Jazz! Wie steht ihr dazu!?

Jazz ist doch schrecklich?
Bei Jazz kann ich mich gar nimma konzentrieren, das ist das reinste durcheinander. :D

Vor allem free Jazz.

lg
 
Werbung:
ICh war gestern im Cafe Concerto und hab dort bei der JAzz session mitgespielt , spiele Schlagzeug war echt ein grandioser abend.

Wenns geht werd ich mal ein video posten

lg
 
So kann man Jazz, Latin, Klassik und Spass vereinen



:)
Mandy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag wirklich (fast) alles, was Musik ist....ganz besonders Klassik....aber bei Jazz kräuseln sich meine Ohren und auch mein Gedärm ...:D
 
Werbung:
....ihr kennt euch da sicher aus ...ist es auch jazz das max raabe mit seine orchester macht?

lg mummin

Hallo,

der Jazzbegriff ist nirgends absolut definiert.

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Zugänge:

Zum einen gibt es eine bestimmte Sprache, die sich in einer bestimmten Harmonik, einer bestimmten Phrasierung, einem bestimmten Rhythmus (zum Beispiel Synkopation) niederschlägt.

Musik, die dieser Sprache entspricht wird dann als Jazz bezeichnet.

Der zweite Zugang ist die Art und Weise, wie die Musik entsteht. Dabei spielt Improvisation die alles entscheidende Rolle. Das Ergebnis kann wie Popmusik oder auch wie Klassik klingen, aber entstehen tut die Musik im jeweiligen Augenblick. Sie wurde nicht in der Vergangenheit so definiert.

Es gibt Bands, die spielen zum Beispiel auch Tanzmusik, wie zum Beispiel die Band "Haute Couture": Tanzmusik von Haute Couture, durch den hohen Anteil an Improvisation kann man das aber durchaus als Jazz bezeichnen.

Beim Max Raabe Orchester liegt der Schwerpunkt sicher bei der Sprache des Jazz (in einer sehr frühen Stilistik) und weniger bei der Improvisation, obwohl es dort auch das eine oder andere Solo gibt.

Ich hoffe, dass Deine Frage damit beantwortet ist. :)

LG, Solarius
 
Zurück
Oben