Jeder muss die Probleme aller lösen können..

(...)

hallo alphastern, deine Beispiele sind sehr gut, die man aber natürlich auch für die Spiritualität ergänzen könnte, da zählt nämlich auch jeder Einzelne, um im Ganzen etwas zu bewirken und genau das war der Grundgedanke von retual - in der Gemeinschaft ist man stark ...Gut wie Böse

Hallo Gardi, danke!

Ja, wenn man einen Schritt weiter bzw. "tiefer" geht, dann sehe ich die Spiritualität, die Rückverbindung zum Ursprünglichen und zur echten Verbundenheit mit der Natur als einzig echte (und konkurrenzlose ;) ) "Lösung" für alle Probleme, die der Mensch über die Jahrtausende sich selbst geschaffen hat.

Denn so wie jeder Mensch im "inneren", in seinen Gedanken, Gefühlen und Einstellung zur äußeren Welt ist - so gestaltet er die Außenwelt. Unsere "Glaubensüberzeugungen" sind wichtiger als wir da so ohne groß darüber nachzudenken bislang geglaubt haben.

Das reicht auch in das Weltbild rein, das wir durch Eltern, Schule, Gesellschaft, Medizin, Wissenschaft und vor allem den Medien tagtäglich scheinbar so "bestätigt" bekommen. Das Leben ist Veränderung! Wenn man mal 10 oder 20 Jahre zurückdenkt und dabei nur den Stand der damaligen Technik anschaut, lächelt man heute z.B. über die "lahmen" Computer oder Internet. Heute ist ein schneller Computer zu 90% völlig normal, sofern man sich einen neueren leisten konnte. Die Entwicklung alleine hier geht ständig weiter - warum entwickeln wir uns aber moralisch und spirituell (die gesamte Menschheit betrachtet) kaum? Warum wird jetzt sogar wieder der Ost-West-Konflikt neu belebt oder überall neue Konflikte mit Waffengewalt und Terror ausgetragen?

Lass ich mich auch noch in solches Denken hineinziehen oder bin ich vielleicht ein bißchen schlauer geworden, daß man mit Gewalt (auch in Worten) kaum wirklich Konflikte löst und sie dadurch ja noch dauerhafter in die Köpfe "einbrennt" ?

Die Probleme sehen, sie ernst nehmen und nicht einfach mit der Schulter zucken und sich seinem gemütlichen Dasein widmen... Wenn irgendwo auf der Welt Umweltschäden durch Munition und Waffengewalt erzeugt werden (das auch nur als kleines Beispiel).. die Natur vergißt das nicht! Und dank der Globalisierung ist der Nahrungskreislauf viel, viel kürzer (und schneller bei uns) geworden, als vor 50 Jahren...

Andersherum - warum kann das friedvolle, spirituelle Tun und Sein nicht auch neue "Wellen" schlagen, die andere ein Stück mitnehmen und um den Erdball tragen? Wenn ich heute z.B. Kaffee aus der 3. Welt kaufe anstelle vom billigen Erzeugnis im Supermarkt - dann gebe ich indirekt den Menschen Arbeit, die sich für nachhaltige Produkte einsetzen. Und nur die Nachfrage schafft dauerhafte Arbeitsmöglichkeiten.

So kann ich es mir bei allem überlegen, was dem Planeten und den Bewohnern wirklich gut tut oder zumindest ein Stück verbessert. Das zu ignorieren, gibt meine eigene Verantwortung an andere ab. Jeder Tag ist eine neue Gelegenheit sich selbst zu verändern und auch neu anzufangen. Ohne Schuldgefühle (weil man es jetzt erst ein Stück verstanden hat) - wir lernen alle dazu und dafür sind wir schlußendlich auch hier ;)
 
Werbung:
@Gardi:

Ich weiss nicht mehr woher ich meinen Staubi habe, ist schon ein paar Jährchen her. Aber er läuft und läuft, ich bin super zufrieden mit ihm.

Und was hat das mit deiner berechnenden Aussage zu tun "wenn wir die Welt verbessern, werden wir belohnt"?

Gutes zu tun, muss aus dem Inneren heraus wachsen, dann ist es selbstverständlich und "getragen". Und das erfordert Bewusstsein - das wiederum im Inneren wächst. Von aussen lässt sich da nix diktieren, nicht mal mit so Zuckerln á la "du wirst belohnt, wenn du das tust".

Ich bin der festen Überzeugung, dass ganz viele Menschen hier im Forum und auch "draussen" ihren eigenen Möglichkeiten zufolge Gutes tun - für die Umwelt, für die Gemeinschaft etc.pp.

Den Eingangspost von retual habe ich nicht gelesen, er taucht eh in Abständen immer wieder auf und knallt uns derartiges vor den Latz. :D Damit bewegt man nicht viel, schon gar nicht mit provokanten "Angriffen". Wenn es darum geht, im Grösseren etwas zu bewirken, ist 'gemeinsam besser als einsam'. Also Gleichgesinnte suchen, z.B.
 
Du, Fiwa,

halte mich bitte da raus aus deinem "die Überbevölkerung bekämpfen". Damit gehe ich nicht konform.

Danke
 
Du, Fiwa,

halte mich bitte da raus aus deinem "die Überbevölkerung bekämpfen". Damit gehe ich nicht konform.

Danke

Dann würde ich es mal auch ausschreiben, das es reicht mit solchen Sprüchen.

Denn, die Gegenseite, die man ja weghaben will, könnte genau solche Gelüste gegen uns entwickeln. Und zwar, das wir die Belastung für die Welt sind.
Was übrigens auch zutreffen würde.
 
Dir geht es sonst aber noch gut, näääch ...... auch deinem Psychologen ????

Ich weiß nicht, ob hier einige noch begreifen, wie rassistisch schon ihre eigenen Aussagen in sich sind. :wut1:

hallelujah, einem die worte im munde zu verdrehen scheint hier gang und gebe zu sein - große worte, von nix ne ahnung haben, nur weiter so!
 
Fiwa schrieb:
Dann würde ich es mal auch ausschreiben, das es reicht mit solchen Sprüchen.

Man kann auch lernen, ordentlich zu lesen und nicht immer nur Fragmente, wenn überhaupt, und den Rest irgendwie dazureimen, dass ein Kauderwelsch rauskommt.

Ich habe in meinem Beitrag absolut NICHTS von "Überbevölkerung" geschrieben, es besteht zwischen deinen Gedankenhopsereien und meinem Beitrag absolut KEIN Zusammenhang.

Ja, du hast recht. Es reicht schon längst mit solchen Sprüchen. Nämlich mit solchen, die du ständig vom Stapel lässt!
 
hallelujah, einem die worte im munde zu verdrehen scheint hier gang und gebe zu sein - große worte, von nix ne ahnung haben, nur weiter so!

Nööö, ich nehme nur Aussagen und zwar die, wenn es auf die Reduktion der Weltbevölkerung geht.

Denn wen meint man damit und was könnten die meinen, die gemeint sind, über uns.

Hat es nun geklingelt.

Alleinig die Überschrift hat es dazu, in sich
 
Werbung:
Ja, du hast recht. Es reicht schon längst mit solchen Sprüchen. Nämlich mit solchen, die du ständig vom Stapel lässt!

stimmt, gleich das zweite Posting reichte und zwar diese Aussage:

die Überbevölkerung wird sich eines Tages von selber regeln, halt durch Kriege oder durch unheilbare Krankheiten, darüber mache ich mir keine Sorgen - aus spiritueller Sicht wird es ein Segen sein, da die Menschheit technologisch gesehen quasi wieder bei Null steht

und dazu die Threadüberschrift

Jeder muss die Probleme aller lösen können..

Bitte mitdenken
 
Zurück
Oben