jemanden fördern

Werbung:
Werbung:
Hallo Traumhaus

Zitat:das individuum muss das auch nicht..man ist als individuum immer selbst sonst wäre man keins-das persönliche ist allerdings mechanisch und auswechselbar ..man kann das dings natürlich umkehren nur haste dann das selbe - bloss umgekehrt


Hmm, denkst du, es gibt eine individuelle Küchenschabe, die sich in der Magie übt?! Eher nicht, aber es gibt Menschen, die sich damit erfolgreich beschäftigen. Ja, das Individuum geht dabei über sich hinaus, und bleibt als Subjekt doch natürlicherweise immer bei sich selbst. Das Individuum als konkretes "Einzelding" ist dabei zwar auswechselbar, aber das Individuum (als allgemeiner Begriff) ist notwendig. Hegel meinte da: Der Mensch weiß von Gott in dem Sinne, dass Gott im Menschen von sich selber weiß."

Aber erwarte bitte keine großen Erörterungen dazu jetzt. Habe die letzten Monate nicht viel Philosophie gelesen, wegen schlechter Laune, aber das reicht hoffentlich so.;)

LG PsiSnake
 
Zurück
Oben