Jenseitskontakte - Alles Schwindel und Betrug !

Glaubst du, dass Jenseitskontakte möglich sind ?


  • Umfrageteilnehmer
    144
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Trekker,

danke für Deine beruhigenden Worte.

Ich lasse mich schnell verunsichern, man muß bedenken das ich bis vor einem halben Jahr überhaupt nicht an die Möglichkeit gedacht habe, das mit dem Tod vielleicht nicht alles endet.
Dann habe ich nach Antworten gesucht, denn vieles in dieser Welt und vor allen an unserem Weltbild fühlte sich für mich falsch an. Irgendetwas stimmt nicht.
Dann ist es mir wieder eingefallen, was ich vor langer Zeit erlebt habe.
Ich habe als Kind Wesen in meinem Zimmer gesehen und hatte eine Höllenangst, da mein Vater mir immer Gruselgeschichten erzählt hat und ich fest davon ausgegangen bin, das diese Erscheinungen nur Böses wollen. Das war real, ich habe nicht geschlafen, denn diese Wesen verschwanden erst langsam als meine Eltern schon im Zimmer waren, sie konnten diese nur nicht sehen. Einige leuchteten, hatten einen hellen Schimmer um sich, andere waren nur Schatten.
Ich hab wieder Gänsehaut wenn ich daran denke, obwohl ich wahrscheinlich gar keine Angst haben musste. Angst macht blind.

Damit habe ich für mich eigentlich schon einen Beweis. Den sollte ich mir nicht mehr ausreden lassen. Ich habe nicht geträumt, nicht mehr und nicht weniger als ich es in diesem Moment tue. Die Wahrheit liegt wohl in uns allen verborgen, einige suchen, einige finden und andere vergessen. Aber vielleicht erinnern wir uns alle bald wieder, wer und was wir sind und woher wir eigentlich kommen.

Liebe Grüße,
Travis
 
Werbung:
So Spinni, nun mal ein Wort zu dir und deinen absonderlichen Gedasnkengängen. :D

Es ist nur peinlich, wenn man so erhaben auf den Putz haut und dabei Wissenschaft mit Pseudowissenschaft verwechselt. Man muss es dir jedoch nachsehen, denn die Spreu vom Weizen zu trennen, ist heute für Laien fast unmöglich.
Hier nur ein Beispiel:
Prof. Dr. Hans Peter Dürr
Ja Dürr ist gut weil man an ihm gut sehen kann das ein paar gute Idee und Vorsätze noch kein Genie machen. Zu Trennen ist dabei weniger die Spreu vom Weizen als viel mehr brauchbare Ausgangspunkte und den darauf aufbauenden Schlußfolgerungen. Das wird dann sehr schnell Pseudowissenschaft, das ist wahr, vor allem dann wenn man wie du Grundlage von Idee/Diskussionsstoff nicht unterscheiden kann oder wohl eher will.

In seinem Spätwerk widmete sich Dürr zunehmend Themen außerhalb seines eigentlichen Fachgebiets, darunter erkenntnistheoretischen und gesellschaftspolitischen Fragen.
Das kommt mir bekannt vor und ich fragte mich schon warum du dem Mann alles nachmachen musst ...... :rolleyes: :D Das ist ein schlechtes Vorbild - ehrlich! :lachen:

Dürr als Zeuge esoterischer Konzepte
Ja wie 1000 oder mehr andere auch. Du führst hier gerade vor was du anderen vorwirfst: Du nimmst dir die Teile heraus die deine These unterstützen und verschweigst den Rest. Ich sehe nicht was deine Meinung da besser machen soll als anderer esoterischer Müll.

Unverständnis im Esoterikumfeld über moderne physikalische Zusammenhänge führt zu einer Hinwendung zu einem schwammig formulierten quantenmechanisch- ganzheitlichen Weltbild, das aufgrund spekulativer Elemente reichlich Platz für Glaubensinhalte unterschiedlichster Art lässt.
:eek: Aaaaach so, du meinst wie bei dir? Warum sagst du das nicht gleich? :D Ich hätte dir da helfen können denn mein Ansatz braucht alleine 2 recht nahe liegende Faktoren um immer zu funktionieren. Aber erzähle ruhig weiter, ich will dich da nicht unterbrechen ................ LooooooL ;)

Dem von Dürr angeführten sogenannten Außenweg durch wissenschaftliche Untersuchung sei ein Innenweg gegenübergestellt, der dem Betrachter die Platitüde klarmache, dass er Teil eines Ganzen sei.
Und? Diese Idee war ein Versuch zu erklären woran die Wissenschaft schon immer scheiterte. Sie war nicht so dolle, ok, aber doch ein Versuch wert. Ach ne, es war ja nur eine Platitüde für Leutz wie dich die einem nur immer wieder erklären wollen warum etwas nicht geht. Für mich ist das vergeudete Energie und Lebenszeit. Krampfhaft zu versuchen etwas weg zu diskutieren halte ich für Sinnlos und wirft nur einen großen Schatten auf die Geisteslage des Betreffenden. Was alles nicht geht wird uns allen seit über 2000 Jahren erklärt und bringt uns nicht weiter. Ich halte es für sehr viel brauchbarer zu ergründen ob und vor allem wie diese Welt wirklich funktioniert. Denn eines dürfte klar sein, sooooo eng begrenzt wie du sie siehst ist sie bestimmt nicht, das lässt sich bereits jetzt absehen. Aber DAS ist nur meine persönliche Meinung, du darfst das ruhig anders sehen.

Auch das Projekt rechtsgesinnter Anhänger von Verschwörungstheorien, ....
Ja jaaaa die Nazis wollen sich alles zu nutze machen und für sich verwenden. DAS ist ja das schlechteste Argument überhaupt! :nono:

Dürr und die Inexistenz von Materie
Nach Dürr existiere Materie nicht.
Was ist daran auszusetzen? Die Materie ist schlußendlich inexistent, denn sie besteht nur aus Information/Muster und masselosen Kraftfeldern, das ist mittlerweile anerkannte Lehrmeinung. Es sei denn Leute wie Einstein, Bohr, Witten und Ashtekar wären völlige Spinner und hätten sich was aus den Fingern gesogen ....... Möglich ist ja alles, nicht war ...?! :lachen:

Die Materie sei lediglich ein Konstrukt des Menschen zur Lebenserleichterung und um ..Entscheidungen treffen zu können. Materie, sagt Dürr, ..ist nur die Schlacke des Geistes.. Die Welt sei nicht aus greifbarer Materie zusammengesetzt, sondern unbestimmbar aus etwas Immateriellem, Geistigem.
Die Grundidee ist ja nicht neu und auch nicht von ihm. Ok, sie ist fast so verquast formuliert wie du offenbar denkst, aber trotzdem schließen unsere Erkenntnisse auch diese Idee nicht aus. Ich persönlich denke das da was dran ist in dem Sinne (ich benutze mal deine Begriffe) das es wohl einen direkten Einfluss von Geist auf Materie bzw unsere Welt gibt. Ich denke das weil dies sehr viele scheinbare Widersprüche bei einer Ganzheitlichen Betrachtung unserer Welt erklären würde.

Das solche Ideen in der Esoterik gar nicht gerne gesehen werden muss ich dir aber hier noch sagen, da du offenbar von der Esoterik recht wenig Ahnung hast. Denkanstätze wie der von Dürr sind verpöhnt eben weil sie wissenschaftlich/logischer Herkunft sind. In der Esoterik wird jedoch nichts mehr gehasst als das wer hingeht und den Mystischen Schleier entfernt und eine anständige Antwort entwickeln will. Die Mehrheit der Esos ist ähnlich verbrettert wie du und will umbedingt alten Büchern und Geschichten glauben die von Magiern, Elfen, Dämonen und so nem Zeug berichten. Für mich ist das ähnlicher Mist wie die Aussage "Es gibt nur was wir sehen und anfassen können"......

Ich halte es für sinnvoller eine echte Lösung anzustreben. Das ist meine Entscheidung, dabei bleibe ich und davon lasse ich mich auch nicht abbringen, vor allem nicht von Leuten die gar keine Ahung haben, egal aus welchen Lager sie stammen.

=8-D



.
 
Hi nochmal ich :)

Angst macht blind.
DAS ist der entscheidene Satz! :trost: Zugleich ist in diesen Satz ein Teil der Lösung versteckt.
Du kannst andere Antworten nicht erkennen weil dich die Angst blockiert.
Das ist ein Kreislauf den du meiner Meinung und Erfahrung nach durch die beschriebene Entscheidung in dir gut durchbrechen kannst.
Ist dir das gelungen bist auch nicht mehr blind und kannst dir deinen persönlichen Weg suchen.

Keine Angst macht sozusagen sehend! :)

LG
Trekker

=8-D



.
 
Dann will ich mich hier auch mal zu Wort melden, bevor sich hier alle in diesem Thread die Köpfe einschlagen.

Und, bevor man mir den Kopf einschlägt, bitte ich den GANZEN Beitrag zu lesen; in der ersten Hälfte mögen sich einige auf den Schlipf getreten fühlen, was ich hoffe, in der zweiten Hälfte zu relativieren.

Vor nunmehr 4 1/2 Jahren sind eine sehr gute Freundin von mir und kurz danach mein vater gestorben. Ihr könnt Euch vorstellen, dass es mir eine Weile überhaupt nicht gut ging. Und ich vermisse beide immernoch. Ich habe es auch mit "Medien" versucht, wurde aber bei allen meinen Versuchen enttäuscht. Ein Medium hat mir sogar zum Vorwurf gemacht, dass ich ja "nur Beweisfragen gestellt habe." Natürlich wollte ich einen Beweis. Was spricht dagegen? Der wurde mir aber nicht gegeben. Und ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit, auf solch eine Art mit der Trauer von Menschen umzugehen.

Ich hatte in der Zeit danach einige Erlebnisse und Träume, die ich gerne als Zeichen von ihnen sehen würde. Mir gefällt der Gedanke sehr, auch, wenn ich nicht wirklich dran glaube.

Wie Skipper38 und Vogelspinne bin ich davon überzeugt, dass es keine Jenseitskontakte (und leider auch kein Weiterleben nach dem Tod oder Reinkarnation) gibt. Ich habe allerdings die leise Hoffnung, mich zu irren. Bei keiner anderen Aussage wäre ich mehr froh, mich zu irren, als bei dieser hier.

Die von Skipper angesprochenen Effekte - Barnum-Effekt, Cold Reading sowie weitere Suggestions-Effekte und Einbildungen sind Fakten, die leider sehr wenig beachtet werden. Und nicht umsonst haben sich die naturwissenschaften in den letzten Jahrhunderten eine strenge Methodik erarbeitet, um fehlschlüsse zu vermeiden.

Was ich hier im Forum teilweise über Quantenmeachanik (QM) lese, lässt mir als Physiker die Haare zu Berge stehen. Da werden Aussagen mit "Die QM lehrt..." begonnen, die die QM in keinster Weise lehrt... die ihr sogar teilweise widersprechen. Und Dürr wird in seinen Interview-Zitaten, so weit ich ihn verstanden habe, auch nur missverstanden und falsch interpretiert.

Soweit die eine Seite; jetzt kommt ein großes ABER:

Hier wurde Glaube an Esoterik mit Krankheit verglichen. Der Zustand "krank" ist über den sog. Krankheitswert definiert; also darüber, wie weit sich für die betroffene Person oder ihrem Umfeld sich negative Auswirkungen aus dem "unnormalen" Zustand ergeben. Bei den meisten Esoterikern kann ich keinerlei Krankheitswert erkennen. Ihr Glaube schadet weder ihnen noch ihrem Umfeld.

Desweiteren halte ich ebenfalls eine gewisse Toleranz für angebracht. Nietsche interpretierte Toleranz als Misstrauensvotum gegenüber eigenen Überzeugungen. Und das ist durchaus hier angebracht. Wir können zwar durchaus gewisse Jenseitsbilder widerlegen; wir können zeigen, dass ein Großteil der sog. Medien sich bewusst oder unbewusst diverser Fake-Effekte bedienen. ABER, wir können definitiv (noch?) nicht beweisen, dass es das Jenseits (wie immer es aussehen mag, als allgemeeines Konstrukt) nicht existiert. Wir können ebenfalls nicht beweisen, dass unter der großen Menge an falschen gefakten "Jenseitsdurchgaben" nicht doch ein paar Echte sein könnten... das da nicht ein kleines Promill echter Medien still rumläuft. Ich bezweifle es sehr (und habe meine Gründe dafür), aber ich kanns nicht widerlegen.

Selbst einer der größten Religionskritiker Richard Dawkins, den ich mittlerweile sehr schätze, sagt, dass er nicht sicher sein kann, dass es das Jenseits nicht gibt. Es fehlen aber die Evidenzen dafür, was ihn zu der Überzeugung treibt, dass es das nicht gibt.

Solange niemandem geschadet (im Sinne des Krankheitswerts) wird, ist jeder für die eigenen Gedanken selbst verantwortlich. Niemand braucht Skippers, Vogelspinnes oder meine Erlaubnis, ans Jenseits zu glauben... viellleicht hat er ja Recht und wir Unrecht.

Das spricht natürlich auch nichts dagegen, seine Ansichten hier zu schreiben und zu vertreten; dazu ist ein Internetforum ja da.

Als es mir damals sehr schlecht ging, brauchte ich den Glauben ans Jenseits. Und jeder, der dem Widersprochen hat, fühlte sich für mich so an, als wenn dieser jemand meine Freundin und meinen Vater ein weiteres Mal umgebracht hätte. Das ist falsch. Das ist weder die Intention noch liegt es in der Macht der Menschen. Wenn es das Jenseits gibt, dann gibt es das und wenn nicht, dann nicht. Daran ändern solche Diskussionen hier gar nichts. Mein Unglaube (sowei die Meinung von skipper und Vogelspinne) wird das Jenseits, wenn es das gibt, nicht vernichten.

Es ist, wie es ist, unabhängig vom Glauben der einen oder den Zweifeln der anderen.

In gewissen Grenzen gehalten (die hier überschritten wurden), besteht also kein Grund bei dieser Diksussion emotional zu reagieren oder sich verunsichern zu lassen.

Viele Grüße
Joey
 
Dann will ich mich hier auch mal zu Wort melden, bevor sich hier alle in diesem Thread die Köpfe einschlagen.

Und, bevor man mir den Kopf einschlägt, bitte ich den GANZEN Beitrag zu lesen; in der ersten Hälfte mögen sich einige auf den Schlipf getreten fühlen, was ich hoffe, in der zweiten Hälfte zu relativieren.

Vor nunmehr 4 1/2 Jahren sind eine sehr gute Freundin von mir und kurz danach mein vater gestorben. Ihr könnt Euch vorstellen, dass es mir eine Weile überhaupt nicht gut ging. Und ich vermisse beide immernoch. Ich habe es auch mit "Medien" versucht, wurde aber bei allen meinen Versuchen enttäuscht. Ein Medium hat mir sogar zum Vorwurf gemacht, dass ich ja "nur Beweisfragen gestellt habe." Natürlich wollte ich einen Beweis. Was spricht dagegen? Der wurde mir aber nicht gegeben. Und ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit, auf solch eine Art mit der Trauer von Menschen umzugehen.

Ich hatte in der Zeit danach einige Erlebnisse und Träume, die ich gerne als Zeichen von ihnen sehen würde. Mir gefällt der Gedanke sehr, auch, wenn ich nicht wirklich dran glaube.

Wie Skipper38 und Vogelspinne bin ich davon überzeugt, dass es keine Jenseitskontakte (und leider auch kein Weiterleben nach dem Tod oder Reinkarnation) gibt. Ich habe allerdings die leise Hoffnung, mich zu irren. Bei keiner anderen Aussage wäre ich mehr froh, mich zu irren, als bei dieser hier.

Die von Skipper angesprochenen Effekte - Barnum-Effekt, Cold Reading sowie weitere Suggestions-Effekte und Einbildungen sind Fakten, die leider sehr wenig beachtet werden. Und nicht umsonst haben sich die naturwissenschaften in den letzten Jahrhunderten eine strenge Methodik erarbeitet, um fehlschlüsse zu vermeiden.

Was ich hier im Forum teilweise über Quantenmeachanik (QM) lese, lässt mir als Physiker die Haare zu Berge stehen. Da werden Aussagen mit "Die QM lehrt..." begonnen, die die QM in keinster Weise lehrt... die ihr sogar teilweise widersprechen. Und Dürr wird in seinen Interview-Zitaten, so weit ich ihn verstanden habe, auch nur missverstanden und falsch interpretiert.

Soweit die eine Seite; jetzt kommt ein großes ABER:

Hier wurde Glaube an Esoterik mit Krankheit verglichen. Der Zustand "krank" ist über den sog. Krankheitswert definiert; also darüber, wie weit sich für die betroffene Person oder ihrem Umfeld sich negative Auswirkungen aus dem "unnormalen" Zustand ergeben. Bei den meisten Esoterikern kann ich keinerlei Krankheitswert erkennen. Ihr Glaube schadet weder ihnen noch ihrem Umfeld.

Desweiteren halte ich ebenfalls eine gewisse Toleranz für angebracht. Nietsche interpretierte Toleranz als Misstrauensvotum gegenüber eigenen Überzeugungen. Und das ist durchaus hier angebracht. Wir können zwar durchaus gewisse Jenseitsbilder widerlegen; wir können zeigen, dass ein Großteil der sog. Medien sich bewusst oder unbewusst diverser Fake-Effekte bedienen. ABER, wir können definitiv (noch?) nicht beweisen, dass es das Jenseits (wie immer es aussehen mag, als allgemeeines Konstrukt) nicht existiert. Wir können ebenfalls nicht beweisen, dass unter der großen Menge an falschen gefakten "Jenseitsdurchgaben" nicht doch ein paar Echte sein könnten... das da nicht ein kleines Promill echter Medien still rumläuft. Ich bezweifle es sehr (und habe meine Gründe dafür), aber ich kanns nicht widerlegen.

Selbst einer der größten Religionskritiker Richard Dawkins, den ich mittlerweile sehr schätze, sagt, dass er nicht sicher sein kann, dass es das Jenseits nicht gibt. Es fehlen aber die Evidenzen dafür, was ihn zu der Überzeugung treibt, dass es das nicht gibt.

Solange niemandem geschadet (im Sinne des Krankheitswerts) wird, ist jeder für die eigenen Gedanken selbst verantwortlich. Niemand braucht Skippers, Vogelspinnes oder meine Erlaubnis, ans Jenseits zu glauben... viellleicht hat er ja Recht und wir Unrecht.

Das spricht natürlich auch nichts dagegen, seine Ansichten hier zu schreiben und zu vertreten; dazu ist ein Internetforum ja da.

Als es mir damals sehr schlecht ging, brauchte ich den Glauben ans Jenseits. Und jeder, der dem Widersprochen hat, fühlte sich für mich so an, als wenn dieser jemand meine Freundin und meinen Vater ein weiteres Mal umgebracht hätte. Das ist falsch. Das ist weder die Intention noch liegt es in der Macht der Menschen. Wenn es das Jenseits gibt, dann gibt es das und wenn nicht, dann nicht. Daran ändern solche Diskussionen hier gar nichts. Mein Unglaube (sowei die Meinung von skipper und Vogelspinne) wird das Jenseits, wenn es das gibt, nicht vernichten.

Es ist, wie es ist, unabhängig vom Glauben der einen oder den Zweifeln der anderen.

In gewissen Grenzen gehalten (die hier überschritten wurden), besteht also kein Grund bei dieser Diksussion emotional zu reagieren oder sich verunsichern zu lassen.

Viele Grüße
Joey

@Joey

Hallo, Joey,

dein Statement hat sicher einiges zur Klarstellung beigetragen. Auch Vogelspinne hat ja die Ansichten von Trekker, was dessen QM-Thesen anbetrifft, bereits als Nonsens deklariert. Gut, dass auch du als Physiker einmal kompetent vermittelt hast, was Sache ist und somit die Sichtweise von Trekker als esoterisch verbrämten Humbug entlarvt wurde. Da ich kein Physiker bin, wäre mir dies nicht gelungen. Mir sind solche und ähnliche Thesen übrigens schon in anderen Foren begegnet. So wurde u.a. auch im ZDF-Forum schon über die Quanten-Mechanik kontrovers diskutiert. Eindeutige Verlierer waren dabei allerdings die Kollegen von Mr. Trekker !

Trekker betreibt übrigens mehrere Internetseiten mit seinen abwegigen Thesen und Beweisführungen. (3 Seiten habe ich gefunden !) Ich habe sie mir angesehen und hatte ein echtes Problem dabei, das Kopfschütteln, welches mich dabei befiel, zu stoppen ! Mir wurde klar, dass es keinen Sinn macht, sich mit Trekker weiterhin zu beschäftigen. Der Mann ist ja so von sich eingenommen und so selbstgerecht. Wenn ihm die Argumente ausgehen, scheut sich dieser Herr auch nicht, persönliche Beleidigungen anzubringen, wobei er nicht mal in der Lage ist, zu erkennen, mit welchen Worten er z.B. Vogelspinne diskreditiert hat.

Ich wiederum muß eingestehen, daß ich mit dem Hinweis, dass es sich beim Esoterikglauben um eine psychische Krankheit handle, etwas relativieren muß. Man müßte diesen Glauben eher als Wahrnehmungssyndrom definieren. Dies trifft dann zu, wenn Esoterigläubige den Sinn für die Realität verlieren und Reales (Wirkliches) nicht mehr von Unrealem (Unwirklichen) unterscheiden können.

Die Grenzen zur psychischen Krankheit sind somit - und dabei bleibe ich - fliessend. Im Fachjargon bezeichnet man dies als "mediumistische Psychose".

Dazu ein Info, welches ich inzwischen von "Vogelspinne" übermittelt erhielt.

Zitat:
Die mediumistische Psychose beschreibt eine Störung nicht organischen Ursprungs, die mit akustischen oder visuellen Halluzinationen einhergeht. Sie kann sich bei manchen Anhängern verschiedener okkulter oder spiritistischer Praktiken zeigen, insbesondere dann, wenn diese der Meinung sind, mit jenseitigen Geistern in Verbindung zu stehen. Die betroffenen Menschen berichten insbesondere von einem Stimmenhören und glauben tatsächlich mit Geistern Verstorbener in Verbindung zu stehen.....(Zitatende)


Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte, weise ich noch darauf hin, dass es "Vogelspinne" war, die das "Cold Reading" und den "Barnum-Effekt" in diese Diskussion eingebracht hat. Mir waren diese Begriffe allerdings auch schon zuvor bekannt. (Einfach mal nachlesen in WIKIPEDIA ! Das wird so manchem Esogläubigen die Augen öffnen !)

Weshalb ich mich in diesem Forum gemeldet habe, hat sehr wohl gute Gründe. Da war nämlich schon vor geraumer Zeit die Rede von einer Jenseitskontakte-Vermittlerin namens Marita Lautenschläger. Wer das Video auf der Homepage dieser "Dame" schon mal gesehen hat, wie sie einer trauernden Mutter einen Jenseitskontakt mir deren verstorbenem Töchterchen vorgaukelt, den kann schon mal die nackte Wut packen. (Siehe: www.lautenschlaeger.de)

Seitdem - das liegt schon geraume Zeit zurück - gehe ich auch ganz bewußt in Foren wie diese, wo die Mehrheit der Forumsschreiber Esoterik-Anhänger sind. Man kann doch diesen Beutelschneidern nicht das Feld alleine überlassen ! Ich wundere mich ferner auch darüber, dass es z.B. seit kurzem ein Gesetz (in Deutschland) gibt, welches es der Kosmetikbranche verbietet, Wirkungsversprechen abzugeben. Weshalb - so frage ich mich - wird es der Esoterik-Mafia nicht auch untersagt, solche (durch nichts zu beweisenden) Prognosen oder Heilversprechen abzugeben ? Sicher, mathematisch gesehen treffen diese Aussagen ja auch zu rund 50 % zu. Bei der Frage: "Wird mein Mann zu mir zurückkommen oder nicht ?" liegt die Trefferquote - bei jeder Antwort - ja bereits bei 50 Prozent !

Übrigens: Gerade heute erreichte mich die Mail einer Dame, die einer Esotante 2.500 Euro für eine Magie bezahlt hat, die ihren Mann zu ihr zurückbringen sollte ! Sie fragte mich, wie sie ihr Geld zurückbekommen könne ? Meine Antwort: Bei Bankeinzug kann man die Rückforderung bis zu 6 Wochen geltend machen. Es ist außerdem möglich, eine solche Rückforderung bei Gericht einzuklagen. Das juristische Stichwort heißt in einem solchen Fall "Unerbringlichkeit der Leistung". Psycho-Verträge sind sehr oft unwirksam.

Solche und ähnliche Fälle, die mir zur Kenntnis gebracht wurden, haben mich veranlaßt, gegen Leute wie "Trekker" - und deren zusammengeschusterten, völlig haltlosen und unbewiesenen Thesen - anzugehen.

Es gibt für die meisten scheinbar unerklärlichen Phänomene eine natürliche Erklärung. Jedoch: Wenn wir diese Erklärung nicht annehmen wollen, weil unser Wissen dazu nicht ausreicht, ist dies noch längst kein Beweis für die Existenz eines paranormalen (außersinnlichen) Vorganges.

Es wird keinem Menschen gelingen, den Nachweis dafür zu erbringen, dass es ein Jenseits gibt. Ich hätte bestimmt nichts dagegen einzuwenden, wenn sich das Jenseits als Realität erwiese. Ich werde jedoch den Teufel tun, mich selbst zu belügen und mir das Jenseits einzureden. Mögen andere sich selbst belügen, ich werde dies unter Garantie nicht tun ! Schon gar nicht würde ich meinen Kindern und Enkeln diesen Aberglauben eintrichtern ! Ich werde doch meine eigenen Nachkommen nicht mit solchen Lügen ins Leben entlassen !
 
skipper,du gibst hier ne menge an zeit und energie rein.deine botschaft dürfte nun wirklich jeder verstanden haben.aber nochmal,man kann nie alle über einen kamm scheren.höre mal auf mit deinen erklärungsversuchen ala:die sind alle psychisch krank,dann bin ich es auch,dank deiner erklärung:)
weißt was?es juckt mich 0!den,wenn man selber sieht und das erlebt,dann denkst anders
schwarze schafe und geldabzocker,mein gott das weiß nun jeder:gibts immer und gabs immer,ja so ist es nun mal.du siehst nurs negative,also sagt dir :gesetz der anziehung was;)
das beispiel mit der dame,wo der mann dann doch nicht kam...oh,stand da dabei:erfolgsgarantie??selbst du weißt,sowas geht nicht!!entweder er kommt,dann von selber..also,die frau machte diese teure erfahrung.sicher mag sie stinksauer und enttäuscht sein.aber jeder wählt selber.
daher,komm bissel runter von deinem hohen ross
es gibt mit sicherhheit genug an schlechten beispielen,aber dein alle sind gleich trip,der ..na wobei,wenns dir gut tut
 
Es ist immer wieder faszinierend zu erleben, wie man ein Recht auf Freiheit für jeden Schwachsinn deklariert, der zudem mit feststehenden Gesetzen und Regeln einhergeht, die nie verändert werden dürfen und Skeptiker zu engstirnigen und intoleranten Dogmatikern erklärt.

Dabei ist Wissenschaft per se ein Unternehmen, das Dogmatismus vermeiden hilft, indem es Hypothesen der empirischen Prüfung aussetzt. Wenn Wissenschaftler daher auf theoretischer wie empirischer Rechtfertigung von Aussagen über die Welt bestehen, dann ist dies kein Dogmatismus, sondern das einzige Mittel, Beliebigkeit, Wunschdenken und blinden Glauben von halbwegs gesicherter Erkenntnis zu unterscheiden.

Die in den Wissenschaften bei der Prüfung von Hypothesen angewandte Methodik (wie etwa die verschiedenen experimentellen und statistischen Verfahren) wurde über Jahre und Jahrzehnte entwickelt und hat sich als erfolgreich bewährt. Diese Methodik ist sozusagen die Sammlung der Spielregeln der Wissenschaft. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn alle, die bei Einhaltung der üblichen Spielregeln keine Ergebnisse vorzuweisen haben, ganz einfach diese Spielregeln ändern wollen. Da die Wissenschaftler jedoch an ihren bewährten Spielregeln festhalten, werden sie von Anti-Skeptikern des Dogmatismus bezichtigt. Das ist in etwa so überzeugend, wie wenn jemand, der nicht fit genug ist, eine längere Strecke zu laufen, den Veranstaltern eines Marathonlaufes Dogmatismus vorwirft, weil sie nicht bereit sind, die Regeln zu ändern, um ihn die Strecke mit dem Auto zurücklegen zu lassen.


Ach ja, und somit gibt es eben auch das pseudowissenschaftliche "Gesetz der Anziehung", das nur außerhalb der Spielregeln existiert.

Das Gesetz der Anziehung - law of attraction, das Frau Byrne mit The Secret in üblicher esoterisch-pseudowissenschaftlicher Manier versucht durch Interviews von vermeintlichen Experten und Motivationstrainern zu belegen. Dabei wird zwischen alten Lehrern und neuen Lehrern unterschieden. Die Kernaussage ist, dass die Gedanken und Gefühle jedes einzelnen Menschen reale Gegebenheiten anziehen bzw. erzeugen sollen. Was man denke, empfinde man auch und diese Gefühle würden sich dann wie Magnetenergie in Wellen unbekannter Art über riesige Entfernungen ausbreiten was dazu führe, dass die Umwelt in Resonanz gerate. Negative (toxische) Gedanken würden demnach auch negative Folgen nach sich ziehen. Die richtigen Gedanken verhelfen einfach mit Hilfe von Visualisierung zu Wohlstand und Gesundheit - und dies mit der Präzision eines Naturgesetzes. Jeder ist danach auch für eigene Misserfolge und Unglücke bzw. schwere Krankheiten verantwortlich, Schuldgefühle bei den erfolglosen Anwendern können die Folge sein. Pech auch wer älter wird und somit altersbedingte Einschränkungen erleidet, oder in einem Hungergebiet der Welt aufwächst: er muss nun kräftiger visualisieren als jemand der in Europa aufwächst. Zufälle gibt es natürlich nicht. Ein Hauch von Zweifel führt unweigerlich zum eigenen Untergang.Aufgrund der großen Bedeutung dieses Naturgesetzes hätten die alten Lehrer dieses Naturgesetz für sich behalten und es so zu einem Secret werden lassen.

Nur leider ist es ja nun kein Geheimnis mehr und trotzdem hat sich noch kein Wissenschaftler einen Nobelpreis abgeholt, den auch Skeptiker gerne hätten, wenn es wirklich etwas elementar Neues gäbe, das zu beweisen wäre.
 
hast recht,immer wieder faszinierend...und zum gähnen
dieses:ne ich weiß es besser,langweilig:rolleyes:
 
Ich wiederum muß eingestehen, daß ich mit dem Hinweis, dass es sich beim Esoterikglauben um eine psychische Krankheit handle, etwas relativieren muß. Man müßte diesen Glauben eher als Wahrnehmungssyndrom definieren. Dies trifft dann zu, wenn Esoterigläubige den Sinn für die Realität verlieren und Reales (Wirkliches) nicht mehr von Unrealem (Unwirklichen) unterscheiden können.

Die Grenzen zur psychischen Krankheit sind somit - und dabei bleibe ich - fliessend. Im Fachjargon bezeichnet man dies als "mediumistische Psychose".

Niemand kann von sich behaupten, die Welt rein rational zu betrachten, alle Fakten ordentlich zu behandeln und damit die Realität objektiv zu beschreiben. Insofern leiden alle Menschen streng genommen unter solch einem "Wahrnehmungssyndrom". Da jetzt Esoterikgläubigen das mehr in die Schuhe zu schieben, weil sie andere irrationale Überzeugungen haben als man selbst (und wirklich jeder hat irrationale Überzeugungen), halte ich für unangebracht.

Es wird keinem Menschen gelingen, den Nachweis dafür zu erbringen, dass es ein Jenseits gibt. Ich hätte bestimmt nichts dagegen einzuwenden, wenn sich das Jenseits als Realität erwiese. Ich werde jedoch den Teufel tun, mich selbst zu belügen und mir das Jenseits einzureden. Mögen andere sich selbst belügen, ich werde dies unter Garantie nicht tun ! Schon gar nicht würde ich meinen Kindern und Enkeln diesen Aberglauben eintrichtern ! Ich werde doch meine eigenen Nachkommen nicht mit solchen Lügen ins Leben entlassen !

Angenommen eine Dir sehr nahe stehende Person hat eine tödliche Krankheit. Und auf dem Sterbebett fargt sie Dich, ob Du an ein Weiterleben nach dem Tod glaubst. Was sagst Du ihr? Wie würdest Du genau antworten?

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Was ich nicht verstehen kann, ist wieso Skipper sich überhaupt in einem Esoterik Forum registriert hat wenn alles "eh nur reine einbildung ist" :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben