Jeder will einem was Böses?

clarity, ich danke dir.

gismolina, dir auch, danke.

Interessant wäre deshalb auch zu schauen, was bei dir das "Gute" ist, das du dir erhalten willst und herauszufinden, dass es eben nicht so schnell verloren geht.

Ich weiß hier jetzt gerade nicht, was ich darauf schreiben soll, was dieses "Gute" in mir ist, was ich erhalten will. Hm.

Ich glaub, ich brauch auch einfach noch ein bisschen Zeit jetzt erst mal - danke euch beiden soweit.
 
Werbung:
Wenn man immer davon ausgeht, dass jeder, der auf einen zugeht, einen anspricht oder anschreibt, einem was Böses oder Negatives will ...

Ich weiß grad gar nicht, wie ich das jetzt nennen oder beschreiben soll. Ich meine dieses Denken, oder auch so eine gewisse Angst davor,
solche Vermutungen. Immer erst vom Schlechten, Negativen oder Bösen ausgehen? ...

Versteht jemand, was ich meine? Gibt es dafür eine Bezeichnung oder irgendwas?

Das ist sehr heftiges Misstrauen, oder?

ja seth, das ist sehr heftiges misstrauen!
hat aber sehr oft etwas mit der kindheit/ erziehung zu tun.
eine sehr gute freundin von mir ist die geburt des misstrauens. wenn man ihre eltern kennt, muß man sich nicht wundern weshalb sie so geworden ist. sie haben es ihr absolut vorgelebt. man darf niemandem vertrauen, jeder will dich ausnützen etc. wenn dir das tag ein tag aus gepredigt wird dann glaubst du eines tages selber dran. kinder sowieso-und das nimmst du dann eben in´s erwachsene leben mit...wenn du nicht gegen wirkst!
es gibt viele gut bücher die dein denken positiv beeinflussen können. oder googel mal nach diesem thema.
mir hilft immer ein ganz bestimmter satz : lächle ins leben dann lacht es zurück! probier´s mal aus- wirst dich danach besser fühlen:)
alles liebe von der sonne
 
lächle ins leben dann lacht es zurück! probier´s mal aus- wirst dich danach besser fühlen:)

Lieben Dank für deinen Beitrag.

Ich bin so an sich auch sehr misstrauisch, aber auch nur in bestimmten Bereichen, was andere Menschen angeht. Von meinen Eltern kam's eher nicht, die waren da nicht so, dass sie mir da irgendwas vorgelebt haben. Kann ich mich nicht dran erinnern. Ich denk, das hat einen anderen Hintergrund, frühkindliche Erlebnisse, aber auch so, was das Gute antun angeht, also sowas Liebevolles, die Erlebnisse in dieser Hinsicht. Etwas wirr vielleicht jetzt. Vielleicht hängt das auch mit so gewissen Vernachlässigungen zusammen. Ich hab zwar ein paar Ansätze in mir, empfinde einiges was hier geschrieben wurde auch als stimmig, aber kein so richtiges Gefühl.

sonnenkroenchen ...

1259687f5vqjnz8l0.png


Generell, lieben Dank euch allen hier noch mal für eure Beiträge.
 
Wenn man immer davon ausgeht, dass jeder, der auf einen zugeht, einen anspricht oder anschreibt, einem was Böses oder Negatives will ...

Ich weiß grad gar nicht, wie ich das jetzt nennen oder beschreiben soll. Ich meine dieses Denken, oder auch so eine gewisse Angst davor,
solche Vermutungen. Immer erst vom Schlechten, Negativen oder Bösen ausgehen? ...

Versteht jemand, was ich meine? Gibt es dafür eine Bezeichnung oder irgendwas?

Das ist sehr heftiges Misstrauen, oder?

ich könnte mir vorstellen
dass man so erzogen ist
und auch so erschaffen ist
man könnte das den egoismus schlechthin nennen
denn wenn ich so denke ,schliesse ich vielleicht einfach nur von mir auf andere
ich kenne das sehr gut
will ich damit sagen
gewöhne mir aber jetzt gerade an
da umzudenken
und das fällt mir nicht leicht
aber immer leichter:D
 
Sternenatemzug, ich danke dir, für diesen Hinweis noch. Da könnte auch was dran sein, ja. Kommt auch stimmig rüber.

Im Moment weiß ich hier jetzt nicht mehr, was ich da denken soll, hab kein so ein richtiges Gefühl ...

Werd's sehen, evtl.

Danke.
 
Wenn man immer davon ausgeht, dass jeder, der auf einen zugeht, einen anspricht oder anschreibt, einem was Böses oder Negatives will ...

Ich weiß grad gar nicht, wie ich das jetzt nennen oder beschreiben soll. Ich meine dieses Denken, oder auch so eine gewisse Angst davor,
solche Vermutungen. Immer erst vom Schlechten, Negativen oder Bösen ausgehen? ...

Versteht jemand, was ich meine? Gibt es dafür eine Bezeichnung oder irgendwas?

Das ist sehr heftiges Misstrauen, oder?

Misstrauen finde ich sehr treffend, ja. Möglicherweise auch eine gewisse Angst vor der Welt, vor dem Leben. Jedenfallls wird ein Mensch, der immer vom Negativen ausgeht, auch das Negative erfahren. Er wird nur das Negative sehen und die Menschen um ihn herum werden dementsprechend in ein schlechtes Licht gerückt. Der Misstrauische wiederum verhält sich negativ - oder gar bösartig - gegenüber diesen Menschen, die dieses Verhalten natürlich mit gleichem Verhalten zurückgeben. Man manövriert sich da in einen Teufelskreis hinein.

Einfach gehalten kann man sagen, dass alle Gedanken und Handlungen auf einen zurückfallen: Tust du Gutes widerfährt dir Gutes, tust du Böses widerfährt dir Böses. Das ist Einstellungssache. Du kannst jemanden mit einem Lächeln begrüssen und ein Lächeln zurückbekommen, oder du kannst jemanden von seinem Platz (z.B. im Zug oder Bus) scheuchen und dafür angemotzt werden. ;)

Das ist ein einfaches Beispiel, aber letztlich kann man es auf alles ummünzen. Auch eine Ansichtsfrage: Freut man sich über am Boden gefundene 5 Euro oder regt man sich darüber auf, dass es keine 10 Euro waren? ;)

Fazit: Ein Mensch, der so negativ denkt, wie du beschreibst, wird auch das Negative erleben, aber er kann das ändern, in dem er anfängt, positiv zu denken, wo es geht. Natürlich muss man nicht mit der rosa Brille herumlaufen -aber auch nicht mit einer dunkelvioletten. ;)
 
Misstrauen finde ich sehr treffend, ja. Möglicherweise auch eine gewisse Angst vor der Welt, vor dem Leben. Jedenfallls wird ein Mensch, der immer vom Negativen ausgeht, auch das Negative erfahren. Er wird nur das Negative sehen und die Menschen um ihn herum werden dementsprechend in ein schlechtes Licht gerückt. Der Misstrauische wiederum verhält sich negativ - oder gar bösartig - gegenüber diesen Menschen, die dieses Verhalten natürlich mit gleichem Verhalten zurückgeben. Man manövriert sich da in einen Teufelskreis hinein.

Einfach gehalten kann man sagen, dass alle Gedanken und Handlungen auf einen zurückfallen: Tust du Gutes widerfährt dir Gutes, tust du Böses widerfährt dir Böses. Das ist Einstellungssache. Du kannst jemanden mit einem Lächeln begrüssen und ein Lächeln zurückbekommen, oder du kannst jemanden von seinem Platz (z.B. im Zug oder Bus) scheuchen und dafür angemotzt werden. ;)

Das ist ein einfaches Beispiel, aber letztlich kann man es auf alles ummünzen. Auch eine Ansichtsfrage: Freut man sich über am Boden gefundene 5 Euro oder regt man sich darüber auf, dass es keine 10 Euro waren? ;)

Fazit: Ein Mensch, der so negativ denkt, wie du beschreibst, wird auch das Negative erleben, aber er kann das ändern, in dem er anfängt, positiv zu denken, wo es geht. Natürlich muss man nicht mit der rosa Brille herumlaufen -aber auch nicht mit einer dunkelvioletten. ;)

Lieben Dank Stormcrow.

Ja, alles fällt auf einen zurück ... und die Gedanken, sowie auch die Taten/Handlungen sind so wichtig, ich weiß.

Ich muss da irgendwas in mir umprogrammieren oder vielleicht auch ausschalten, soweit das möglich ist.

Ich hab so das Gefühl, so langsam doch einiges viel besser verstehen zu können, was mein Verhalten in dieser Hinsicht angeht, dank euch.
 
Wenn man immer davon ausgeht, dass jeder, der auf einen zugeht, einen anspricht oder anschreibt, einem was Böses oder Negatives will ........

. . . . fürchten wir uns vor uns selbst, in unserer Ganzheit, bzw vor unseren Reaktionen, vor unserem Ausdruck.
Wir unterdrücken uns selbst, gewisse Anteile unserer Persönlichkeit kommen im unserem inneren nicht zum Vorschein(bewusst) uns so projizieren wir sie nach außen(unbewusst).

So begegnen wir Themen und Personen, die uns Angst machen. Beides sind wir. Alles was wir erleben sind wir.
 
Werbung:
ich glaube das je älter und erfahrener man wird hat man diese einstellung das jeder einen etwas böses will zunimmt.:wut1:
nur man sollte versuchen dies abzulegen weil man so auf dauer bestimmt nicht glücklich wird.
ich verlasse mich mehr und mehr auf mein bauchgefühl wenn ich einen menschen begegne was mir dieses gefühl gerade vermitteln will.
und dieses blöde negative denken muss raus.:flush2:
ich merke aber auch das wenn man selbst negativ eingestellt ist auch wirklich negatives nur anzieht.
 
Zurück
Oben