Jean Markale: Die Druiden

Harser

Mitglied
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
637
Ort
Berlin
Buchtitel: Die Druiden
Autor: Jean Markale
Verlag: Schirner
ISBN: 3897674491


Es ist schwer, ein wirklich empfehlenswertes Buch für die Beschäftigung mit keltische Spiritualität zu finden. Zu tief sind die Gräben zwischen Geschichtswissenschaft, Religionswissenschaft, Esoterik und Einweihungslehren in Bezug auf die Kelten. Ein Buch finde ich aber besonders lesenswert.

Jean Markale: Die Druiden

Warum?

Es schlägt Bücken. In vielen andere Büchern wird nur eine einzige Ansicht über die Kelten vertreten, die anderen werden entweder rhetorisch abgestraft oder ignoriert. Der Autor ist Historiker, aber man findet auch Anknüpfugspunkte zu Religionswissenschaft und zur esoterischen Auslegung der Kelten.

Es ist streitbar. Etlichen Thesen des Buches kann ich nicht zustimmen. Sie stehen dort aber so, dass ich Lust habe, weiter darüber nachzudenken. Es ist schon parteiisch, die Thesen werden mit Nachdruck und Begründung vertreten, aber das Buch bleibt auch lesbar, wenn man eine andere Sichtweise vertritt.

Es ist gründlich. Das Buch erfüllt die Standards einer wissenschaftlichen Lektüre, ist aber trotzdem sehr gut lesbar (unterschiedet sich darin von Gujonvarc'h, Le Roux). Es enthält eine Menge an Informationen, aber diese sind gut strukturiert und die Verbindungen sind gut gezogen.

Das Buch ist eine gute Einführung, wenn man sich mit der Esoterik der alten Kelten beschäftigen will. Wenn man dieses Buch gelesen hat, kann man wohl gut zwischen einem völlig abgehobenen, verklärten Bild und einem realistischen Keltenbild unterscheiden können.

Das Buch war ein Trendsetter. Einerseits wird es von der esoterischen Richtung benutzt, um Boden unter den Füßen zu halten, andererseits hat es Keltologie und Religionswissenschaft dazu bewegt, von einem primitiv-archaischen Keltenbild zu einem Bild einer ausgeprägten Geisteskultur zu kommen.

Das Buch wurde oft wiederaufgelegt, und ist sehr billig zu bekommen.
 
Werbung:
Zurück
Oben