Jejel- Jejeel

Neutrino

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2008
Beiträge
15.953
Kenn jemand diesen Engel oder Erzengel?

Hatte heute einen Traum, in dem auf einer Art tief schwarzen Kiste oder dem Deckel davon rechts (aus unserer Perspektive) der Name Jejel bzw. Jejeel in goldener Schrift stand. Links stand in der selben recht feierlichen und goldenen schrift Erzengel.

Ich sah zuerst den Namen Jejeel und dachte dabei, dass es sich um einen Engel handeln müsse. Dort, wo der Name stand war eine Art Höhleneingang, die ich zunächst nur peripher beachtete. Als ich an einen Engel dachte, sah ich dann links, wie gesagt, wie auf dem Deckel einer Kiste "Erzengel" stehen.

Alles goldene, feierliche Schrift auf tiefstem Schwarz.

Auf hebräisch würde es wahrscheinlich jod-jod und dann "el" als Kraft Gottes bzw. Engelsbezeichnung geschrieben.

Gibt es ein Wort das nur aus jod jod besteht? Und was bedeutet es?

Jejel kommt in der Bibel als Jeiel vor. Ich vermute, es würde dann jod ajin jod geschrieben? :)
 
Werbung:
JJ sagt mir was aber so aus dem Kopf klappt das nicht, Engel sind nicht mein Hauptgebiet obwohl ich während dem Abramelin mit Ihnen gearbeitet habe...

Da ich mir gerade nicht sicher bin ob er im Abramelin oder im Liber Samekh steht, geh ich einfach mal über das gute Alte Grimoire.

JJ und J°J

JJ: zustimmung- Willkommen in J°J Gottesergebenheit sei Willkommen Wobei die Transkribtion eher J°Y also am ende noch ein verstärktes J gibt

Laut meinen Listen (Die nicht unbedingt vollständig sind, wie gesagt war nur in der Abramelin Phase mit Engeln beschäftigt) Haben wir hier jemanden der das Tor öffnet und den Weg weist.

Ich vermute er wollte dir den Weg in die Höhle weisen, die neue Erkenntnis und Tiefe bereit hält.

Interessanter Weise ist er kein Hüter.

Davon das er Erzengel ist, find ich hier nichts.

Gedanke, wenn du Erzengel gelesen hast kann es A eine Prüfung sein, die dich vonm Pfad ablenken soll um zu sehen ob du bereit bist, oder B ein antreffen eines höheren Engels vorbereiten.

Vieleicht hilft es dir ja schon mal ein Stück :)
 
Hi Ahanit und Merlin, vielen Dank erstmal!

Ich habe íhn schon gefunden, als jod-jod-el heisst er Yeiyalel (so ähnlich klang auch der Name, den ich dabei hörte...). Er ist den Engeln der Erzengel zugeordnet. Was auch eine Erklärung dafür ist, dass da Erzengel auf der linken Seite stand, übrigens mit einem Doppelpunkt, aber doch soweit entfernt von dem Wort Jejel, dass es nahelag, dass nicht er selbst als Erzengel gemeint ist.

In die Höhle bin ich übrigens gegangen.... was ich da vorfand war insofern interessant, aber auch merkwürdig, als dass dieser Engel der 15. der 22 Engel des Hazielgebets ist, wobei er dabei im Tarot dem Teufel entspräche. Darüber muss ich jetzt erstmal sinnieren.
 
Hallo Fiory,

da ich mich auch mit den Träumen beschäftige, möchte ich dir noch etwas zur Symbolik deines Traumes anbieten:

Mit der Höhle wird in diesem Zusammenhang umschrieben, dass Du gerne etwas in deinem Innersten wissen und erkunden möchtest. Dazu passt dann auch die schwarze Kiste, denn Schwarz ist die Farbe für Dinge, die man nicht verstehen kann. Die goldene Aufschrift zeigt, dass dir dieser Hinweis wertvoll erscheint (im Sinne von wichtig).

Als Freund der Engel tut es mir jedoch in der Seele weh, wenn ein Engel in die Nähe des Bösen gerückt wird. Ich glaube nicht, dass dies eine Botschaft eines Engels sein könnte.


Merlin
 
Hallo Fiory,

dein Beitrag hat mich sehr berührt, weil ich ähnliche Träume hatte: Sowohl der Buchstabe Yod als auch eine Höhle erschienen mir.

Ich denke auch, dass es um die Erforschung des Inneren geht, das für mich eine Ebene ist, auf der wir mit dem Höheren Selbst (G'tt) kommunizieren können.

Leider fehlt mir die Zeit um näher darauf einzugehen. Ich möchte dir aber eine Seite zu Tarotsymbolen und Korrespondenzen der kabbalistischen Weisheit zu den Buchstaben zur Meditation empfehlen; da ich keine URL posten darf, gebe ich dir die Suchbegriffe "hermetik" und "ch" und Ath-ha-nour und "kabbalaaleph", so wirst du die Seite finden. Der/die Schweizer, die diese Seite gemacht haben, haben pures Gold ins Netz gestellt, haha (im Sinne des Lapis Philosophorum).

Auf dieser Seite wird unter anderem auch deutlich, dass das Tarotbild des Teufels nicht das Böse symbolisiert, sondern eher die Illusion der Getrenntheit.

Dem "Teufel" ist mit Erkenntnis und Humor beizukommen und es gilt ihn zu "besiegen" indem man die Illusion überwindet. Am anderen Pol ist der Eremit, der für die Selbsterkenntnis/das Höhere Selbst steht.

Dem Teufel ist Ayin zugeordnet und dem Eremit das Yod.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute,
ich glaube, du bist auf einem ebenso spannenden Pfad wie ich -
viele liebe Grüße
Eva
 
Werbung:
Fiory: Jejeel in goldener Schrift stand.

Die Verdoppelung von Jod ist möglich bei hebräischen Wörtern, die mit einem Jod beginnen wenn sie in der Zukunft oder als Sollforum stehen. Jeel [ji'él] ist nutzbringend, leistungsfähig. Das soll es werden oder es wird.

Die "Höhle" hast du betreten. Die seriöse glänzende und feierliche Seite wurde dir gezeigt, aber du hast Angst vor den Querelen . Es liegt noch vieles im Widerspruch bei der Botschaft der "Engel". Die heute gängigen Ansicht aus der Bibel oder sonstigen Vorstellungen dazu, das war nicht leistungsfähig und edel. Man singt vergeblich heile Segen, repariert keine Fehler.

Satan heißt Widerspruch, Ankläger. Der ist nicht automatisch böse.
Der Widerspruch zum Göttlichen - das war furchtbar.

Da ist dir wohl der Engel "Jejeel" erschienen mit der Aussage:
Soll leistungsfähiger werden. Wird nutzbringend ...
Übringens, die Bibel wird nutzbringend...
 
Zurück
Oben