Jeder Mensch hat ein Geheimnis

Werbung:
„Mein Vater/ Mutter ist unehelich geboren und ich wusste lange nichts davon“.

„Ich habe geglaubt, dass ich eine glückliche Kindheit gehabt habe, bis
meine ältere Schwester mir vor kurzem erzählte, dass sie jahrelang von
unserem Vater sexuell missbraucht wurde“.


Ein Mann war zeitlebens unzufrieden mit seinem erlernten Beruf. Nachdem er an Krebs erkrankte, stellte er sich seinem Lebensplan und entdeckte, dass er lieber Künstler geworden wäre statt Beamter“.

Ein Mann ist von seiner Frau verlassen worden. Er versteht die
Welt nicht mehr: „Ich weiß nicht, was in sie gefahren ist. Wir haben doch eine glückliche Ehe geführt. Sie hatte doch alles, ein Haus, genug Geld, Freiheiten, dass es so gekommen ist sicher der schlechte Einfluss ihrer neuen Freundin" (oder ihrer Eltern)



„Ich habe immer geglaubt, ich bin bescheiden. Ich fordere nichts Außergewöhnliches vom Leben, stelle mich hinten an. Nun bin ich drauf gestoßen, dass ich eigentlich Angst habe, für mich etwas zu fordern, sonst lieben mich die Menschen nicht mehr. Also bin ich bescheiden“.

Ich färbs mal ein.

Blau = Lebenslügen SELBST

Violett = Lebenslügen FREMD

Diese Unterscheidung gilt für mich getroffen zu werden, damit keine astrologische Lüge draus wird.
 
Diese Unterscheidung gilt für mich getroffen zu werden, damit keine astrologische Lüge draus wird.

Mutmaßung?

Warum glaubst du, dass es eine astrologische Lüge werden könnte?

Verstehe mich bitte richtig, ich nehme das nicht persönlich, sondern wundere mich sehr, über diese Aussagen. Und eine Selbstlüge ist immer eine Selbstlüge und keine Fremdlüge.

Deine Unterscheidung passt m. E. nicht. Prüf das nochmals.

Der Mann in meinem Beispiel hat sich selbst was vorgemacht und ist in seine eigene Falle getappt. Er hat die Wahnzeichen der Frau nicht gesehen. In der Regel sind nähmlich reichlich ´Wahrnzeichen` vorhanden.

LG
 
„Ich habe geglaubt, dass ich eine glückliche Kindheit gehabt habe, bis
meine ältere Schwester mir vor kurzem erzählte, dass sie jahrelang von
unserem Vater sexuell missbraucht wurde“.

liebe skorpina,
wo ist hier die Lebenslüge?
Bloss weil die Schwester missbraucht wurde heißt es nicht gleich, du hattest eine schlechte Kindheit.

Die Lebenslüge ist für mich eine selbstentworfene Ansicht in der ich mich selbst belüge, ob da jemand unehelich ist oder war, was soll das zB für eine Lebenslüge sein?
Wenn von den Eltern gesagt wird, wir sind ehelich geboren, ist das die Lebenslüge der Eltern und nicht des Kindes.

Vielleicht kannst du mir es mehr erklären?
 
wieder mal ein ganz toller Beitrag.
Ich mag deine lehrreichen Erklärungen sehr.
Dieses mal mit Untermalung der Symbolon Karten, ganz wunderbar.
Bitte mach weiter so!

Danke fürs Kompliment. Aber es geht mir um Forschung.
Ich mag nicht in einem Hinterzimmer heimliche Forschung betreiben. Ich schätze kritische Beiträge, um daraus lernen zu können und die Forschung damit voranzutreiben. Dies bedeutet für mich auch Wertschätzung meiner Foren-Kolleginnen und -Kollegen, weil jeder von ihnen in der einen oder anderen Weise bei der Forschung mithilft.

Z.B.
Interessant ist, dass du es n u r am DC festmachen willst.
Ich beschäftige mich schon recht lange mit dem Thema, weil „Lebenslügen“, in der Beratung sehr häufig vorkommen. Und ich habe herausgefunden, dass die komplette Achsen Hinweise geben kann. Sehr häufig sind zum Beispiel am IC die Familiengeheinnisse zu finden.

Liebe Skorpina,
ich bin deiner Auffassung, dass sich Authentizität an den Hauptachsen festmachen lässt, weil dieses eine Haltung in der Persönlichkeit ist.
Es geht mir jedoch nicht generell um die Lüge, sondern um den Etikettenschwindel, den wir Menschen betreiben, um uns den Mitmenschen gegenüber besser darzustellen, als wie wir selbst meinen, dass wird sind. Doch solcher Etikettenschwindel ihnen gegenüber hält uns von der offenen Lebensfreude ab, weil wir uns mit solchen Lebenslügen von den Mitmenschen abgrenzen, statt mit ihnen offen und fröhlich zu sein.
Danke für deinen Beitrag und
Liebe Grüsse
ELi
 
Also Flimm,

liebe skorpina,

wo ist hier die Lebenslüge? Bloss weil die Schwester missbraucht wurde heißt es nicht gleich, du hattest eine schlechte Kindheit.

ich muss mich schon sehr wundern, über diese Aussage :eek:

In Haushalten wo sowas passiert, ist das ganze Familiengefüge auf eine Lüge aufgebaut.

Und wenn die Schwerster das nicht mitbekommt oder, was häufig geschieht, die Mutter (Ehefrau), ist das ein Lügengebäude erster Ordnung. Und wenn du schreibst, „bloß“ halte ich das für zynisch oder grausam.

Missbrauch ist Mord an Kinderseelen und wenn Geschwister nichts mitbekommen (es kommt natürlich auf das Alter an) so merken sie dennoch die Signale, schauen weg oder sitzen in ihrem Elfenbeinturm.

Auch wenn die unwissende Schwester nicht vom Vater angefasst wurde, hat sie das Klima in der Familie gespürt - konnte es nur nicht einordnen. In so einem Elternhaus kann niemanden glücklich gewesen sein, durch das nachträgliche Geständnis wird das "Glück" aufgehoben – weil der Vater ein Kinderschänder ist.
Wer will so einen Vater haben?

„Glückliche Kindheit“ ist ein Synonym für ´Unversehrtheit´, oder sich ´von den Eltern behütet´ wissen.
Indem der Vater die Schwester vergewaltigte (missbraucht) hat, hat er nachträglich auch die Unversehrtheit der Schwester aufgehoben, und die Kindheit gestohlen. Die Geschwister werden niemals zur ´Normalitäts- Erinnerung´ zurückkehren können.

Also sag´ in so einem Fall niemals „bloß“

Vielleicht ist das eine sematische Ungeschicklichkeit von dir ?!

Nachdenkliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Skorpina :)

Vielleicht ist das eine sematische Ungeschicklichkeit von dir ?!

Ohne flimm vorgreifen zu wollen, gehe ich von einem Lapsus aus, der sicher nicht zynisch gemeint war. So wie ich das verstanden habe, ging es um die Unterscheidung zwischen sich selbst belügen und belogen werden. Da sehe auch ich einen deutlichen Unterschied, gerade dann, wenn jemand es auf Grund des Alters oder anderer Umstände nicht wissen oder erkennen konnte, dass etwas nicht in Ordnung ist, auch wenn es unterschwellig spürbar war.

Irgendwie ist mir "Lüge" auch ein zu starkes Wort. Jeder kann sich irren, das ist menschlich. Und wenn jemand Signale nicht wahrnimmt oder nicht wahrnehmen kann oder will wie der beschriebene Ehemann, auch das ist zutiefst menschlich. Wahrheit befreit nicht immer. Wichtig ist - meines Erachtens - dass einem etwas bewusst wird, erkannt wird und man sich selbst verzeiht, wenn man nicht immer zu 100% offen, ehrlich, authentisch etc. ist, einfach weil es in so manch einer Umgebung keine gute Idee wäre.

Schöne Grüße
Rita
 
Also Flimm,



ich muss mich schon sehr wundern, über diese Aussage :eek:

In Haushalten wo sowas passiert, ist das ganze Familiengefüge auf eine Lüge aufgebaut.

Und wenn die Schwerster das nicht mitbekommt oder, was häufig geschieht, die Mutter (Ehefrau), ist das ein Lügengebäude erster Ordnung. Und wenn du schreibst, „bloß“ halte ich das für zynisch oder grausam.

Missbrauch ist Mord an Kinderseelen und wenn Geschwister nichts mitbekommen (es kommt natürlich auf das Alter an) so merken sie dennoch die Signale, schauen weg oder sitzen in ihrem Elfenbeinturm.

Auch wenn die unwissende Schwester nicht vom Vater angefasst wurde, hat sie das Klima in der Familie gespürt - konnte es nur nicht einordnen. In so einem Elternhaus kann niemanden glücklich gewesen sein, durch das nachträgliche Geständnis wird das "Glück" aufgehoben – weil der Vater ein Kinderschänder ist.
Wer will so einen Vater haben?

„Glückliche Kindheit“ ist ein Synonym für ´Unversehrtheit´, oder sich ´von den Eltern behütet´ wissen.
Indem der Vater die Schwester vergewaltigte (missbraucht) hat, hat er nachträglich auch die Unversehrtheit der Schwester aufgehoben, und die Kindheit gestohlen. Die Geschwister werden niemals zur ´Normalitäts- Erinnerung´ zurückkehren können.

Also sag´ in so einem Fall niemals „bloß“

Vielleicht ist das eine sematische Ungeschicklichkeit von dir ?!

Nachdenkliche Grüße

liebe Skorpina,
eigentlich wollte ich das Missbrauch selbst nicht zum Thema machen.
Wenn ich zu persönlich geworden bin tut es mir leid, und einige Worte mögen in Bezug zu anscheinend deinem Bezug
unpassend sein, möchte diese Diskussion aber nicht vertiefen.

Mir ging es einzig darum, wer sich glücklich gefühlt hat, dem kann diese gefühlte Glück nicht genommen werden, nicht nachträglich .

Rita hat meine Intention gut ausgedrückt , es geht mir auch um Fremdlüge und Eigenlüge.
Ich behaupte sogar das wir alle uns jederzeit belügen und immer wieder diese Lüge teils aufgedeckt wird durch eigene Entwicklung und zunehmender Wahrnehmung.
Und trotzdem halte ich jede Phase des Glückes, des Verliebtseins, der Euphorien und Träumereien und Sehnsüchte, usw. wenn ich allein von schönen Momenten spreche, für sehr nützliche und lebensfördernde Umstände den Körper betreffend und deswegen auch Herzfüllende Angelegenheiten.
Es ist leider so das oftmals durch Ent/täuschung Mensch die bestehenden gefühlten Gefühle die gespeichert wurden damit selbst löscht oder negativ überschreibt. Warum kann der Mensch selbst sich nicht eingestehen das er trotz einer Lüge oder Täuschung sich trotzdem toll gefühlt hat? Was ist daran so schlimm?
Daran würde der Mensch wachsen meiner Ansicht nach.

zB
erlebt jemand die große Liebe, jahrelang fühlt er sich geliebt, liebt, fühlt sich jung, aufgehoben und schwebt im 7.Himmel, dann kommt vielleicht die Ernüchterung, er hatte immer eine Andere.
Jahrelanges Glück jetzt einfach wegzuschmeißen wäre doch nun wertlos? Nur weil etwas nicht erkannt wurde, darf jetzt dafür eine bewusste Selbstlüge her? Was kann ich ihm nun vorwerfen, das er mich getäuscht hat? Oder habe ich mich nur selbst getäuscht?
Beides?
Was ändert sich nun im Miteinander? Eigentlich nichts, ausser es ist etwas auf bewusster Ebene gelangt.

Alles Liebe
flimm
 
Was ist denn bitteschön einzuwenden gegen eine paar Lebenslügen?
Solange man dabei nicht komplett die Realität aus den Augen verliert und man meint man wäre Napoleon können die recht nützlich sein. Ich kenn so Lebenslügen von mir ganz gut. Ich weiss es ist geflunkert, aber es geht mir gut damit.
Lebenslügen können das Leben bunter machen.
Dort wo sie nicht passen und sich negativ auswirken, arbeitet man früher oder später ohnehin daran.

Und Geheimnisse sind auch legitim. Ein Mensch ohne Geheimnisse ist langweilig. Außerdem muss wirklich nicht jeder alles bis ins Detail von mir wissen. Geheimnisse sind sozusagen das Recht jedes einzelnen.

:o
Zippe
 
Werbung:
Zurück
Oben