jemand schnürt mir die Luft ab

Emmy79

Aktives Mitglied
Registriert
16. März 2010
Beiträge
337
Ort
Tirol
vielleicht kann mir jemand erklären was das bedeutet..

Gestern hab ich am Nachmittag ein kurzes Nickerchen gemacht :) war die ganze Zeit aber mehr so im Halbschlaf.
Irgendwann hab ich geträumt dass ich im Bett liege und jemand setzt sich an die Bettkante (im Traum wusste ich irgendwie genau wer es war) und legt seine Hände um meinen Hals und drückt gerade so viel zu, dass ich nicht mehr richtig atmen kann. Ich hab versucht die Augen aufzumachen weil ich ein bisschen Panik bekommen habe, aber es ging nicht. Nur mit totaler Anstrengung ist es mir dann gelungen. War kurzzeitig voll fertig danach..

Im Internet hab ich gelesen dass es so parapsychologische Träume gibt..oder wie das heisst. Was mein Traum bedeuten könnte hab ich aber nicht gefunden.
 
Werbung:
vielleicht kann mir jemand erklären was das bedeutet..

Gestern hab ich am Nachmittag ein kurzes Nickerchen gemacht :) war die ganze Zeit aber mehr so im Halbschlaf.
Irgendwann hab ich geträumt dass ich im Bett liege und jemand setzt sich an die Bettkante (im Traum wusste ich irgendwie genau wer es war) und legt seine Hände um meinen Hals und drückt gerade so viel zu, dass ich nicht mehr richtig atmen kann. Ich hab versucht die Augen aufzumachen weil ich ein bisschen Panik bekommen habe, aber es ging nicht. Nur mit totaler Anstrengung ist es mir dann gelungen. War kurzzeitig voll fertig danach..

Im Internet hab ich gelesen dass es so parapsychologische Träume gibt..oder wie das heisst. Was mein Traum bedeuten könnte hab ich aber nicht gefunden.

Ein Mediziner würde dir sagen, dass dies eine Schlafparalyse ist.

Meine aus dem Sudetenland stammende Großmutter hätte gesagt, dass die Trud sich auf dich gesetzt hat. Ein Mittel gegen die Trud und auch gegen Alpträume ist das Aufzeichnen eines Duidenfußes (Pentagramm) mit Mehl bzw. mit Salz unter dein Bett (habe das noch nie ausprobiert - jedoch meine Großmutter hat darauf geschwört).

Da du aus Tirol bist, hier Auszüge aus einer Tiroler Sage über die Trud:

... Vor allem gebärenden Müttern setzt die Trud mit Vorliebe nach und plagt sie in der Nacht, in dem sie sich auf die Brust setzt. Aber auch kranke Leute werden von der Trud geplagt.

... [hier kommt eine Aufzählung der Tiere, die die Trud quält, aber auch Mittelchen dagegen]

Am meisten Schaden richtet die Trud bei den Menschen an. Hier kann sie ihre ganze Kraft anwenden. Männer und Weiber plagt sie, ja zuweilen auch Kinder. Die Menschen kann sie verschiedentlich plagen, und zwar indem sie sich während des Schlafes auf die Brust setzt oder von der Ferne mit geheimer Hexenkraft die Menschen drückt.
...
aus: http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/tirol/brixental/trud.html

Ein Türke würde sagen, dass dies ein "Karabasan" ist:
karabasan kennt man als etwas das sich bei jemanden drauflegt wenn man schläft und man dann träumt und in dem traum schreit man z.b. um hilfe oder so aber es kommt nichts also man versucht zu schreien aber es geht einfach nicht! oft habe ich auch seid meiner kindheit gehört das man von so etwas erwürgt werden kann usw. aber allahu alam was das ist.
aus: http://www.ahlu-sunnah.com/threads/26438-was-ist-karabasan

Falls du dir die medizinische Erklärung nicht genügt, kannst du ja mal das Mittel von meiner Großmutter ausprobieren. Ansonsten könnte ich dir das Buch "Selbstverteidigung mit PSI. Sicherheit und Schutz durch geistige Kraft" von Dion Fortune, das zwar 1930 erstmals erschienen ist, aber immer noch Aktualität hat, empfehlen (Hier das PDF -> http://www.thule-italia.net/esoterismo/Libri/Tedesco/Fortune,%20Dion%20-%20Selbstverteidigung%20mit%20PSI.pdf)

LG
Angita
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für eure Antworten.
Also von der Trud hab ich ja noch nie gehört :D allerdings finde ich es einen Unterschied ob sich jemand draufsetzt oder mit den Händen mir die Luft nimmt. Weiss nicht ob das so das gleiche ist. Jedenfalls das schwanger wäre eventuell ganz passend da wir seit Jänner "basteln" aber bis jetzt hats auf jeden Fall nicht geklappt.. und krank bin ich hoffentlich auch nicht. :) Aber interessante Sache..wie gesagt von der Tante hab ich bis jetzt noch nix gehört.. muss mir den Link noch durchlesen.

@sidala
naja..bedrücken tut mich so einiges.. allerdings nicht wirklich negativ derjenige den ich mir im Traum dachte. Eher mein jetziger Partner und vielleicht unsere finanzielle Situation im Moment. Und meine berufliche Situation. Vielleicht kommts daher..da könntest du Recht haben.
Hab aber gelegentlich solche Halbwach-Träume wo ich mich zwingen muss aufzuwachen..ich finde das immer etwas beänstigend, allerdings kann ich mich an andere jetzt nicht mehr erinnern.
 
Zurück
Oben