Jemandem verzeihen, der sich nie entschuldigt hat

Verzeihen fällt mir leichter wenn ich mir sage, dass derjenige es nicht besser weiß zu tun....er kann nicht anders
 
Werbung:
Ich finde es wichtig, Menschen ihre Fehler und Fehlverhalten zu verzeihen. Schon alleine, weil man sich dadurch selbst blockiert, sich selbst nichts Gutes tut, usw. Jedoch tue ich mir extrem schwer damit, wenn sich das Gegenüber, das mich verletzt hat, nie für das Verhalten entschuldigt hat und es auch vermutlich nie vor hat.

Ja, es ist einfach zu verzeihen, wenn sich jemand entschuldigt ... und JA, es ist NICHT einfach zu verzeihen, wenn sich jemand NICHT entschuldigt!
Aber Du gibst Dir die Antwort ja schon selber ... NICHT verzeihen heißt NACHTRAGEN, heißt auch HERUMTRAGEN ... eben "sich selbst nichts Gutesn tun ...."

Im Endeffekt wird eine riesengroße Last von Dir fallen, wenn Du es einmal geschafft hast Dir und anderen zu verzeihen.
Du wirst Dich fühlen wie neu geboren.
Ein wunderschönes Gefühl!!

Dem ist einfach nichts hinzuzufügen ....

Wisst ihr, wie in dem Fall verzeihen funktioniert? Habt ihr das schon mal gemacht und geschafft? Wenn ja, wie??
Haltet ihr es für nötig oder würdet ihr frühestens dann zu einem Schritt in Richtung Vergebung bereit sein, wenn derjenige sich entschuldigen würde?

"Funktionieren" ist sogar für mich als alten Techniker ein schlimmes Wort in diesem Zusammenhang ... aber ich glaube zu wissen was Du meinst damit:
Ich habe ganz bewußt ein kleines Ritual durchgeführt, einfach wie es mir in den Sinn gekommen ist: Bequem bekleidet und vorbereitet das "Problem" bei einer Kerze in einem stillen Raum zu Papier gebracht, schöne Musik gehört und still aber intensiv die Verzeihung "gedacht"; das Papier anschließend auf der Kerzenflamme angezündet und in einer Schale verbrannt! Die Asche ins Freie getragen und unter einem Baum verblasen .... und mir dann bewußt gemacht: DAMIT ist es ERLEDIGT! un ... natürlich ist es nicht vergessen, aber jedesmal, wenn's wieder aufgetaucht ist, konnte ich mir selber sagen: ES IST ERLEDIGT ! Wieso also nochmal und nochmal darüber grübeln ... es IST erledigt!

Zur letzten Frage: Verzeihung ist NICHT an eine Entschuldigung gebunden! Ich meine, damit überläßt man bloß die Verantwortung für das Problem beim "anderen" um sie nicht selber übernehmen zu müssen - und damit das Problem auch wirklich zu lösen und abzuschließen! Aber ich verstehe auch, wenn das jemand einfach nicht kann ... immerhin sind wir nicht alle gleich gestrickt!

heut mal ein gern verzeihender
cerambyx
 
Hallo Leute,
habe eine für mich sehr wichtige Frage. Es geht ums Verzeihen und ich möchte euch um eure Meinung dazu bitten.
Ich finde es wichtig, Menschen ihre Fehler und Fehlverhalten zu verzeihen. Schon alleine, weil man sich dadurch selbst blockiert, sich selbst nichts Gutes tut, usw. Jedoch tue ich mir extrem schwer damit, wenn sich das Gegenüber, das mich verletzt hat, nie für das Verhalten entschuldigt hat und es auch vermutlich nie vor hat.
Wisst ihr, wie in dem Fall verzeihen funktioniert? Habt ihr das schon mal gemacht und geschafft? Wenn ja, wie??
Haltet ihr es für nötig oder würdet ihr frühestens dann zu einem Schritt in Richtung Vergebung bereit sein, wenn derjenige sich entschuldigen würde?
Hm, das Schuldgefühl ist ja in Dir drin. Du fühlst die Schuld, die eine Person Dir gegenüber hat, nicht die Person selber. Schon gar nicht, wenn sie ihre Schuld nicht erkennt und sich nicht entschuldigt oder sich nicht entschuldigen kann.

Es geht also um Dich, und gar nicht um die Person, die sich da entschuldigen sollte. Es geht um Dein Schuldgefühl.


.....das muß man erst mal verstehen, denke ich. Rein rational. Daß der Prozeß, den Du suchst, also die Vergebung, ein Prozeß ist, der ausschließlich in uns selber geschieht und nichts mit der anderen Person zu tun hat.

Wir fühlen die Schuld, weil wir eine Last tragen. Das ist die Last des Opferseins, des Beflecktwordenseins, des Unterdrücktwordenseins und so weiter. Seit der Tat des bösen Person tragen wir sie mit uns herum, weil wir ihr nocht nicht vergeben haben.

Es muß also vergeben werden, daß diese Last getragen wird. Man muß sie akzeptieren und gerne tragen. Denn man kann die eigene Biographie nicht verändern. Vergebung ist ja gerade nicht, dem Unschönen gegenüber die Augen zu verschliessen, sondern Vergebung heißt, die Gewalt und ihrer Auswirkung genau zu erkennen, ihre Folgen bis in das Heute hinein zu schmecken und zu riechen, all dies zu kauen und runter zu schlucken und es zu verdauen. Es muß "gut" werden. Dann ist vergeben.



Daher Tip: visualisiere die Person, um die es Dir geht. Stell Dir das Gesicht vor und beginne einen inneren Dialog mit der Person. Oder wenn Du nicht visuell veranlagt bist: schreibe der Person oder schreibe ein Gespräch mit der Person auf. Und dann kläre halt das Binnenverhältnis rund um die Themen Schuld und Vergebung, Täter- und Opfersein, Macht und Ohnmacht mit dieser Person.

lg
 
Verzeihen ist ein Wort das sehr unterschiedlich aufgefasst werden kann. Von "du bist jetzt mein Freund!" bis zu gleichmütig hinnehmen daß es vielleicht so war ist vieles möglich, das als Verzeihen gesehen werden kann.

Such dir etwas davon aus, das dir machbar erscheint. Wichtig ist doch, daß auch du damit gut zurechtkommst.
 
Wichtig ist doch, daß auch du damit gut zurechtkommst.
Genau das ist angeblich nicht der Fall und ist mir auch anders gesagt worden. Auch wenn ich selber lange der Meinung war und wahrscheinlich die meisten so denken. Es blockiert einen emotional (Herzchakra z.B., wer dran glaubt ;) ), es blockiert somit einiges im Leben, das im Fluss sein sollte. Gewisse Dinge auf der Gefühlsebene können somit anscheinend nicht funktionieren. Alles was mit Fühlen zu tun hat. Fühlen ist sehr wichtig im Leben und vor allem auf dem spirituellen Weg... Fühlen ist angeblich sogar alles. ;-)

@Trixi Maus - Danke für den Tipp - genau den hab ich schon bekommen. Immer wenn ich es so versuche, bleibe ich dann an einem gewissen Punkt hängen. Ich kann visualisieren, Dialoge führen, ganz nett schimpfen ^^, etc. (man soll ja alles rauslassen), aber dann passiert einfach nichts mehr. Ich komme hier nicht weiter. Bin wie versteinert, mit riesen Schild vor der Brust und einem heftigen NEIN DU A****, niemals verzeihe ich dir. :) Würde es liebend gern ändern. Aber ich hänge immer wieder. o_O Bis hier her und nicht weiter.
 
Hi XEsmeraudX,

Durch deine Frage musste ich spontan an mehrere Begebenheiten in meinem Leben denken.
Eine allerdings hat sich dabei besonders in den Vordergrund gedrängt.
Es ging dabei um eine zerbrochene Freundschaft mit ziemlich übler Nachrede.
Dadurch stürzte damals fast alles bei mir zusammen. Ich dachte, ich würde diesem Menschen niemals wieder ohne Vorurteile begegnen können.
Im laufe der Zeit merkte ich wie gut es für mich war, das alles frühere zusammenbrach. Aber dieser Person deshalb verzeihen? Nicht mit mir, dachte ich so bei mir.
Irgendwann kam dann die Zeit. Es waren inzwischen eine ganze Reihe Jahre vergangen. Ich merkte, wie ich mich mal wieder innerlich über den längst verjährten Vertrauensbruch aufregte. Auslöser dafür war nur eine Kleinigkeit.
In dem Moment fragte ich mich,
Warum? Warum vergibst du dieser Person nicht einfach?
In dem Moment war mir plötzlich klar , es wird mir dann besser gehen.
Also vergab ich dieser Person noch in dem selben Moment alles was sie mir angetan hat.
Und weist du was? Es war einfach nur schön zu bemerken, wie sich alles was damit zusammenhing löste.
Auch wenn es heute schon sehr lange her ist, ich habe es nie bereut.

Deshalb kann ich dir definitiv sagen: Verzeihen lohnt sich garantiert auch ohne eine Entschuldigung der entsprechenden Person.

Liebe Grüsse
Fluegelchen
 
Danke für alle Antworten!

@Fluegelchen - Das was du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor! ;-) Ich glaube, meine Hauptblockade was das Verzeihen angeht ist, dass ich mir denke - die Person/en würde/n es immer wieder tun! Mit meinem Verzeihen ist ja nichts aus der Welt! Außer, dass ich das Gefühl des Friedens in mir habe, aber wie lange??? Woher soll ich wissen, dass das nicht noch einmal passiert? Dass wir nicht wieder zusammencrashen? Warum soll das auf einmal alles wie weggeblasen sein? Wie war es bei dir nach dem Verzeihen, wenn ich fragen darf? Bist du der Person nochmals begegnet? Wie war es für dich / für sie?
Die Angst, umsonst meine ganze Energie und guten Gedanken vertan, wieder zu naiv gewesen zu sein und viel Mühe fürs Verzeihen aufgebracht zu haben, ist unbeschreiblich groß.
 
@XEsmeraudeX
Da ich damals den Kontakt abbrach, gab es nur noch ein zufälliges Aufeinandertreffen.
Das tat mir vor dem Verzeihen jedes mal dann doch im Herzen weh.
Nach dem Verzeihen war auch das wie weggeblasen.
Irgendwie war es als wenn die innere Bindung damit auch aufgehoben war.
Es war auch keine Energie dafür nötig. Eher ein loslassen. Ein loslassen meiner eigenen Gefühle, meines eigenen Egos.
Vielleicht hilft dir das schon weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Leute,
habe eine für mich sehr wichtige Frage. Es geht ums Verzeihen und ich möchte euch um eure Meinung dazu bitten.
Ich finde es wichtig, Menschen ihre Fehler und Fehlverhalten zu verzeihen. Schon alleine, weil man sich dadurch selbst blockiert, sich selbst nichts Gutes tut, usw. Jedoch tue ich mir extrem schwer damit, wenn sich das Gegenüber, das mich verletzt hat, nie für das Verhalten entschuldigt hat und es auch vermutlich nie vor hat.
Wisst ihr, wie in dem Fall verzeihen funktioniert? Habt ihr das schon mal gemacht und geschafft? Wenn ja, wie??
Haltet ihr es für nötig oder würdet ihr frühestens dann zu einem Schritt in Richtung Vergebung bereit sein, wenn derjenige sich entschuldigen würde?
Bei einer Entschuldigung fällt es mir sehr viel leichter, zu verzeihen. Oft sogar augenblicklich. Ohne Entschuldigung finde ich es, je nachdem, um was es geht, aber extrem schwierig.

Es gibt verschiedene Arten, zu verzeihen, oder sich zumindest einzubilden, man hätte verziehen.

In manchen Fällen könnte man sich vor die Wahl gestellt fühlen, entweder sehr verletzt zu sein oder die Person, die einen verletzt hat, zu entwerten. Wenn man letzteres wählt, könnte man sich beispielsweise sagen, dass die Person, die einen verletzt hat, eine Person ist, die insgesamt nicht viel denkt, also ein emotionaler Depp ist. Ein richtiges Verzeihen ist das nicht, denn anstatt zu verzeihen, wird die andere Person soweit entwertet, dass man sich nicht mehr so stark durch sie verletzt fühlt. Zu dieser Strategie könnte es jedenfalls auch gehören, zu versuchen, die Person, die einen verletzt hat, in Gedanken mit einer Psycho-Diagnose zu versehen. Diese Strategie, die andere Person auf irgendeine Art und Weise zu entwerten, bedeutet gleichzeitig, dass man sich selbst gegenüber dieser Person eine gewaltige Arroganz zulegt. Als Gewohnheit bringt diese Strategie nichts, da man schlussendlich so ziemlich jede Person entwerten musste, da jeder einen früher oder später ein wenig verletzt, oft unwissentlich. Wenn man diese "Entwertungsstrategie" gewohnheitsmässig anwendet, würde man im Endeffekt zu einem arroganten A***ch werden, das andere Personen wegen jedem minimalen zwischenmenschlichen Vergehen gleich entwertet, anstatt sich über sie, wie es eigentlich üblich wäre, einfach mal aufzuregen. Für schwere Ausnahmefälle finde ich diese Strategie aber nützlich. Manchmal ist es einfach wahr, dass jemand emotional minderbemittelt ist und deshalb andere sehr stark verletzt.

Ein richtiges Verzeihen fällt mir bei kleineren Dingen sehr leicht... es macht rational betrachtet ja nicht viel Sinn, jemandem etwas nachzutragen, wenn man selbst oftmals auch nicht besser war. Zunächst vor der eigenen Tür zu wischen, kann durchaus helfen, kleinere Verletzungen durch andere Personen relativ zu sehen... bevor ich also beispielsweise einem Freund nachtrage, dass er mich angelogen hat, frage ich mich eher, ob ich schon mal Produkte gekauft habe, die andere Personen in grosse existenzielle Nöte brachten. So konnte ich leicht feststellen, dass ich selbst öfters schon Taten begangen habe, die schlimmer waren als das, mit dem mich eine andere Person gerade verletzt hat. Man erkennt dann auch, wie leicht es passiert, dass man jemanden verletzt, und kann dann schneller verzeihen.

Bei grösseren Verletzungen (z. B. körperliche oder sexuelle Misshandlungen) ist es sehr schwierig, zu verzeihen. Ich weiss nicht genau, wie man das tun sollte. In einem solchen Fall wähle ich, anstatt zu verzeihen, lieber die Option, die entsprechenden Personen zu entwerten (zu einer "Person mit mangelndem Einfühlungsvermögen", zu einer "Person, die gar nicht wirklich weiss, was sie tut", zu einer "Person mit mangelnder Fähigkeit zur Selbstkritik", oder ähnliches.)... ich denke nicht, dass es in jedem Fall etwas zu verzeihen gibt, man muss nicht alles verzeihen.

Ein spannendes Thema...
 
Zurück
Oben