Jeder neuer Tag ist vielleicht mein Ende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ja absurd.

Bin vor einigen Monaten mal in einen Thread mit swirley geraten. Da hatte er oder sie angeblich Krebs und das war der Grund für den nahenden Tod.

Das "Lustige" daran ist, dass ich vermutet hatte, dass er oder sie durch die Blume mit Selbstmord droht (das Wort Krebs wurde zu dem Zeitpunkt nicht genannt, es wurde nur von drohendem Tod gesprochen) - und swirley daraufhin beleidigt war, weil er/sie sich doch nicht umbringen wolle...

Was macht man mit Internet-Usern, die eindeutig in einer akuten Psychose sind und selbstgefährdend sind?

Ich merke gerade, es macht mich wütend, dass jemand ganz anonym einen Selbstmord ankündigt und damit zig Leser triggert, die dabei quasi zusehen sollen ohne eingreifen zu können.

VG von Z.
 
Werbung:
Das ist ja absurd.

Was macht man mit Internet-Usern, die eindeutig in einer akuten Psychose sind und selbstgefährdend sind?

Ich merke gerade, es macht mich wütend, dass jemand ganz anonym einen Selbstmord ankündigt und damit zig Leser triggert, die dabei quasi zusehen sollen ohne eingreifen zu können.

VG von Z.

... noch dazu, wenn man ja nicht unterscheiden kann, ob's ernst gemeint?

Nun, das Internet bietet durch neue Möglichkeiten neue Plattformen für neue Formen von Erpressung oder Psychosen. Dagegen ist nichts zu machen.

Es gilt die alte Formel: "Wenn du Schlägereien in Spelunken nicht verträgst, geh nicht hin!" ... soll heißen, wer solche Auswirkungen des WEB nicht ertragen kann, solle sich "harmlosere" Foren suchen!

Andererseits handelt es sich hier um ein Forum, wo die Wahrscheinlichkeit von Suizidankündigung - auch in verdeckter Form - höher ist als z.B. in einem Briefmarkenforum! Für solche Fälle sollte bei den Admins also schon eine Checkliste existieren, wie damit umzugehen ist - und in den Forenregeln wäre eine Hilfestellung für User gut aufgehoben.
Prinzipiell gilt, wenn der User identifiziert werden kann und man unternimmt nichts, ist manknapp an "Unterlassener hilfeleistung".

@Admins, bitte überprüfen und vielleicht gibt's eine Info ... ?

Danke
cerambyx
 
Es gilt die alte Formel: "Wenn du Schlägereien in Spelunken nicht verträgst, geh nicht hin!" ... soll heißen, wer solche Auswirkungen des WEB nicht ertragen kann, solle sich "harmlosere" Foren suchen!

Andererseits handelt es sich hier um ein Forum, wo die Wahrscheinlichkeit von Suizidankündigung - auch in verdeckter Form - höher ist als z.B. in einem Briefmarkenforum!
Ich bezweifle stark, dass ein (anonym) angekündigter Selbstmord - zudem mit der Option, mit der betroffenen Person Kommunikation zu betreiben (meist in der naiven wie fruchtlosen Absicht, dieser zu helfen), also der Illusion des Eingreifen-Könnens - irgendwen kalt lässt.

Und ich glaube kaum, dass jemand freiwillig über den Wert der blauen Mauritius diskutiert, wenn er sich für Geister interessiert ;). Zumal ist das hier ein Esoterik-Forum, keine "Spelunke", in die sich nur hartgesottene Schlägertypen reintrauen sollten...

Für solche Fälle sollte bei den Admins also schon eine Checkliste existieren, wie damit umzugehen ist - und in den Forenregeln wäre eine Hilfestellung für User gut aufgehoben.
Prinzipiell gilt, wenn der User identifiziert werden kann und man unternimmt nichts, ist manknapp an "Unterlassener hilfeleistung".

@Admins, bitte überprüfen und vielleicht gibt's eine Info ... ?

Danke
cerambyx
Das frage ich mich auch. Bei akuter Fremd- oder Selbstgefährdung kann jemand zwangseingewiesen werden. In Foren werden die Belege dafür sogar schriftlich gespeichert, eigentlich praktisch, wenn ich an die Schwester einer Freundin denke, wo das nie nachgewiesen werden konnte und die sich schließlich umgebracht hat...
Soviel ich weiß, kann ein Administrator den Anschluss ausfindig machen, der zu einem User gehört. Gibt es eine Stelle, wohin man das plus Kopien der entsprechenden Threads hin leiten kann?

Ich melde meinen Beitrag einfach mal - sonst kriegt es ja keiner mit, der da etwas unternehmen könnte!

VG von Z.
 
Werbung:
Nein, es gibt keine Möglichkeit für mich, den Namen des Users ausfindig zu machen.

Bitte verweist im Zweifelsfall jemanden an:
Deutschland - Telefonnummer: 0800-1110111 oder 0800-1110222 (auch Internetberatung möglich!):
http://www.telefonseelsorge.de/
Österreich - Notrufnummer 142 (hier ist auch eine Online-Beratung möglich):
http://www.telefonseelsorge.at/redsys/index.php?page_new=10600
Schweiz - Notrufnummer 143 (ich habe gesehen, dass hier auch ein Chat möglich ist):
https://www.143.ch/web/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben