Jesaja - richtig verstehen

"53,5 Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. "

"53,10 Doch dem HERRN gefiel es, ihn zu zerschlagen. Er hat ihn leiden lassen. Wenn er sein Leben als Schuldopfer eingesetzt hat, wird er Nachkommen sehen, er wird [seine] Tage verlängern. Und was dem HERRN gefällt, wird durch seine Hand gelingen. "

Poste mal die Bibelstellen die Isaak mit den Aussagen in Verbindung bringt.
 
Werbung:
hallo Teigerabid

inzwischen ist mir klar geworden,das viele die bibel unterschiedlich verstehen,aber was ich nicht verstehe ist,wie man aus ihr herraus lesen kann,wan und wer in welchen sternzeichen geboren wurde.
erstens,sehe und lese ich nie eine genau zeit angabe.
zweitens,ist heute schon sicher,das jesus geburt nicht einmal genau bestimmt werden kann,das heißt es ist gar nicht sicher ob unsere zeit rechnung simmt.es könnte genau so sein das wir nicht 2008 haben,sondern 2004 oder 2012 ,nur mal als beispiel .
ich glaube,das in jesaja,sogar was von papsttum und den vatikan zu finden ist.
auf jedenfall,kann ich viele darinn finden,ob es nun stimmt oder nicht,kann nur jeder für sich entscheiden,weil es keinen auf erden gibt,der uns das genau beantworten kann.

liebe grüße hex
 
"53,5 Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. "

"53,10 Doch dem HERRN gefiel es, ihn zu zerschlagen. Er hat ihn leiden lassen. Wenn er sein Leben als Schuldopfer eingesetzt hat, wird er Nachkommen sehen, er wird [seine] Tage verlängern. Und was dem HERRN gefällt, wird durch seine Hand gelingen. "

Poste mal die Bibelstellen die Isaak mit den Aussagen in Verbindung bringt.


Hallo jaza,

da handelt es sich nicht um ein Zuordnen von 1 : 1,
sondern die Angaben und Betrachtungen ergänzen sich miteinander.

Ich möchte sagen, neben dem historischen und jüdischen Hintergrund,
da ist der Kontakt zu Gott im Mittelpunkt gestanden.
Sodom und Gomorrha. Das ist ein Meilenstein.
Die Zerstörung dieser Städte. Ein Eckstein, den man sich gelegentlich ansehen konnte.
Die Steine selbst, aber auch den Anblick von damals in Visionen.
So wie man heute noch in den Wäldern vereinzelt jene Kraft „sehen“ kann,
die für ein entwickeltes Weitertreiben verantwortlich zeichnet, im lebenden Holz der Bäume.

Dieses Sodom und Gomorrha soll also der Ausgangspunkt sein.
Abraham lebte außerhalb davon. Er war ein Ausgestoßener.
Selbst gezeichnet durch übelste Krankheiten.

Sein Bild zur Geburt: der Vater im Schützen,
seine Frau im Jungfrauzeichen, er selbst wieder im Schützen.
Dieser Bereich entspricht symbolisch dem Rumpf des menschlichen Körpers,
umfasst ein Drittel des Jahreszyklus.

Die NTE von Abraham wird symbolisch mit der Begegnung von 3 Männern beschrieben,
wobei jeder für ein Sonnenjahr gelten soll.
Damals kam er in die Nähe des Todes, im Mai. und bei Jesaja wird ergänzt,
nur sein Vater war bei ihm, was bedeutet, die Wanderung der jungen Seele,
sie ging von Abraham zu dessen Vater und wieder zurück in seinen Körper.

Also:

Abraham hatte mit 3 Jahren eine Nahtoderfahrung.
Dabei war er für geraume Zeit im Energiekörper seines Vaters.
Aufgrund dessen machten sich danach bei Abraham Visionen bemerkbar,
die man als Kontakt mit Gott zu deuten gewillt war.


Auf diese Begebenheit baut die Handlung auf, wenn viel später von der Opferung des Sohnes Isaak die Rede ist, in Genesis 22, 1-19.
Der dreijährige Knabe Isaak konnte Gott noch nicht hören und sehen, und das sollte sich rasch ändern.
Erst in der Durchführung der falschen Tat kam die Wende, aber da war der Junge bereits schwer verletzt und geschockt.
Bei Isaak machten sich Visionen erst viel später bemerkbar, weiß Jesaja zu berichten, was sich seine Jünger wohl nicht so darzustellen getraut hätten.

Demnach war die Segnung des Zweitgeborenen Jakob durch Isaak nicht ein Produkt weiblicher Täuschung, sondern beruht auf die eigenen Erfahrungen und Fähigkeiten, aus der frühesten Jugend von Isaak.

Im Text bei Jesaja wird dann sehr blumig darauf hingewiesen, dass in der Nähe des Todes der Wille zum Leben im eigenen Körper ein zwingendes Muss ist, um dabei so zu bestehen, damit sich das Gewünschte entwickeln kann.
Wenn dabei aber kein Wechsel in einen anderen Energiekörper erfolgt, ist das vergebene Liebesmühe. Der Übergang in einen anderen Körper muss aber auch die Rückkehr unbedingt zur Folge haben, sonst ist es aus und der Tod ist da, so wie wir in kennen.

In dieser zuletzt genannten Funktion ist eine Angleichung an die Texte am Ende im Neuen Testament vielleicht noch am ehesten erkennbar – mehr aber nicht.
Das Verlangen er möge diesen Kontakt nach Außen haben, warum nicht?
Aber dann möge er schleunigst wieder zurückkommen.

Wenn nicht, dann ist da großes Heulen und Zähneknirschen angesagt, weiß Matthäus.

Allgemein und besonders zu Abraham sollte hier noch gesagt werden, dass sich eine Seele im Jenseits in einer Seelengemeinschaft weiterentwickelt, und dennoch Zugriff zu den vergangenen Werten hat, wenn diese in der Seele eingelagert sind.
Das mag für einen Kontakt ins Irdische von Bedeutung sein, jedoch für die Seelenwelt selbst nicht.

und ein :waesche2: und ein :waesche1:
 
Hallo Teigabid,

sicher lassen sich auch Teile der Aussagen in anderen Geschichten wiederfinden, doch das ganze Bild was der Vers 53 erzählt ist in Adam wiederzufinden.

Adam ist unser Vater und Eva unsere Mutter, nicht unsere Eltern. Adam trägt unsere Last, er trägt unsere Verfehlungen, alles geht durch Adam.

Dank(t) ihm (auch)!
 
Hallo Teigabid,

sicher lassen sich auch Teile der Aussagen in anderen Geschichten wiederfinden, doch das ganze Bild was der Vers 53 erzählt ist in Adam wiederzufinden.

Adam ist unser Vater und Eva unsere Mutter, nicht unsere Eltern. Adam trägt unsere Last, er trägt unsere Verfehlungen, alles geht durch Adam.

Dank(t) ihm (auch)!

ach ja?!

und gleich nach "adam" kommt dann der jakob, nicht wahr??!

ich lach mich kaputt, was alles nicht sein darf :lachen:
weil man nicht kann.

gelt ja, der neid ist ein grosser hund! :krokodil:


und ein :tuscheln:
 
hallo Teigerabid

inzwischen ist mir klar geworden,das viele die bibel unterschiedlich verstehen,aber was ich nicht verstehe ist,wie man aus ihr herraus lesen kann,wan und wer in welchen sternzeichen geboren wurde.
erstens,sehe und lese ich nie eine genau zeit angabe.
zweitens,ist heute schon sicher,das jesus geburt nicht einmal genau bestimmt werden kann,das heißt es ist gar nicht sicher ob unsere zeit rechnung simmt.es könnte genau so sein das wir nicht 2008 haben,sondern 2004 oder 2012 ,nur mal als beispiel .
ich glaube,das in jesaja,sogar was von papsttum und den vatikan zu finden ist.
auf jedenfall,kann ich viele darinn finden,ob es nun stimmt oder nicht,kann nur jeder für sich entscheiden,weil es keinen auf erden gibt,der uns das genau beantworten kann.

liebe grüße hex

zuerst sollten wir uns einmal über das zählen der jahre einer gelebten person im alten testament unterhalten. bei den erzvätern kommt das sehr gut zum tragen.

ein herr "jemand" ist mit der frau "soundso" verheiratet gewesen, und zeugte söhne und töchter.
er wurde 420 jahre (!) alt.

was soll das? zweifellos wurde damit das weiterleben in den kindern zum ausdruck gebracht. ein fortbestand der seele. ein jenseits verknüpft mit einem unmittelbaren folgenden energiekörper, vorzugsweise hier in der eigenen familie.

nehmen wir nun mann, frau, und söhne wie töchter, haben wir 4 als teiler.
somit kommt man jeweils auf 105 jahre (!)

betrachten wir nun nur mehr mann und sohn und tochter, wird es noch schlimmer,
wenn wir die zahl 420 durch 3 dividieren, hier kommt gar 140 jahre (!) als ergebnis heraus.

alles nur darum, weil jeder sehr lange leben möchte - nicht wahr?!
kinder zeugt, um sein dasein abzusichern, in der materiellen welt.

nun versuchen wir aber den mann herauszunehmen aus der darstellung,
und lassen die frau gelten, und deren tochter, und davon wieder ein weibliches kind, und dann wieder eine tochter und dann noch eine!

plötzlich haben wir als teiler 5, wie die finger einer hand.
nun wird 420 durch 5 ein durchschnittlicher wert von 84 jahren!

das ist die wirkliche lösung für die jahreszahl eines menschen im alten testament.

dadurch kommt aber auch der weiterbestand der seele eines menschen zur geltung,
in den kindern und kindeskindern, so wie auch in der erbmasse sowieso gegeben.

nun gibt es aber bei der zeugung eines menschen die begegnung von zwei verschiedener menschen,
und daraus entwickelte sich auch die weiterführung im seelischen bereich ausserhalb des familienverbandes,
führt somit zu der seelischen weiteren beständigkeit in der menschlichen art allgemein,
und bildet somit den grundstock für ein menschliches jenseits,
das wieder einem sättigungsgrad zusteuert,
so wie das irdische leben, das wir bereits recht ausführlich kennen.


und ein :weihna1
 
hallo Teigabid

ich glaube,das du etwas vertauscht!
die bibel ist kein buch um das es um esoterik oder astrologie geht.
die bibel ist ein buch die uns die menschen beschreiben,ihr tun und leben zu dieser zeit.
wenn dann dort steht jemannd wurde über 200 oder 300 jahre,dann ist das in meinen augen auch so gewessen.
ich möchte nur wissen woher du das wissen nimmst,das du das so siehst und dann so berechnest und dann so auslegst?:confused:
zur astrologie braucht man nach meinen erkenntniss genaue zeitangaben,aber du kannst sagen was du willst,ich finde leider keine in der bibel,schon gar nicht eine genaue jahreszahl!:confused:

lg.hex
 
Werbung:
hallo Teigabid

ich glaube,das du etwas vertauscht!
die bibel ist kein buch um das es um esoterik oder astrologie geht.
die bibel ist ein buch die uns die menschen beschreiben,ihr tun und leben zu dieser zeit.
wenn dann dort steht jemannd wurde über 200 oder 300 jahre,dann ist das in meinen augen auch so gewessen.
ich möchte nur wissen woher du das wissen nimmst,das du das so siehst und dann so berechnest und dann so auslegst?:confused:
zur astrologie braucht man nach meinen erkenntniss genaue zeitangaben,aber du kannst sagen was du willst,ich finde leider keine in der bibel,schon gar nicht eine genaue jahreszahl!:confused:

lg.hex

meine liebe mimm! :D

es handlet sich hier nicht um die astrologie, sondern um die astronomie.
die wiederum ist dazu angetan, wie ein kalender, konkrete daten zu liefern.
genau genommen ist sie der beste kalender den man sich denken kann.

vom auszug aus ägypten unter mo-ses,
als gott seine hand ausgestreckt hielt, (jupiter im löwen) :winken5:
damals gegen die ägypter des pharaos,
bis heute in unsere zeit,
wo gott nun wieder seine nase rümpft, (jupiter im steinbock) :weihna1
da ist auf der uhr der ewigkeit,
exakt eine zeit von fünf minuten vergangen.



und ein :weihna2
 
Zurück
Oben