Jehova, der Gott des Regens

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.013
Jehova, der Wettergott des Regens

Folgende Zitaten aus der Hebräischen Bibel beschreiben Jehova als der Wetter-Gott des Regens, der Herrscher mit dem Donnerkeil in der Hand alias Zeus,

2. Mose 9:23
Also reckte Mose seinen Stab gen Himmel, und Yahve ließ donnern und hageln, daß das Feuer auf die Erde schoss

2. Samuel 22:14-15
Yahve donnerte vom Himmel, und der ließ seinen Donner aus.
15 Er schoß seine Blitze und zerstreute sie; er ließ blitzen und erschreckte sie

Hiob 36:32
Er deckt den Blitz wie mit Händen und heißt ihn doch wieder kommen.

Hiob 37:3
Er läßt ihn hinfahren unter allen Himmeln, und sein Blitz scheint auf die Enden der Erde

Hiob 37:11
Die Wolken beschwert er mit Wasser, und durch das Gewölk bricht sein Blitz.

Psalm 18:14
Und Yahve donnerte im Himmel, und er ließ seinen Donner aus mit Hagel und Blitzen.


Mehr dazu: https://bhakti-yoga-spirituelle-liebe.webnode.com/wettergott/

Es gibt die Theorie, dass Jehova zunächst nur ein Gott von vielen Götttern war, bevor er als alleiniger Gott angesehen wurde.

Was ist dazu zu sagen?
 
Werbung:
Wahrscheinlich off-Thema und nur Annahme, daß es dem guten Brahmanen eine kurze erfreuende Geschichte, hilfreich für seinen Weg des Pfadfindens sein mag:

Das Universum beherrschen
Zu Beginn hielten die Götter und Göttinnen eine Wahl ab, um
festzulegen, wer am besten dazu geeignet war, das Universum zu
regieren. Der erste Kandidat war Agnidevaputra, der Gott des Feuers.
“Ich bin der stärkste”, sagte er, “also sollte ich regieren: Sehet meine
Macht.” Und als er mit lauter Stimme zu singen begann, erhob sich aus
der Mitte des Universums ein riesiges Feuer und begann überall zu
brennen. Die übrigen Götter und Göttinnen zitterten vor Angst, und
alle hoben ihre Hände, um für Agnidevaputra zu stimmen.
Alle außer Valahakedeputra, dem Gott des Wassers.
Valahakedeputra sagte: “Ich kann das Feuer beherrschen.” Und er
erzeugte sofort eine gewaltige Überschwemmung, um das Feuer zu
löschen. Als die Wasserfluten höher und höher stiegen, hoben alle
Gottheiten ihre Hände, um für ihn zu stimmen, außer Saradadevi, der
Göttin der Kunst und der Weisheit.
Saradadevi sagte: “Liebe Freunde, Feuer und Wasser können die
Menschen erschrecken und töten, ich aber erzeuge die Schönheit.
Wenn ich zu tanzen beginne, werdet ihr euch entspannen und Feuer
und Wasser vollständig vergessen.”
Dann sang und tanzte Saradadevi, und alle Götter und Göttinnen
waren hingerissen. Anstatt mit ihrem Mund Wasser zu trinken,
begannen sie Wein in ihre Ohren, Augen und Nasen zu gießen. Von
Saradadevis Macht beeindruckt, hoben alle Gottheiten ihre Hände,
außer Ghandarva, dem Gott der Himmelsmusik.
Ghandarva sagte: “Die Frau kann den man überwinden, aber der Mann
kann auch die Frau überwinden.” Darauf begann er auf seiner
Himmelsgitarre zu spielen und zu singen, und alle Gottheiten fielen fast
in Ohnmacht, als die Musik in der Halle erklang. Wie betäubt hoben sie
alle ihre Hände, außer Santidevaputra, dem Gott des Friedens, der
Achtsamkeit und des klaren Verständnisses.
Santidevaputra sagte: “Ich bin der Gott des Friedens. Ich übe stets
Achtsamkeit und klares Verständnis. Ob ihr nun für mich stimmt oder
nicht, ich regiere mich selbst. Um das Universum zu regieren, müsst ihr
zuerst euren Geist beherrschen, müsst euch in Achtsamkeit und klarem
Verständnis üben.”
Alle Götter und Göttinnen erkannten Santidevaputras Stärke, und sie
wählten ihn einstimmig. Sie verstanden, dass der Frieden die stärkste
Macht der Welt ist.

vom Ehrwürdigen Maha Ghosananda, aus Friede ist möglich - Schritt für Schritt
 
Elohim ist ein Plural
Im Anfang schuf(en die) Elohim Himmel und Erde
Gott der HERR
El Jahwe (oder Jehove)

Jahwe ist einer der Elohim
 
Elohim ist ein Plural
Im Anfang schuf(en die) Elohim Himmel und Erde
Gott der HERR
El Jahwe (oder Jehove)

Jahwe ist einer der Elohim
Mit Elohim sind eigentlich alle göttliche Wesen gemeint, auch Gott. In den hebräischen Schriften wird im Zusammenhang mit Jahwe dieser Begriff auch als Eigennamen verstanden. Wenn man so will, könnte man das als dessen Vor- und Zunamen bezeichnen. So werden gelegentlich beide Begriffe auch als Elohimjahwe zusammengeschrieben.

Beispiele:

35829026bl.jpg

Textstelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/gen2.pdf
Quelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Hebrew_Index.htm

Luther:
1. Moses 2 [7] Und Gott (Elohim, אלהים) der Herr (JHWH, Jahweh, יהוה) machte den Menschen.
oder
1. Moses 1[1] Am Anfang schuf Gott (Elohim/אלהים) Himmel und Erde.

JHWH (Gott) wird phonetisch eigentlich als Jahweh ausgesprochen. Die phonetische Übersetzung von JHWH als Jehova ist eigentlich falsch. Der Begriff Jehova ist erst im Jahr 1270 von dem Dominikaner Reimundus Martinus kreiert worden.

Eigentlich ging es ihm um die Übersetzung des Logos JHWH aus dem Hebräischen ins Lateinische, wobei er aber aus Unkenntnis eine Eigenart der hebräischen Schriftzeichen übersehene hatte. Eigentlich hätte Martinus in der Transkription anstelle von Jehova, das hebräische Jahwe herauslesen müssen.

Aus sprachlichen Gründen wurde im Englischen das Wort Jehova übernommen. Der Bibelgelehrte Francis B. Dennio argumentierte dazu, dass die Form "Jehova" keine Barbarei sei, sondern die beste verfügbare englische Form. So erklärt sich dann auch, warum der Amerikaner C.T. Russel* von Jehova sprach.
(*Gründungsmitglied der Zeugen Jehovas)

Merlin
 
Also, wenn der Name Jehova, wie ich hier sehe, mehr oder weniger mit JHWH gleich- oder ähnlich gesetzt wird,
hier mal etwas zu den "Ohrenbarungen des JHWH".
Ich hatte früher auch mal versucht, das zu lesen, bin aber meist nur bis zu einer bestimmten Seite gekommen, bis ich dann überhaupt nichts mehr verstanden habe. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben