahme, dass man nicht genau weiß :wann. (Soll ja 5v.Ch. oder so auf die Welt gekommen sein)
Ich persönlich glaube schon, dass Jesus bei seiner Kreuzigung gestorben ist und nicht Jemand anderer statt ihm (Sonst würde das Christentum nicht so einen Aufstand um Jesus machen, denn sein Tod ist ja für die Kirche der Beweis: "Tatsächlich, er muss der Sohn Gottes gewesen seien!")
Es muss auch klar sein, dass es zur jüdischen Zeit sehr viel Menschen mit dem Namen :Jesus= Sohn Gottes gegeben haben muss. Da sind Verwechslungen in alten Schriften nicht auszuschließen.
Außerdem wäre es nicht verwunderlich wenn es viele "Nachmacher" ihres Erlösers gegeben hätte, so ähnlich wie Märtyrer, die ihm auf die gleiche Weise in den Tod folgten und ihr Leben genauso wie seins gestaltet hätten.
 
wer soll das alles lesen?


wer was nachlesen will, da reicht es, wenn du den link von wikipedia reinstellst.
dort kann mans auch etwas übersichtlicher nachlesen.

:blume:
 
Stichwort Indien: Durch Nachforschungen weiss man heute mehr oder weniger, dass die Lehrreden Jesu wörtliche Entlehnungen aus dem Buddhismus enthielten (Urevangelien). Somit ist ein Aufenthalt in Indien durchaus möglich. Wahrscheinlich hat er sich in ein tibetanisches Kloster zurückgezogen und kehrte danach in den nahen Osten zurück.

Die Kirche selbst hat darüber Stillschweigen bewahrt, obwohl ihr das natürlich zu Ohren gekommen sein mußte, so daß man zumindestens seitens der Wissenschaft eine Äußerung erwarten hätte können. Aber auch von deren Seite gibt es keinerlei Kommentare. Zu sehr scheint hier auch die Politik im Spiel zu sein.

Dabei würde diese Tatsache den Charakter seiner Lehre sehr viel deutlicher machen, die sich ja prinzipiell nicht sehr von der buddhistischen unterscheidet. Die Barmherzigkeit spielt bei beiden eine dominierende Rolle. Außerdem ist vom eigentlichen Geschehen im Laufe der Zeit zuviel verloren gegangen und die Kirche hat sich ihr eigenes Süppchen gekocht, das mit der eigentlichen Lehre Jesu nicht mehr viel gemeinsam hat...
 
Niemand schrieb:
Stichwort Indien: Durch Nachforschungen weiss man heute mehr oder weniger, dass die Lehrreden Jesu wörtliche Entlehnungen aus dem Buddhismus enthielten (Urevangelien). Somit ist ein Aufenthalt in Indien durchaus möglich. Wahrscheinlich hat er sich in ein tibetanisches Kloster zurückgezogen und kehrte danach in den nahen Osten zurück.

Die Kirche selbst hat darüber Stillschweigen bewahrt, obwohl ihr das natürlich zu Ohren gekommen sein mußte, so daß man zumindestens seitens der Wissenschaft eine Äußerung erwarten hätte können. Aber auch von deren Seite gibt es keinerlei Kommentare. Zu sehr scheint hier auch die Politik im Spiel zu sein.

Dabei würde diese Tatsache den Charakter seiner Lehre sehr viel deutlicher machen, die sich ja prinzipiell nicht sehr von der buddhistischen unterscheidet. Die Barmherzigkeit spielt bei beiden eine dominierende Rolle. Außerdem ist vom eigentlichen Geschehen im Laufe der Zeit zuviel verloren gegangen und die Kirche hat sich ihr eigenes Süppchen gekocht, das mit der eigentlichen Lehre Jesu nicht mehr viel gemeinsam hat...

Letztens einen Film gesehen im ZDF "DAs leben Jesu" oder so. Dort wurde gesgat, dass es sein könnte, dass Jesus in einem Kloster war. Einem buddhistischen Kloster. Er soll 5000km gewandert sein, auf einer Handelsstrasse, mit vielen anderen, um Indien, oder war es Tibet ? zu erreichen und ist dann wieder nach Israel gekommen, um seine Lehre zu verkünden. Mehrere Jahre später.
 
Werbung:
Diese Frage wird von niemanden wirklich zu beantworten sein - und das ist die Realität - auch wenn es wirklich niemand wahrhaben will. Trotzdem ist es gut es nicht zu wissen, denn an was würden wir denn dann glauben?
 
Zurück
Oben