Jesus, Christus und der Sohn

Auch beim Vater Unser, ist es etwas, was WIR sagen sollen, nicht wir und Jesus. Jesus macht also ganz klar eine Trennung zwischen sich und uns.

Das ist ja nun eine völlig neue Theorie....
Dieses "also" hätte ich dann doch gerne mal etwas näher definiert. Geht das?

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
.. diese Trennung besteht darin, dass er zu Lebzeiten ganz klar ausdrückte: Ich bin Gott, ein besonderer Mensch ohne Sünde, daher göttlichen Ursprungs. Ihr seid das nicht, könnt aber teilhaben an dem, wenn ihr an mich glaubt. Nicht um sonst heißt es, wie werden in/durch Christus verherrlicht. Trotzdem wird in Gottes Reich Jesus weiterhin Herr und Gott sein, welchen wir als seine Freunde anbeten werden.
 
Wenn du dich von Christus verherrlichen lässt findest du das Reich Gottes in dir. Lebe in dieser Liebe die Christus dir schenken will, dann bist frei dein Leben zu gestalten nach deinen Anlagen und Talenten. Das ist die Freiheit aus Christus. Keine Trennung mehr, keine Verurteilung. Keine Abhängigkeit von äusseren Glaubenansichten mehr. Das ist es!
 
21 Jesus fuhr fort: »Ist die Lampe etwa dazu da, um sie unter einen Topf oder unters Bett zu stellen? Nein, sie wird auf den Lampenständer gestellt!
22 So soll alles, was jetzt noch an Gottes Botschaft verborgen ist, ans Licht kommen, und was jetzt noch an ihr unverständlich ist, soll verstanden werden.
23 Wer Ohren hat, soll gut zuhören!«
24 Er fügte hinzu: »Achtet auf das, was ich euch sage! Nach dem Maß eures Zuhörens wird Gott euch Verständnis geben, ja noch über das Maß eures Zuhörens hinaus! - Markus 4. Kapitel
 
diese Trennung besteht darin, dass er zu Lebzeiten ganz klar ausdrückte: Ich bin Gott, ein besonderer Mensch ohne Sünde, daher göttlichen Ursprungs.

??????
Entschuldige bitte - aber das würde ich Gott dann doch sehr, sehr krumm nehmen. Wenn er sowas hinkriegt wie Jesus, warum verdammt noch mal, muss ich so elend durch´s Leid durch??
Als göttliche Sonderschöpfung/ Sonderzeugung kann´s doch jeder.... einer Sonderzeugung nachzufolgen wäre doch nur ein ziemlich schlechter Witz Gottes...

Außedem fällt mir auf Anhieb keinerlei Stelle ein, an der Jesus so was Unsinniges behaupten haben sollte....


Ihr seid das nicht, könnt aber teilhaben an dem, wenn ihr an mich glaubt.

Nee - das kann er dann meinetwegen auch stcken lassen. Ich brauche keinen Abglanz des Göttlichen, da ich selber ein Kind Gottes bin. :banane:

Nicht um sonst heißt es, wie werden in/durch Christus verherrlicht.

Ja, durch Christus. Jesus ist - teilweise - was anderes. Und, kann es sein, dass du hier wieder mal Jesus und Paulus verwechselst??

Du bringst hier gläubige Annahmen, die ich leider entgegen meiner Bitte durch nichts bestätigt sehe,,,,

Gruß von RitaMaria
 
Sünde ist eine Erfindung des Patriarchats. Das Matriarchat kennt keine Sünde. Diese patriarchalische Erfindung dient einzig dazu Leute, die auf so eine Erfindung hereinfallen, manipulieren zu Können.

Liebe Grüße
Paolo.
 
ach herje... wir armen Menschen müssen hier leiden und Jesus musste das nicht... schon mal "Passion of Christ" gesehen? ;)

Und ja, ich nehme die Lehre des Paulus sehr wohl her. Er sagte auch: Wer an etwas anderes glaubt, als unsere Botschaft, der ist verflucht. Petrus, welcher JESUS KANNTE, bezeichnete die Briefe des Paulus als heilig, also von Gott kommend. Johannes kannte Jesus auch udn schrieb sowohl das Evangelium, als auch die Briefe, und da handelt es genau um das was Paulus auch schreibt. Es ist ein wahnsinn, wie viel man versteht, wenn man die Briefe der 3 + Jakobus zusammen nimmt... Auch die Lehre der anderen Apostel unterscheidete sich nicht... eine einheitliche Lehre. Man müsste schon behaupten, alle Apostel seien Idioten gewesen.. da Jesus aber selbst von ihnen sagt, sie werden es verstehen bezweifle ich das.
 
ach herje... wir armen Menschen müssen hier leiden und Jesus musste das nicht... schon mal "Passion of Christ" gesehen?

Schon mal Kz´s gesehen, verhungernde Kinder in den Armen ihrer Mütter, lebenslange Qualen bei einigen Krankheiten?
Ich spiele die Leiden von Jesus nicht herunter - aber das dauerte einige Stunden, weniger sogar als eine "normale" Kreuzigung.
Vieles, was Menschen mitmachen, dauert lebenslänglich. Und das dann ohne das Bewusstsein, von Gott auserkoren zu sein....


Und ja, ich nehme die Lehre des Paulus sehr wohl her. Er sagte auch: Wer an etwas anderes glaubt, als unsere Botschaft, der ist verflucht.

Auch das unterscheidet uns. Ich traue Paulus nicht so weit, wie ich ihn werfen könnte - und das wäre nicht sehr weit...
Paulus ist der, der letztlich alles besser wusste als Jesus selber und Dinge herausarbeitete, von denen Jesus als Vollblutjude absolut nichts halten konnte...


Petrus, welcher JESUS KANNTE, bezeichnete die Briefe des Paulus als heilig, also von Gott kommend.

Ich bitte um Verzeihung?
Die beiden waren sich in etwa so hold wie Nachbars Lumpi Tante Erna´s Katze...

Man müsste schon behaupten, alle Apostel seien Idioten gewesen.. da Jesus aber selbst von ihnen sagt, sie werden es verstehen bezweifle ich das.

Würde ich nie sagen. Ich sage nur, dass es mir verborgen bleibt, wie man sein Leben mit Gott auf Druckerschwärze ausrichtet.
Und, ich fürchte, Jesus wurde bis heute nicht verstanden. Nicht von seinen damaligen Jüngern, ganz sicher nicht von Paulus und auch nicht von denen, die sich heute darum so sehr bemühen. WEils mit dem Verstand eben auch einfach nicht geht...

Gruß von RitaMaria
 
Tja.. warum Jesus mehr litt, ALS JEDER ANDERE MENSCH ZUVOR UND DANACH, war weil er alle Sünden, alles Leid, alle Schmerzen, alle seelischen Verletzungen auf sich nahm von allen Menschen die je leb(t)en. Jesus starb an Herzriss, aufgrund seiner seelischen Qualen... wer Johannes als Augenzeuge wahrhaben will und seine Texte studiert, der weiß, wie sehr Jesus wirklich Leiden musste. Ich weiß warum du Paulus nicht magst, wer die Nachricht vom Kreuz nicht versteht, der hat die Wahrheit nicht gefunden. eigentlich schade....
 
Werbung:
Paolo schrieb:
Sünde ist eine Erfindung des Patriarchats. Das Matriarchat kennt keine Sünde. Diese patriarchalische Erfindung dient einzig dazu Leute, die auf so eine Erfindung hereinfallen, manipulieren zu Können.

Liebe Grüße
Paolo.
lieber paolo,
ich küsse dich für deine kluge quintessenz.
schmatz
silke
 
Zurück
Oben