Jenseits des Mainstream

Werbung:
Ok, aber wie meinst du ihn denn, wenn du mal etwas präziser werden möchtest?!
schlaf meine ich, tiefschlaf.
das eigene weltbild als das einzig wahre bewerten.
kritiklos annehmen und wiederkäuen, was regierung, führung, spitze predigen.
nicht mal rechts und links schauen, abseits des weges.
oder überraschen.
in allem angriff und gefahr sehen, das alternativ denkt und handelt.
enge im geist.
 
Noch eine Stimme, Prof. Mausfeld "Die Angst der Machteliten vor dem Volk"

Zitat:
Was das Volk nicht weiß, noch nicht einmal erahnt, kann es auch nicht auf die Barrikaden bringen. Nach diesem simplen Prinzip herrschen die sogenannten Eliten nun schon seit Tausenden von Jahren über ihre jeweiligen Untertanen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein System sich "Demokratie" nennt oder nicht. Immer sind es nur sehr wenige, die bestimmen, was offiziell überhaupt gewusst wird.

Umso allergischer reagiert jeder Machtapparat auf sogenannte Whistleblower, die man früher abwertend als Verräter bezeichnete. Verräter wie Snowden destabilisieren die Machtpyramide, indem sie dem Volk, den Massen, die Möglichkeit geben zu erkennen, wie man sie beherrscht. Herrschaft kann aber nur effektiv agieren, wenn sie unsichtbar bleibt. Vor allem auf dem Feld der Sozialforschung hat die Elite gegenüber dem Bürger einen enormen Wissensvorsprung. Die Machthaber kennen das Wesen "Mensch" heute derart genau, dass sie ihn bis in die kleinsten Teile zerlegen und manipulieren können und das auch tun. Dass wir alle kaum etwas davon mitbekommen, stützt diese Aussage.

Wie kann es sein, dass wir z. B. in der BRD den größten Niedriglohnsektor der Welt haben und sich diese Massen nicht zusammenschließen, um den Verteilerschlüssel des Kapitals zu korrigieren? Wie kann es sein, dass 2016 nur acht Personen so vermögend sind wie 3,7 Milliarden, sprich die ärmste Hälfte des Planeten, und dennoch alles so läuft, als gäbe es diese Information nicht.

 
schlaf meine ich, tiefschlaf.
das eigene weltbild als das einzig wahre bewerten.
kritiklos annehmen und wiederkäuen, was regierung, führung, spitze predigen.
nicht mal rechts und links schauen, abseits des weges.
oder überraschen.
in allem angriff und gefahr sehen, das alternativ denkt und handelt.
enge im geist.
Kennst du denn persönlich solche Menschen, oder wirken nur Fremde so auf dich?

An sich verstehe ich dich schon, aber da ich keinen einzigen Menschen kenne der so ist wie du beschreibst, selbst welche die vollkommen Unterschiedlich zu mir sind, zweifle ich es langsam an, dass es viele davon gibt.

Wovon es aber viele gibt, und das halte ich für einen Mainstreamgeist, ist eine so komplexe Art wie Menschen nunmal sind, über einen kamm zu scheren ohne sie zu kennen. Wenn man die Beweggründe eines Menschen runterbricht, will er glücklich sein und nicht leiden oder weniger leiden. Das steht eigentlich immer vor jeder Motivation. Das Resultat dieser Motivation oder die Handlung, kann aber auch heißen: Dich zu verletzen macht mich jetzt glücklich.
Ziemlich bescheuert, aber das kommt vor.

Die Gefahr ist auch, das im Hintergrund jeglicher Weltanschauungen eine Identitätsfrage steht. Ich habe live erlebt wie eine vermeintliche emanzipierte Frau die sich ständig damit brüstete, da wo es bei der arbeit drauf ankam den "Schwanz" eingekniffen hat.

Und genau da unterscheidet sich die Identifikationsgeschichte mit der echten, was man nämlich riskiert und im Zweifel aufgibt um seine Freiheit zu bewahren ist das was zählt!

Eine Welt, selbst zu erdenken, in der nicht gehandelt wird aber auf alles geschimpft, damit die Identität aufgeht, ist nicht Sinn und Zweck eines intelligenten Wesens, sondern die Dinge ganzheitlich zu betrachten.

Meiner Meinung nach hängt der Mainstream von Angebot und Nachfrage ab, selbst Zeitungen beobachten diesen Markt. Um Mainstream einmal beim Namen zu nennen ist es eine unbewusste Lebensart. Diese kann man aber niemandem zum Vorwurf machen, weil auch das Leben ein Prozess ist. Darum braucht man, wie @MorningSun es sagte niemandem zürnen, dem der "Mainstream" gefällt. Darüber hinaus gibt es "unbewusste" Lebensbereiche und andere die sehr Bewusst geschehen, welche von der Absicht über die eigene Psyche, Medien/Konsumverhalten und Lebensweise einschließen.

Es gibt bestimmt Menschen die in einigen dieser Bereiche schlafen und in anderen Wacher sind, aber es ist nicht einfach Aufwachen oder Schlafen. Das ist zu schwarz/weiß gedacht.

Und nach alldem ist es viel Sinnvoller an sich zu arbeiten, wenn Konformität/Nonkonformität ein Problem im Leben darstellen. Andere haben andere Probleme, welche die Aufmerksamkeit gerade verlangen.

Wichtig finde ich einfach nur, ganzheitlich und differenziert zu betrachten um überhaupt ansatztweise die Realität etwas zu streifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Machthaber kennen das Wesen "Mensch" heute derart genau, dass sie ihn bis in die kleinsten Teile zerlegen und manipulieren können und das auch tun. Dass wir alle kaum etwas davon mitbekommen, stützt diese Aussage.
die manipulation geschieht nicht nur routiniert und unbemerkt, sondern wird von jenen, die beherrscht werden auch noch so massiv geleugnet, dass sie sich damit auf die seite ihrer eigentlichen gegner schlagen.
gut zu beobachten im derzeitigen angst- und machtkampf um corona.
 
Werbung:
Zurück
Oben