Jemand vllt. Erfahrung mit ....

ich denk, ich geh irgendwann dann mal damit zum Juwelier. der dürfte die nötigen
Instrumente haben, um das Drumherum zu entfernen.

Das wird aber nicht reichen. Zahngold ist eine Legierung, dass bedeutet es muss so oder so noch zur Abscheidung, damit man die anderen Metalle vom Gold trennen kann. Du kannst dir den Weg zum Juwelier sparen und es gleich einschicken.
 
Werbung:
Das wird aber nicht reichen. Zahngold ist eine Legierung, dass bedeutet es muss so oder so noch zur Abscheidung, damit man die anderen Metalle vom Gold trennen kann. Du kannst dir den Weg zum Juwelier sparen und es gleich einschicken.
Auch Ringe und Schmuck sind Legierungen - reines Gold ist viel zu weich um zu irgendwas verarbeitet zu werden.
 
Das wird aber nicht reichen. Zahngold ist eine Legierung, dass bedeutet es muss so oder so noch zur Abscheidung, damit man die anderen Metalle vom Gold trennen kann. Du kannst dir den Weg zum Juwelier sparen und es gleich einschicken.

wir haben hier nen Juwelier, bei dem meine Familie seit Jahrzehnten immer mal wieder Kunde war.
hier mal ne Uhr, da mal ein Batteriewechsel oder ne Reparatur, und immer ein Schwätzchen dabei.
man kennt sich ein wenig. da hab ich schon das Gefühl, den kann ich sowas fragen, und er wird mir
eine faire Antwort geben. aber wie gesagt, das liegt jetzt noch nicht an. mein Vater lebt ja noch, und
irgendwie käme mir das schäbig vor, jetzt schon die Klunker meiner verstorbenen Mutter und seine
abgelegten Goldzähne zu verscherbeln. die erzielbaren Preise dürften sich noch nach oben bewegen,
was auch dafür spricht, abzuwarten.
 
irgendwie käme mir das schäbig vor, jetzt schon die Klunker meiner verstorbenen Mutter und seine
abgelegten Goldzähne zu verscherbeln.
Kann ich gut verstehen....ginge mir genauso....und ist als Thema für mich auch jahrzehntelang schon vorbei und an mir auch vorbeigangen- da ist nix zurückgeblieben und wo es hinkam weiss ich nicht mal....mit 18 damals hatte ich dann andere Sorgen.
 
wir haben hier nen Juwelier, bei dem meine Familie seit Jahrzehnten immer mal wieder Kunde war.
hier mal ne Uhr, da mal ein Batteriewechsel oder ne Reparatur, und immer ein Schwätzchen dabei.
man kennt sich ein wenig. da hab ich schon das Gefühl, den kann ich sowas fragen, und er wird mir
eine faire Antwort geben. aber wie gesagt, das liegt jetzt noch nicht an. mein Vater lebt ja noch, und
irgendwie käme mir das schäbig vor, jetzt schon die Klunker meiner verstorbenen Mutter und seine
abgelegten Goldzähne zu verscherbeln. die erzielbaren Preise dürften sich noch nach oben bewegen,
was auch dafür spricht, abzuwarten.
Alles gut. Trotzdem sind Goldzähne nicht genormt und der Feingoldgehalt kann schwanken. Also entweder schätzen lassen und hoffen das du nicht über den Tisch gezogen wirst oder in einer Abscheide einschmelzen lassen und wiegen.


Und hoffen das du nicht über den Tisch gezogen wirst^^
 
Und? Das löst trotzdem nicht das Problem, dass keiner weiß wie viel Gold in den Zähnen ist.

Du kriegst von mir den ersten Preis für Schlaumeierei
ptvfklevuqt.gif
und gleich wieder Abzug für nicht Anwesenheit auf deinem eigenen Schlaumeier-Thread.
o095.gif


.
 
Alles gut. Trotzdem sind Goldzähne nicht genormt und der Feingoldgehalt kann schwanken. Also entweder schätzen lassen und hoffen das du nicht über den Tisch gezogen wirst oder in einer Abscheide einschmelzen lassen und wiegen. Und hoffen das du nicht über den Tisch gezogen wirst^^

jo. drum ists echt interessant, hier von gemachten Erfahrungen zu lesen.
 
Werbung:
Zurück
Oben