Jazz hour

Werbung:
(y)

Der gute alte Al Jarreau, viel Gefühl, und das bis heute.


Ja Grover, da kommt mir sein Hit "just the two of us" in den Sinn.
Er war einer der ersten Funk/Smoothjazz Player. Leider, wie viele Jazzer, zu früh gestorben.

T
 
Martial arts and music are different, but they share the same principle...
Both stress attaining a supreme state.

Bei uns sehe ich dieses Bestreben oft in der klassischen Musik und vor allem bei den Jazzmusikern.
Auch bei Donald Fagan und Walter Becker, bekannt unter dem Namen Steely Dan finde ich diese Einstellung. Sie kommt in den perfekten Arrangements zur Geltung, gespielt mit hoher Präzision.
Ursprünglich waren sie ein Rock/Blues Band, deren Songtexte sie oft unter Einfluss von psychotropen Substanzen schrieben. :) In ihrem Werdegang sah man, dass ihr Musikgeschmack allmählich anspruchsvoller wurde und wie sie begannen, vermehrt mit Jazzelementen zu arbeiten. Daraus folgte, dass sie für ihre Alben jeweils top Jazzcracks ins Aufnahmestudio mitnahmen, wie Victor Feldman, Ray Brown, Jeff Porcaro, Plas Johnson, Larry Carlton, Phil Woods, Lee Ritenour, Steve Gadd, Joe Sample, Wayne Shorter, Randy und Michael Brecker, David Sandborn, Patty Austin und Mark Knopfler, nur um einige zu nennen.


 
some organ groove.
Joey DeFrancesco spielt die Basslinien hauptsächlich mit seiner linken Hand und setzt den linken Fuss nur ab und zu crescendo unterstützend ein.
Hoffentlich legt er in Sachen Körpergewicht nicht weiter zu, damit ich sein Orgelspiel noch lange geniessen kann. :)

 
Werbung:
Zurück
Oben