Jemandem verzeihen, der sich nie entschuldigt hat

Hm, das Schuldgefühl ist ja in Dir drin. Du fühlst die Schuld, die eine Person Dir gegenüber hat, nicht die Person selber. Schon gar nicht, wenn sie ihre Schuld nicht erkennt und sich nicht entschuldigt oder sich nicht entschuldigen kann.

Es geht also um Dich, und gar nicht um die Person, die sich da entschuldigen sollte. Es geht um Dein Schuldgefühl.


.....das muß man erst mal verstehen, denke ich. Rein rational. Daß der Prozeß, den Du suchst, also die Vergebung, ein Prozeß ist, der ausschließlich in uns selber geschieht und nichts mit der anderen Person zu tun hat.

Wir fühlen die Schuld, weil wir eine Last tragen. Das ist die Last des Opferseins, des Beflecktwordenseins, des Unterdrücktwordenseins und so weiter. Seit der Tat des bösen Person tragen wir sie mit uns herum, weil wir ihr nocht nicht vergeben haben.

Es muß also vergeben werden, daß diese Last getragen wird. Man muß sie akzeptieren und gerne tragen. Denn man kann die eigene Biographie nicht verändern. Vergebung ist ja gerade nicht, dem Unschönen gegenüber die Augen zu verschliessen, sondern Vergebung heißt, die Gewalt und ihrer Auswirkung genau zu erkennen, ihre Folgen bis in das Heute hinein zu schmecken und zu riechen, all dies zu kauen und runter zu schlucken und es zu verdauen. Es muß "gut" werden. Dann ist vergeben.


lg
Das selbe hätte ich jetzt auch geschrieben. Du warst aber schneller :D

Schön geschrieben Trixi Maus :love:


Trixi Maus schrieb:
Daher Tip: visualisiere die Person, um die es Dir geht. Stell Dir das Gesicht vor und beginne einen inneren Dialog mit der Person. Oder wenn Du nicht visuell veranlagt bist: schreibe der Person oder schreibe ein Gespräch mit der Person auf. Und dann kläre halt das Binnenverhältnis rund um die Themen Schuld und Vergebung, Täter- und Opfersein, Macht und Ohnmacht mit dieser Person.
So umgeht man aber die "innen Arbeit"

Das Thema würde warscheinlich irgendwann wieder auftauchen.....
 
Werbung:
Einen Tipp, wie man es richtig macht? :)
Trixi Maus hat es schon so schön erklärt :)

Egal welche wunden Punkte bei dir getroffen werden. Sie werden dir durch einen anderen Menschen gezeigt. Wenn es dir weh tut, liegt das Problem ganz allein bei dir, und nicht bei jemand anderem ;)

Du solltest mal versuchen zu verstehen, das wir alle so wie wir sind, richtig und gut sind. Wir alle haben hier gewisse Erfahrungen zu machen. Das heißt, wenn dich ein Mensch enttäuscht, verletzt oder sonst was.... dann solltest du Ihm das verzeihen. Denn er hat von sich aus, genau richtig gehandelt.

Auch zb. eine Situation. Es gibt zb. einen Streit zwischen dir und einer Freundin. Sie wird dir gegenüber verbal. Egal ob Ihr kleiner Ausraster jetzt richtig oder falsch wäre... Sie verhielt sich in dem Moment falsch und nicht Du. Kein Grund um weiter Gedanken an das geschehene zu verschwenden.


Dein Thema... Jemandem verzeihen der sich nie entschuldigt hat.

Es ist vorbei!!! Alles was du damals erlebt hast, war gut. Alles was die Person erlebt hat, ebenfalls!

Akzeptanz allem und jedem gegenüber :kuesse: Du wärst ohne all die Erfahrungen nicht der Mensch, welcher du jetzt bist :love:



Liebe Grüße
Venus
 
Egal welche wunden Punkte bei dir getroffen werden. Sie werden dir durch einen anderen Menschen gezeigt. Wenn es dir weh tut, liegt das Problem ganz allein bei dir, und nicht bei jemand anderem
Das hört man in der "Esoszene" natürlich immer wieder. Aber manchmal denk ich mir, das ist zu einfach erklärt. .. Der andere kann sich trotzdem nicht wie der letzte Affe aufführen, nur weil ich denke, ich bin immer selber Schuld. Wenn er dann auch noch Wind davon bekommt, dass ich davon ausgehe, dass es immer nur an mir liegt und nicht an ihm, na dann hat er grenzenlose Narrenfreiheit oder wie?!
 
Danke für alle Antworten!

@Fluegelchen - Das was du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor! ;-) Ich glaube, meine Hauptblockade was das Verzeihen angeht ist, dass ich mir denke - die Person/en würde/n es immer wieder tun! Mit meinem Verzeihen ist ja nichts aus der Welt! Außer, dass ich das Gefühl des Friedens in mir habe, aber wie lange??? Woher soll ich wissen, dass das nicht noch einmal passiert? Dass wir nicht wieder zusammencrashen? Warum soll das auf einmal alles wie weggeblasen sein? Wie war es bei dir nach dem Verzeihen, wenn ich fragen darf? Bist du der Person nochmals begegnet? Wie war es für dich / für sie?
Die Angst, umsonst meine ganze Energie und guten Gedanken vertan, wieder zu naiv gewesen zu sein und viel Mühe fürs Verzeihen aufgebracht zu haben, ist unbeschreiblich groß.

Wenn Du verzeihst, dann tust Du es doch für dich und nicht für den anderen, oder..? Was Du im letzten Satz beschreibst, hat im Grunde nichts mit dem anderen zu tun, es geht um Selbsttäuschung. Du hast dich in dem anderen getäuscht, also bräuchtest Du lediglich dir dafür verzeihen und ein wwenig Mitgefühl mit dir zu haben. Das hilft, sich nicht so unter Druck zu setzen ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben