Jesus Christus und seine Botschaft im Lichte der Gnosis

Werbung:
Wenn man sich in Richtung Göttliches entwickeln will, muß man die Grenzen der Zeit und der Materie überwinden,

vorsicht!

wenn man die grenzen der zeit und materie
vorzeitig überwinden will, kommt man allzu leicht in ein ganz anderes fahrwasser.

die gefahr droht immer von zwei seiten: die eine seite ist wohl die, wenn man in der materie
festsitzt und aus dieser gar nicht mehr raus kommt.
die andere seite ist allerdings die, wenn man zu schnell aus der materie heraus kommt
und ein ganz vergeistiges wesen werden will.
für die entwicklung im christlichen sinne muss man das gleichgewicht zwischen beiden finden.
 
Nach dem Wort, dem Leben und dem Licht kommt ja die Finsternis in Vers 5. Die Frage stellt sich mir, was Finsternis denn überhaupt ist. Da steht ja nur, sie habe das Licht nicht er- bzw. begriffen. Den "Lichtmenschen" dort herauszuholen und wieder zurückzubringen, kann ich nicht zustimmen, solange ich mir nicht über die Bedeutung der Begriffe genügend im Klaren bin.

Was also bedeuten die Begriffe genau, die du verwendest?
Die gnostische Theo- und Kosmogonie ist komplex. Am Besten poste ich dieses Diagramm und dann können wir darüber reden. Die Finsternis ist grob vereinfacht der Bereich, der vom Pleroma getrennt ist, siehe Bildlegende im Diagramm Mitte links.

upload_2020-1-5_12-25-41.png
 
Die gnostische Theo- und Kosmogonie ist komplex. Am Besten poste ich dieses Diagramm und dann können wir darüber reden. Die Finsternis ist grob vereinfacht der Bereich, der vom Pleroma getrennt ist, siehe Bildlegende im Diagramm Mitte links.

Anhang anzeigen 69926

Schön Dich wieder zu lesen, lieber Plissken :)
 
Die Pneumatiker ... sind für die Erlösung prädestiniert, weil sie von Natur aus bereits zur Aufnahme in das Pleroma bestimmt sind.
Am Besten poste ich dieses Diagramm
Ich habe mich mit dem Diagramm beschäftigt, doch zunächst ist es bei mir erst einmal so, wie ich es mit Begriffen halte: Vorsicht! Nur weil etwas hübsch gemacht worden ist, enthält es deshalb nicht Wahrheit!

Ich kann hier aus verschiedenen Gründen nicht zustimmen. Ein Grund ist, es geht davon aus, die Erlösung sei nur für Menschen möglich, die bestimmte Voraussetzungen (Pneuma) hätten. Dies grenzt andere Menschen aus. Mein Moralgefühl sagt mir aber, dass kein Mensch ausgegrenzt wird und werden darf, denn die Erlösung gilt ausnahmslos für alle Menschen gleich ihrer Voraussetzungen! Die einzige Voraussetzung, die sie für die Erlösung haben müssen, ist es, Mensch auf der Erde zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die bestimmte Voraussetzungen (Pneuma) hätten. Dies grenzt andere Menschen aus. Mein Moralgefühl sagt mir aber, dass kein Mensch ausgegrenzt wird und werden darf, denn die Erlösung gilt ausnahmslos für alle Menschen gleich ihrer Voraussetzungen!

ich habe bis jetzt genauso gedacht, wäre sonst ganz schön ungerecht, allerdings ist hier in der Welt eh schon immer alles total ungerecht und ich möchte versuchen mein altes Denken einfach mal über Bord zu werfen und zu sehen was ich hier verstehen kann ohne meine Schubladen zu benutzen, ich finds jedenfalls spannend.

Die einzige Voraussetzung, die sie für die Erlösung haben müssen, ist es, Mensch auf der Erde zu sein.

naja, du siehst ja auch, dass die Mehrheit der Menschen gar nicht an irgendeiner Erlösung interessiert ist, vielleicht haben sie es einfach nicht im Blut.

Auch in der Bibel steht etwas von unterschiedlichen Menschen wo Jesus erzählt wie das mit dem Samen gemeint ist in Matthäus 13, 18..
18 »Euch will ich also sagen, was das Gleichnis vom Bauern und der Saat bedeutet.

19 Es gibt Menschen, die die Botschaft hören, dass Gott seine Herrschaft aufrichten will; aber sie verstehen sie nicht. Dann kommt der Feind Gottes und nimmt weg, was in ihr Herz gesät worden ist. Bei ihnen ist es wie bei dem Samen, der auf den Weg fällt.
20 Bei anderen ist es wie bei dem Samen, der auf felsigen Grund fällt. Sie hören die Botschaft und nehmen sie sogleich mit Freuden an; 21 aber sie kann in ihnen keine Wurzeln schlagen, weil sie unbeständig sind. Wenn sie dieser Botschaft wegen in Schwierigkeiten geraten oder verfolgt werden, werden sie gleich an ihr irre.

22 Wieder bei anderen ist es wie bei dem Samen, der in das Dornengestrüpp fällt. Sie hören zwar die Botschaft; aber sie hat bei ihnen keine Wirkung, weil sie sich in ihren Alltagssorgen verlieren und sich vom Reichtum verführen lassen. Dadurch wird die Botschaft erstickt.

23 Bei anderen schließlich ist es wie bei dem Samen, der auf guten Boden fällt. Sie hören und verstehen die Botschaft, und sie bringen dann auch Frucht: manche hundertfach, andere sechzigfach und wieder andere dreißigfach.«
 
ich habe bis jetzt genauso gedacht, wäre sonst ganz schön ungerecht, allerdings ist hier in der Welt eh schon immer alles total ungerecht und ich möchte versuchen mein altes Denken einfach mal über Bord zu werfen und zu sehen was ich hier verstehen kann ohne meine Schubladen zu benutzen, ich finds jedenfalls spannend.



naja, du siehst ja auch, dass die Mehrheit der Menschen gar nicht an irgendeiner Erlösung interessiert ist, vielleicht haben sie es einfach nicht im Blut.

Auch in der Bibel steht etwas von unterschiedlichen Menschen wo Jesus erzählt wie das mit dem Samen gemeint ist in Matthäus 13, 18..
18 »Euch will ich also sagen, was das Gleichnis vom Bauern und der Saat bedeutet.

19 Es gibt Menschen, die die Botschaft hören, dass Gott seine Herrschaft aufrichten will; aber sie verstehen sie nicht. Dann kommt der Feind Gottes und nimmt weg, was in ihr Herz gesät worden ist. Bei ihnen ist es wie bei dem Samen, der auf den Weg fällt.
20 Bei anderen ist es wie bei dem Samen, der auf felsigen Grund fällt. Sie hören die Botschaft und nehmen sie sogleich mit Freuden an; 21 aber sie kann in ihnen keine Wurzeln schlagen, weil sie unbeständig sind. Wenn sie dieser Botschaft wegen in Schwierigkeiten geraten oder verfolgt werden, werden sie gleich an ihr irre.

22 Wieder bei anderen ist es wie bei dem Samen, der in das Dornengestrüpp fällt. Sie hören zwar die Botschaft; aber sie hat bei ihnen keine Wirkung, weil sie sich in ihren Alltagssorgen verlieren und sich vom Reichtum verführen lassen. Dadurch wird die Botschaft erstickt.

23 Bei anderen schließlich ist es wie bei dem Samen, der auf guten Boden fällt. Sie hören und verstehen die Botschaft, und sie bringen dann auch Frucht: manche hundertfach, andere sechzigfach und wieder andere dreißigfach.«

Klar gibt es unterschiedliche Menschen, z.B. sind die einen Depressive, die anderen Hysteriker ... Wer in der Geschlossenen ist, weil er als verrückt gilt, wird auch erlöst, ganz egal wie er ist und wer er ist. Sein Status, sein Charakter, sein Glaube usw. spielen hier keine Rolle, ob Massenmörder, ob Diktator oder Betrüger.
Raus mit den Ausgrenzungsgedanken! Rein die Gleichberechtigung und Welt-Bruderschaft!
Niemand braucht an Erlösung zu glauben, um erlöst zu werden.
Was Erlösung bedeutet, wird auch nicht verstanden, wichtige Voraussetzung dafür ist z.B., Neutralität zu gewinnen, Objektivität zu üben. Und was auch immer sie genau meinen mag, erlöst von etwas universal Wichtigem zu sein, gilt für alle, sagt mir mein Moralgefühl. Aus diesem Grund muss die Sache mit dem Samen auch anders gedeutet werden.
 
Werbung:
Was Erlösung bedeutet, wird auch nicht verstanden, wichtige Voraussetzung dafür ist z.B., Neutralität zu gewinnen, Objektivität zu üben. Und was auch immer sie genau meinen mag, erlöst von etwas universal Wichtigem zu sein, gilt für alle, sagt mir mein Moralgefühl. Aus diesem Grund muss die Sache mit dem Samen auch anders gedeutet werden.

ich finde es in diesem zusammenhang schon wichtig zu wissen was erlösung genau meint.
wie soll man sonst wissen wer erlöst werden kann und wer nicht?

dass grundsätzlich alle von allem erlöst werden kann einfach nicht sein.
schon um der freiheit willen.
 
Zurück
Oben