Jeder hat das Recht nach Macht zu streben

Jeder Mensch hat das Recht nach Macht zu streben

  • Wahr

    Stimmen: 9 75,0%
  • Falsch

    Stimmen: 3 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Werbung:

Schon alleine deshalb wahr, weil wir alle fast jede wache Stunde in irgendeiner Form damit zubringen die Dinge dem eigenen Willen und den eigenen Werten gemäß geschehen lassen zu wollen... gelingt oft genug nicht, aber wer sich mal sein Denken anschaut und jeden einzelnen Gedanken nach "dessen" Motiv hinterfragt, kann man erkennen, dass unglaublich viele Gedanken Kontroll-Charakter haben.

Da ist ein (natürliches) Streben nach Kontrolle und Kontrolle ist Macht. Die wenigsten von uns streben die Macht eines Diktators an, aber Macht streben wir alle an, das liegt in unserer Natur. Das ist m.A.n. weniger eine Frage von "hat man das Recht dazu?"... Es ist einfach so.
 
Falsch.
Das einzige Geburtsrecht des Menschen ist es, glücklich zu sein.

Und deshalb sind auch alle so glücklich.. ;) Sehe ich genau umgekehrt. Das Streben nach Glück kann man Geburtsrecht nennen wenn man denn will..., es ist nun mal so dass jeder nach Glück strebt.

Und wir sind dann glücklich wenn wir nicht leiden. Leid ist in hohem Maße durch Ohnmacht gekennzeichnet. Oder umgekehrt: Totale Macht wäre die vollkommene Abwesenheit von Leid und daher Glück.

Daher würde ich sagen: Wir streben nach Macht, weil dass das Ende des Leidens bedeuten würde. Wir sind aber nicht glücklich, weil wir begrenzt sind. Wir haben sie ja nicht, bzw. nur in einem bestimmten Maß. Wenn es um "hat man das Recht dazu?" geht würde ich daher klar sagen: Nach Glück streben, nach Macht streben - ja. Einfach so glücklich sein... nein.

Und die Crux an der Sache ist: Wirkliches Glück ist die Abwesenheit von Kontrolle/Macht ja oder nein. Das Thema spielt dann gar keine Rolle. Wie in einer Liebesbeziehung die nicht besser sein könnte. Da gibt es das Thema Kontrolle gar nicht.
 
Und deshalb sind auch alle so glücklich.. ;)

Nur weil viele Menschen ihr Recht nicht wahrnehmen, heißt nicht, dass es nicht existiert.

Wir sind aber nicht glücklich, weil wir begrenzt sind.

Nein, wir sind nicht glücklich, wenn wir fälschlich meinen, dass wir begrenzt sind.

Wir sind glücklich, wenn wir die Wahrheit erkennen, dass wir nicht begrenzt sind.
 
Nur weil viele Menschen ihr Recht nicht wahrnehmen, heißt nicht, dass es nicht existiert.
Das hört sich ein bisschen so an, als gäbe es einen Knopf für jeden wo "Glück" draufsteht und wenn man will kann man ihn drücken oder es lassen. Wäre es so, würde ich Dir zustimmen. Nur: Sag mal jemandem, am besten vielleicht sogar Dir: "Nimm doch Dein Recht darauf glücklich zu sein einfach mal wahr!" So simpel ist es eben nicht.... Erinnere Dich an den Thread mit den sterbenden Kindern. Widerspricht der nicht Deiner These?


Nein, wir sind nicht glücklich, wenn wir fälschlich meinen, dass wir begrenzt sind.

Wir sind glücklich, wenn wir die Wahrheit erkennen, dass wir nicht begrenzt sind.
So lange aber Begrenzung und nicht Unbegrenztheit realisiert wird, wir uns als begrenzt erfahren... sind wir Deiner These nach nicht glücklich. Dazu würde ich erstens sagen: Ich (und niemand den ich kenne) bin nicht fähig mal einfach auf "unbegrenzt" umzuschalten.

Und zweitens bin ich trotzdem auch immer mal wieder glücklich trotz Begrenzung...

(Ich stimme Dir schon zu... ich glaube ebenfalls das wahre Freiheit ein Potential ist. Aber eben keines das leicht erreichbar ist, keines das einfach so unser Recht ist. )
 
Das hört sich ein bisschen so an, als gäbe es einen Knopf für jeden wo "Glück" draufsteht und wenn man will kann man ihn drücken oder es lassen.

Den gibt es. Er ist nur so dicht vor der Nase, dass man ihn leicht übersieht, wenn man nicht gesagt bekommt, dass er dort ist. :)
Und warum widerspricht das dem anderen Thread? Wenn man am sterben ist, ist es natürlich nicht leicht, glücklich zu sein. Aber es ist meiner Meinung nach möglich. Ein Buddha konnte auch in Zeiten größter körperlicher Schmerzen glücklich bleiben, da er wusste, dass all dies Täuschung ist und vorüber geht. Er wusste: Er war nicht der Körper. Erkenntnis ist alles.

Und zweitens bin ich trotzdem auch immer mal wieder glücklich trotz Begrenzung...

Aber du bist nur deshalb glücklich, weil du weißt, dass diese "oberflächliche Begrenzung" dich nicht wirklich begrenzt!
 
... Wir streben nach Macht, weil dass das Ende des Leidens bedeuten würde. <-ich bin mir nicht sicher, ob das so stimmt, wenn es beispielsweise um Krankheiten geht, die ja nun auch Leid mit sich bringen.. hm.. oder aber es würde so stimmen, wenn man Macht - und somit auch die Macht über Krankheit oder Gesundheit - damit meint, also quasi "Allmacht"... hm.. diese besitzt jedoch kein Mensch... da gibt es nichts zu streben nach, weil es einem Menschen gar nicht möglich ist diese zu besitzen.. von daher würde ich meinen, dass sich die Frage selbst aufhebt. Dann könnte man auch fragen oder in den Raum stellen beispielsweise: Jeder Mensch hat das Recht nach Schwerelosigkeit zu streben... das kann/könnte man dann bejahen, und streben streben streben danach, sich aber dabei im Klaren darüber sein, dass es nur unter gewissen Voraussetzungen möglich wäre/ist.

Und die Crux an der Sache ist: Wirkliches Glück ist die Abwesenheit von Kontrolle/Macht ja oder nein!<-wirkliches Glück braucht Kontrolle und Macht, denn was es bedeutet und ausmacht - sowohl für einen Einzelnen als auch für Viele - das weiß nur der, der die Allmacht hat... . Das Thema spielt dann gar keine Rolle.<-falsch, das Thema spielt erst dann eine Rolle. Wie in einer Liebesbeziehung die nicht besser sein könnte. Da gibt es das Thema Kontrolle gar nicht.<-Liebe braucht eine gewisse Form der Kontrolle - nein, keine Unterdrückung oder Bevormundung oder Beschneidung der persönlichen Freiheit - die "Kontrolle", die dem geliebten Menschen zu seinem Besten dient...eben weil man ihn liebt...

Interessantes Thema.

LG
Kris
 
Wer im Streben nach Macht sein Seelenheil zu finden meint, bitte, der möge sich das Recht nehmen danach zu streben.

Wer im Glück sein Seelenheil zu finden meint, bitte , auch der möge danach streben.

Ich bin der Meinung, das ich nicht nach Glück streben kann --- ich erkenne es oder nicht, und somit bekomme ich Glück geschenkt oder ich laufe eben im Streben voll daran vorbei.
Macht macht nicht wirklich zufrieden und ist daher nicht mein Streben, doch wer nach Macht strebt, sollte in Ehrlichkeit zu sich selbst die goldene Regel beachten --- ansonsten wird er Sklave des Strebens nach Macht und somit sein Untergang.

Jeder nach seinem Belieben, jeder so, wie er sich entscheidet und wofür er sich entscheidet. Ob jemand irgendetwas als sein "Recht" ansieht oder Macht missbraucht um anderen Wesen zu schaden und/oder sich bereichert --- letztendlich hat jeder die Verantwortung für sein Streben und Handeln zu tragen...


...ob bewusst oder unbewusst --- ob absichtlich oder "nicht gewollt" --- durch diese Pforte muss jeder!

Meine Meinung!
 
Werbung:
Leutz, denen einer abgeht, wenn sie Macht über andere haben, haben einen an der Klatsche, nix weiter. Trashfiguren.:D
 
Zurück
Oben