Jeder muss die Probleme aller lösen können..

@Gardi:

Ich weiss nicht mehr woher ich meinen Staubi habe, ist schon ein paar Jährchen her. Aber er läuft und läuft, ich bin super zufrieden mit ihm.

Und was hat das mit deiner berechnenden Aussage zu tun "wenn wir die Welt verbessern, werden wir belohnt"?

Wenn es darum geht, im Grösseren etwas zu bewirken, ist 'gemeinsam besser als einsam'. Also Gleichgesinnte suchen, z.B.


naja, der staubi war nun als glaube gedacht und der vertreter der religiöse vermittler - du bist demnach ja auch schon von menschen gemachten ritualen gefangen und merkst es nicht mal, weil es ja auch so schön bequem ist, nicht mal anders zu denken und das weltbild in frage zu stellen - gegen die masse zu schwimmen bedeutet nämlich unangenehmigkeiten zu erleiden und dieses wagnis geht halt nicht jeder ein = ich verstehe das schon

wenn nur einer eine gute tat vollbringt, wird sein tun wie ein schneballsystem anwachsen, denn seine tat hat wiederum für andere folgen = in der summe kann ein kleiner auslöser etwas großes bewirken

gleichgesinnte zu suchen ist für mich nicht ganz so einfach und ich werde sie hier in diesem forum auch nur bedingt finden, aber ich bin kummer gewohnt und wer es für nötig hält, seine frust an mir auszulassen, dann nur zu, ich bin so einiges gewohnt und habe ein dickes fell - aber danke für deinen rat, im grunde hast du mit der aussage zu 100% recht
 
Werbung:
naja, der staubi war nun als glaube gedacht und der vertreter der religiöse vermittler - du bist demnach ja auch schon von menschen gemachten ritualen gefangen und merkst es nicht mal, weil es ja auch so schön bequem ist, nicht mal anders zu denken und das weltbild in frage zu stellen - gegen die masse zu schwimmen bedeutet nämlich unangenehmigkeiten zu erleiden und dieses wagnis geht halt nicht jeder ein = ich verstehe das schon

wenn nur einer eine gute tat vollbringt, wird sein tun wie ein schneballsystem anwachsen, denn seine tat hat wiederum für andere folgen = in der summe kann ein kleiner auslöser etwas großes bewirken

gleichgesinnte zu suchen ist für mich nicht ganz so einfach und ich werde sie hier in diesem forum auch nur bedingt finden, aber ich bin kummer gewohnt und wer es für nötig hält, seine frust an mir auszulassen, dann nur zu, ich bin so einiges gewohnt und habe ein dickes fell - aber danke für deinen rat, im grunde hast du mit der aussage zu 100% recht

und dafür Gleichgesinnte suchen .......... ah so
 
retual schrieb:
Dazu müssen harte Gesetze, bzw. Hürden geschaffen werden, dass z.B. Frauen und Männer ein gewisses Mindestalter erreichen müssen (Frau 28, Mann 33) und dazu noch eine gesunde Ehe, oder Beziehung von 3 Jahren nachweisen müssen, und selbst in gesundheitlicher Verfassung usw. sein müssen, und vor all dem sollte sich niemand ''ungestraft'' fortpflanzen, resp. Nachkommenschaft erzeugen dürfen. Der Planet pfeifft aus allen Löchern, und wenn das Chaos so weiter und noch viel schlimmer werden soll, dann braucht sich der Mensch einfach nur weiter karnickelhaft fortzupflanzen.

Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann und will, wie das umgesetzt werden könnte (wie sollen die Strafen für unerlaubte Schwangerschaften aussehen, wer bestimmt und überprüft, was eine "gesunde" Ehe oder Beziehung ist usw.) - es kommt doch nicht nur auf die Zahl der Menschen an, sondern vor allem auf deren Verhalten. Gerade die Bewohner der Industrieländer mit ihren niedrigen Geburtenraten sind dafür verantwortlich, dass "der Planet aus allen Löchern pfeifft", weil fast jeder mit dem Auto herumfährt, dreimal am Tag Fleisch isst und sich die Bude mit dem jeweils neuesten Technik-Schnickschnack vollstellt.
Von "karnickelhafter Fortpflanzung" zu schreiben, finde ich übrigens einen ziemlich abstoßenden Sprachgebrauch. Sowohl aus menschlicher Sicht, als auch aus der der Kaninchen.

Gruß
McCoy
 
Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann und will, wie das umgesetzt werden könnte (wie sollen die Strafen für unerlaubte Schwangerschaften aussehen, wer bestimmt und überprüft, was eine "gesunde" Ehe oder Beziehung ist usw.) - es kommt doch nicht nur auf die Zahl der Menschen an, sondern vor allem auf deren Verhalten. Gerade die Bewohner der Industrieländer mit ihren niedrigen Geburtenraten sind dafür verantwortlich, dass "der Planet aus allen Löchern pfeifft", weil fast jeder mit dem Auto herumfährt, dreimal am Tag Fleisch isst und sich die Bude mit dem jeweils neuesten Technik-Schnickschnack vollstellt.
Von "karnickelhafter Fortpflanzung" zu schreiben, finde ich übrigens einen ziemlich abstoßenden Sprachgebrauch. Sowohl aus menschlicher Sicht, als auch aus der der Kaninchen.

Gruß
McCoy

:thumbup: gut erkannt ........ die Selektion.

und die Umsetzung sind dann "gute" Taten, worunter man dann aber unter Unangenehmigkeiten zu leiden hat. Auweia.

Die Überschrift reichte alleinig, um eine Gänsehaut zu bekommen.
 
Hallo Gardi, danke!

Ja, wenn man einen Schritt weiter bzw. "tiefer" geht, dann sehe ich die Spiritualität, die Rückverbindung zum Ursprünglichen und zur echten Verbundenheit mit der Natur als einzig echte (und konkurrenzlose ;) ) "Lösung" für alle Probleme, die der Mensch über die Jahrtausende sich selbst geschaffen hat.

Denn so wie jeder Mensch im "inneren", in seinen Gedanken, Gefühlen und Einstellung zur äußeren Welt ist - so gestaltet er die Außenwelt. Unsere "Glaubensüberzeugungen" sind wichtiger als wir da so ohne groß darüber nachzudenken bislang geglaubt haben.

Das reicht auch in das Weltbild rein, das wir durch Eltern, Schule, Gesellschaft, Medizin, Wissenschaft und vor allem den Medien tagtäglich scheinbar so "bestätigt" bekommen. Das Leben ist Veränderung! Wenn man mal 10 oder 20 Jahre zurückdenkt und dabei nur den Stand der damaligen Technik anschaut, lächelt man heute z.B. über die "lahmen" Computer oder Internet. Heute ist ein schneller Computer zu 90% völlig normal, sofern man sich einen neueren leisten konnte. Die Entwicklung alleine hier geht ständig weiter - warum entwickeln wir uns aber moralisch und spirituell (die gesamte Menschheit betrachtet) kaum? Warum wird jetzt sogar wieder der Ost-West-Konflikt neu belebt oder überall neue Konflikte mit Waffengewalt und Terror ausgetragen?

Lass ich mich auch noch in solches Denken hineinziehen oder bin ich vielleicht ein bißchen schlauer geworden, daß man mit Gewalt (auch in Worten) kaum wirklich Konflikte löst und sie dadurch ja noch dauerhafter in die Köpfe "einbrennt" ?

Die Probleme sehen, sie ernst nehmen und nicht einfach mit der Schulter zucken und sich seinem gemütlichen Dasein widmen... Wenn irgendwo auf der Welt Umweltschäden durch Munition und Waffengewalt erzeugt werden (das auch nur als kleines Beispiel).. die Natur vergißt das nicht! Und dank der Globalisierung ist der Nahrungskreislauf viel, viel kürzer (und schneller bei uns) geworden, als vor 50 Jahren...

Andersherum - warum kann das friedvolle, spirituelle Tun und Sein nicht auch neue "Wellen" schlagen, die andere ein Stück mitnehmen und um den Erdball tragen? Wenn ich heute z.B. Kaffee aus der 3. Welt kaufe anstelle vom billigen Erzeugnis im Supermarkt - dann gebe ich indirekt den Menschen Arbeit, die sich für nachhaltige Produkte einsetzen. Und nur die Nachfrage schafft dauerhafte Arbeitsmöglichkeiten.

So kann ich es mir bei allem überlegen, was dem Planeten und den Bewohnern wirklich gut tut oder zumindest ein Stück verbessert. Das zu ignorieren, gibt meine eigene Verantwortung an andere ab. Jeder Tag ist eine neue Gelegenheit sich selbst zu verändern und auch neu anzufangen. Ohne Schuldgefühle (weil man es jetzt erst ein Stück verstanden hat) - wir lernen alle dazu und dafür sind wir schlußendlich auch hier ;)

hi

"die Rückverbindung zum Ursprünglichen" das hast du sehr schön beschrieben - ich erlebe diese Situationen der Ursprünglichkeit eigentlich "nur" in der Natur, wo ich ab und an vor der mir lauter umgebenen durchdringenden Liebe zu weinen anfange, weil es halt so schön ist - so etwas ziert sich vielleicht laut Gesellschaftsregeln nicht als Mann, aber das ist mir vollkommen wurscht

die Liebe zu meiner Frau und meinen Kindern ist auch wunderschön, das möchte ich betonen, nur hat diese Naturliebe etwas unverfälschtes, etwas Uraltes, etwas mir Vertrautes an sich - es ist für mich ein Stück von "Zuhause" etwas, worauf ich mich freuen kann, denn ich werde es wiedererleben, das seelische Baden in der Liebe

"Die Probleme sehen, sie ernst nehmen und nicht einfach mit der Schulter zucken und sich seinem gemütlichen Dasein widmen"

jep, wenn nur alle so denken würden, dann wäre die Welt eine Bessere - es ist aber für einige doch viel bequemer vorm PC zu sitzen um sein Tun (sein Nichtstun) zu verteidigen

Andersherum - warum kann das friedvolle, spirituelle Tun und Sein nicht auch neue "Wellen" schlagen, die andere ein Stück mitnehmen und um den Erdball tragen?
natürlich kann man auch auf der Bewusstseinsebene eine Veränderung bewirken, durch Gedanken und Taten - die Taten hast du beschrieben, nicht aber das kollektive Denken, denn wir alle sind viel viel mehr miteinander verflochten, als die Meisten es sich vorstellen können

"wir lernen alle dazu und dafür sind wir schlußendlich auch hier"
geistige Reifung ohne wenn und aber, dass ist das Ziel eines jeden - einige Wesen brauchen dafür halt mehrere durchlebte Leben, einige halt weniger, um das Ziel zu erreichen
 
"Die Probleme sehen, sie ernst nehmen und nicht einfach mit der Schulter zucken und sich seinem gemütlichen Dasein widmen"

jep, wenn nur alle so denken würden, dann wäre die Welt eine Bessere - es ist aber für einige doch viel bequemer vorm PC zu sitzen um sein Tun (sein Nichtstun) zu verteidigen

Welche Probleme, der Überbevölkerung, die dein Stand bedrohen könnten.

Pass nur uff, wenn die Überbevölkerung anfängt zu denken und ihr Recht gegen dich als gute Tat umsetzen.


Vielleicht mal drüber nachdenken
 
Welche Probleme, der Überbevölkerung, die dein Stand bedrohen könnten.

Pass nur uff, wenn die Überbevölkerung anfängt zu denken und ihr Recht gegen dich als gute Tat umsetzen.


Vielleicht mal drüber nachdenken

höre bitte auf damit, denn ich habe mit Rassismus so viel Gemeinsamkeit, wie ein Eisbär zum Pinguin, also nix, null, never ever
 
hi
(...)
Andersherum - warum kann das friedvolle, spirituelle Tun und Sein nicht auch neue "Wellen" schlagen, die andere ein Stück mitnehmen und um den Erdball tragen?
natürlich kann man auch auf der Bewusstseinsebene eine Veränderung bewirken, durch Gedanken und Taten - die Taten hast du beschrieben, nicht aber das kollektive Denken, denn wir alle sind viel viel mehr miteinander verflochten, als die Meisten es sich vorstellen können

"wir lernen alle dazu und dafür sind wir schlußendlich auch hier"
geistige Reifung ohne wenn und aber, dass ist das Ziel eines jeden - einige Wesen brauchen dafür halt mehrere durchlebte Leben, einige halt weniger, um das Ziel zu erreichen

Das kollektive Denken setzt sich aus dem Denken eines jeden einzelnen zusammen. Darin eingeschlossen die Politiker aber auch die Putzfrau, die z.B. 2x in der Woche kurz nach Dienstschluß im Büro saubermacht. Genauso beteiligt ist der Briefträger (der ganz automatisch mit sehr vielen Leuten Kontakt hat ) oder der Obstverkäufer im Supermarkt...

Gerade jetzt sehen wir wieder bei der Fußball-WM wie tausende Menschen (die sich vorher kaum kannten) im Public Viewing oder mit Freunden und Bekannten zusammen EINEM Ziel entgegenfiebern, daß die eigene Mannschaft möglichst weit kommt und WELTMEISTER wird. (mal abgesehen davon, daß es ein Ziel ist, um sich mit der Fußballmanschaft möglichst als "die besten" zu fühlen) Jedenfall zeigt das, daß ganz besondere Ziele plötzlich ganz viele Menschen verbinden können und deren Euphorie und Energie den Alltag bei Erfolg ins Positive, bei Nichterfolg auch in gemeinsamer Traurigkeit darüber, verwandeln vermag.

Es fehlt der Menschheit also vor allem an Vorbildern, neuen Zielen, gemeinsamen Ideen und dem Anreiz, überhaupt etwas an der Gegenwart zu verändern.

Leider ist die Menschheit noch ein großes Stück davon entfernt, aus eigenen Stücken sich eine konfliktfreie Welt zu gestalten, oft müssen erst Katastrophen (z.B. Reaktorunglücke oder Nahrungsmittelskandale) im Negativen für den Einzelnen so bedrohlich werden, damit er aufwacht und schlußendlich doch etwas in seinem Leben verändert.

Daher werden wir uns solange noch mit "Problemen", wie retual es beschrieben hat, beschäftigen müssen, bis das Denken bei ganz vielen Menschen sich verändert und demzufolge dann auch die Politik weltweit eine ganz andere sein muß, möchte man auch global die Konflikte zwischen den Ländern und Völkern dauerhaft lösen.

Aber da hilft es nicht wirklich, daß man abwartet und hofft, irgendwann nehmen einem die Politiker das ab und nebenbei "prügelt" man sich verbal noch durch die Foren hier... solange man den Drang dazu noch in einem selbst spürt, diesem nachzugehen, umso länger benötigt man selbst, um erstmal mit sich wirklich ins Reine zu kommen. Man auch erst dann in der Lage sein wird, Konflikte erst gar nicht entstehen zu lassen oder Meinungsverschiedenheiten konstruktiv zu lösen und eher die Gemeinsamkeiten zu suchen anstelle von den Dingen, mit denen man nicht übereinstimmt.
 
Werbung:
höre bitte auf damit, denn ich habe mit Rassismus so viel Gemeinsamkeit, wie ein Eisbär zum Pinguin, also nix, null, never ever

Das habe ich gar nicht gemeint, denn es ist noch viel einfacher.

DE hat 80 Millionen Einwohner
AT davon 10 %

Die Welt hat über 7 Milliarden Einwohner, gut 100 mal mehr als DE und gut 1000 mal mehr als AT.

Daher, pass uff, wenn die ihre Rechte einfordern, die son paar Peoples hier ihnen nehmen wollen.

Nur so mal zur Relation
 
Zurück
Oben