Jenseits des Mainstream

Werbung:
diese menschen sprechen auch nur aus ihrer kindlichen angst heraus.
und ziehen damit alle an, die den virus als gefahr begreifen.
selbstdarstellung ohne jeglichen inhalt.
wer sachlich und klug informieren möchte, besitzt die nötige reife und größe, andere meinungen zu tolerieren.
und nutzt die eigene zeit sinnvoll.
ohne sich geifernd um themen bemühen zu müssen, die großes unwissen ausdrücken.

nimm den menschen nicht ihre angst weg!
jetzt die vor corona, morgen wieder die vor den eigenen dämonen.
was bliebe dann?

eine leere, die gefüllt werden möchte.
so schließt man sich lieber zusammen in der panik, eifert gegen alles, das diese lösen könnte.
und sieht den feind hinter jeder tür, die ins gesunde denken und in die freiheit führt.

als sklave der eigenen grenze.

Und in der eigenen Hilflosigkeit, wird das System übernommen, und wie auf Kommando wird dann die Nazikeule ausgepackt, mich erinnert das an den Pawlowschen Hund, und die klassischen Konditionierung.
Eine Textzeile von Xavier gefällt mir sehr gut, da finde ich mich wieder:

"Du bist auf das System eingeschworen und ich zum ausbrechen auserkoren"

Schon lustig hier. Ist DAS die Toleranz, die anderen Meinungen gegenüber gewünscht wird? Meinungen, die als "großes Unwissen", "kindliche Angst", nicht "ins gesunde denken" führend etc. beschrieben wird?

Alles, was ich hier im Thread von "Euch" sehe, ist eine Selbstbeweihräucherung und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, weil Ihr ja gegenseitig bescheinigt die "richtige" Meinung zu haben. Versteht mich nicht falsch - DAS ist vollkommen ok. Fast jeder hat das Bedürfnis, derartige Bestätigung bei anderen zu suchen. Toleranz schaut aus diesem Verhalten allerdings nicht heraus.
 
mir kann ja niemand meine meinung nehmen, wenn ich das nicht will.
wem die alternativen standpunkte jedoch angst machen, der sollte seine eigene haltung und stabilität dringend überdenken.
was sind das für feiglinge, die sich von anderen in die eine oder andere richtung drängen lassen, statt mal selbst zu denken?
 
Zu DDR Zeiten haben wir (die Systemkritiker) uns auf den Spruch von Rosa Luxemburg berufen : Freiheit zeigt sich in der Freiheit der Andersdenkenden. Ich weiß nicht ob ich den Spruch korrekt wiedergebe, aber zumindest sinngemäß. Und für mich gilt er auch heute noch. In einer Demokratie braucht man Meinungsvielfalt. Alles andere wäre ungesund. Aber das ist auch eine Gradwanderung in Deutschland, denn wir dürfen nicht wieder Nährboden für rassistische, antisemitische und menschenverachtende Gesinnung sein. Und so schwanke ich innerlich zwischen Toleranz und dem Gedanken bestimmte Strömungen nicht erst groß werden zu lassen..

Ich war immer ganz begeistert von den Söhnen Mannheims und Naidoo, kann allerdings manche Interviewäußerung von ihm nicht teilen. Und trotzdem bin ich der Meinung, dass man mit Maulkorb und Shitstorm eher das Gegenteil erreicht. Jeder sollte sich doch selbst seine Meinung bilden dürfen.
 
Zu DDR Zeiten haben wir (die Systemkritiker) uns auf den Spruch von Rosa Luxemburg berufen : Freiheit zeigt sich in der Freiheit der Andersdenkenden. Ich weiß nicht ob ich den Spruch korrekt wiedergebe, aber zumindest sinngemäß. Und für mich gilt er auch heute noch. In einer Demokratie braucht man Meinungsvielfalt. Alles andere wäre ungesund. Aber das ist auch eine Gradwanderung in Deutschland, denn wir dürfen nicht wieder Nährboden für rassistische, antisemitische und menschenverachtende Gesinnung sein. Und so schwanke ich innerlich zwischen Toleranz und dem Gedanken bestimmte Strömungen nicht erst groß werden zu lassen..

Ich war immer ganz begeistert von den Söhnen Mannheims und Naidoo, kann allerdings manche Interviewäußerung von ihm nicht teilen. Und trotzdem bin ich der Meinung, dass man mit Maulkorb und Shitstorm eher das Gegenteil erreicht. Jeder sollte sich doch selbst seine Meinung bilden dürfen.

Das Zitat von Rosa Luxenburg finde ich auch klasse. Der Punkt dabei ist, was diese Freiheit bedeutet und eben, was ist Toleranz?

Das Recht der freien Meinungsäußerung betrifft nunmal alle. Es ist kein Recht, dass die eigenen Meinungsäußerungen unwidrsprochen bleiben. Auch ist es kein Recht dazu, dass die Mitmenschen einem gegenüber absolut unabhängig der Meinung handeln. Wer also sozisle Ausgrenzung aufgrund einer Meinungsäußerung erlebt, wird nicht etwa zensiert, sondern es ist leider auch das Recht der anderen Menschen eine Mrinungsäußerung geradezu abscheulich zu finden und deswegen den betreffenden Äußerer unsympathisch zu finden.

Und, wer darin Intoleranz wittert - was möglicherweise auch stimmt - sollte sich wenigstens überlegen und anschauen, wie tolerant seine Äußerungen daneben klingen.

Mir wurde hier im Forum schon einige Male Intoleranz vorgeworfen. Ich sehe mich zwar nicht so, sondern im Gegenzug dazu ziemlich tolerant, aber ich kann in Anbetracht einiger Formulierungen bon mir zumindest nachvollziehen, wie manche zu dem Urteil gegen mich kommen... und dsmit kann ich dann ich leben.

Es gibt auch das schlne Zitat: "Ich mag verabscheuen, was Sie sagen, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie es sagen dürfen." Das Zitat würde ich mit dem Zusatz erweitert unterschreiben: "Und ich behalte mir trotzdem das Recht vor, auch meknen Sbscheu dagegen zu äußern."

Zu Naido: Von mur sus hätte er in der Jury von DSDS bleiben können - mir ist die Show maximal egal. Seine Videos, wegen der er in die Kritik geriet, sehe ich durchaus als sehr kritikwürdig, und seine Erklärung dazu empfinde ich als fadenscheinig. Ebenso sein Suftritt vor ein paar Jahren bei einer Reichsbürger-Kundgebung sowie seine Erklärung dazu. Das gibt mir ein Bild von ihm, dem ich nicht zustimme, und entsprechend jann ich den Typen nicht leiden - auch, wenn er zugegebenermaßen gut singen kann. Das ist mein Recht. Wie dem auch sei, die Reaktion muss angemessen sein, sonst schafft man nur Märtyrer.
 
In einer Demokratie braucht man Meinungsvielfalt. Alles andere wäre ungesund. Aber das ist auch eine Gradwanderung in Deutschland
:thumbup:

mir persönlich war immer schon völlig schnuppe, was andere von meiner meinung halten, die ich frei äußere.
wie andere die ihre verbreiten.
jeder sollte sich das nehmen, was für ihn passt, gewachsen aus bildung, blickwinkel und erfahrung,
schwierig wird es nur dort, wo meinungen (nicht direkt, sondern subtil manipulativ und begrenzend) aufgezwungen werden.
und kein freiraum mehr bleibt für die wahrheit anderer.
denn die gibt es.
völlig nebensächlich, ob sie anderen gefällt.
oder nicht.
 
Schon lustig hier. Ist DAS die Toleranz, die anderen Meinungen gegenüber gewünscht wird? Meinungen, die als "großes Unwissen", "kindliche Angst", nicht "ins gesunde denken" führend etc. beschrieben wird?

Alles, was ich hier im Thread von "Euch" sehe, ist eine Selbstbeweihräucherung und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, weil Ihr ja gegenseitig bescheinigt die "richtige" Meinung zu haben. Versteht mich nicht falsch - DAS ist vollkommen ok. Fast jeder hat das Bedürfnis, derartige Bestätigung bei anderen zu suchen. Toleranz schaut aus diesem Verhalten allerdings nicht heraus.

Fühlst du dich denn angesprochen, bei solchen Äusserungen?
Ich glaube nicht an eine richtige oder falsche Meinung. Es geht mE um das Gefühl das mitschwingt, wenn ich mir gleichgeschaltete Medien anschaue oder aber Dinge die Abseits der Masse laufen bzw zT von der Masse verpöhnt wird. Es bedeutet aber wiederum NICHT, dass ich GEGEN die Massen-Medien bin, denn alles hat irgendwo seine Berechtigung. Um konkreter zu werden - öffentliches als auch privates Fernsehen ist mir persönlich zu negativ, zu hetzerisch, zu reißerisch, zu künstlich... Ich hab da kein gutes Gefühl bei. Hin und wieder lief Nachts vllt mal was interessantes, aber da schlaf ich mittlerweile. Radio dudelt den ganzen Tag auch nur das gleiche rauf und runter und Zeitung lesen find ich doof.
Also bleibt mir nur die alternative Medienbeschaffung. Dazu gehören auch Infos aus der ganzen Welt.
Sö, und momentan stöber ich wieder mehr im Netz, weils draussen kalt ist. Jaja, so ist das :whistle:
 
Die Äußerungen über die junge Aktivistin Greta T. die Xavier Naidoo geäußert hat sprechen dann allerdings auch für sich.

Mit Lebensweisheiten und Mantren bedienen Esoteriker auf YouTube ein Riesenpublikum. Doch viele predigen auch rechte Verschwörungstheorien. Unbeobachtet von den Behörden.
Zum Artikel
 
Werbung:
Die Äußerungen über die junge Aktivistin Greta T. die Xavier Naidoo geäußert hat sprechen dann allerdings auch für sich.


Zum Artikel
Ich halte sowieso nichts davon Irgendwem blindlinks jubelnd hinterher zu laufen. Es ist nie verkehrt zu hinterfragen. Und ich werde sofort skeptisch wenn es gegen Juden, Moslems, Christen oder andere Glaubensrichtungen geht. Vorsichtig bin ich bei der Scientology Sekte, aber vor allem weil sie meine Mutter damals bekehren wollten und so diktatorisch sind.
 
Zurück
Oben