Japaner

gerry schrieb:
Ein gutes Schlußwort zum Eingangspost, finde ich.

Wir hatten doch zum Thema "Japan" ganz interessante Eindrücke ausgetauscht.

Da greif ich doch lieber z.B. Karuna mit dem Stichwort Kamakura auf: An einem Wochenende versuchten wir, auf eigene Faust mit dem Zug nach Kamakura zu fahren. In der Tat, ist wirklich alles nur in japanischen Schriftzeichen angeschrieben. Wir hatten zwar die Schriftzeichen für "Kamakura" aus dem Reiseführer parat, aber im Schilderwald des Hauptbahnhofes fanden wir es nicht und gingen zum Informationsschalter.

Freundlich wurde uns ein Weg erklärt, in sehr gebrochenem Englisch, wir stiegen in einen Zug, fragten dort sicherheitshalber nochmals nach - wurden woanders hingeschickt...

Das ging so eine gute Stunde dahin, bis uns ein koreanischer Tourist den richtigen Weg zeigte und uns erklärte, daß es eben unhöflich wäre zu sagen "Ich weiß nicht". Jedenfalls waren wir froh, am Bahnsteig das Kamakura-Zeichen zu sehen und den Wallfahrtsort doch noch zu erreichen!

Alles Liebe
Gerry


Ja Gerry,
da werden bei mir Erinnerungen wach: Odawara Jo
eine Burg aus der Kamakura Zeit
der Hakone Nationalpark unterhalb des Fujis...
ein Shinto-Shrine und der Buddha
von Kamakura...

Ich war aber auch in Osaka und Kobe
und ich habe Japan geliebt
und mag die Japaner
aussergewöhnliche Menschen...

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
wens interessiert: auf bbc prime gibts des naechtens regelmaessig japanisch fuer anfaenger zu sehen. hab nur leider vergessen an welchem wochentag.
 
Karuna schrieb:
Ja Gerry,
da werden bei mir Erinnerungen wach: Odawara Jo
eine Burg aus der Kamakura Zeit
der Hakone Nationalpark unterhalb des Fujis...
ein Shinto-Shrine und der Buddha
von Kamakura...

Ich war aber auch in Osaka und Kobe
und ich habe Japan geliebt
und mag die Japaner
aussergewöhnliche Menschen...

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
Liebe Karuna,

Der Shinto-Shrine und der Buddha von Kamakura,
da haben wir das Heilige Wasser getrunken.

UV-Licht sollte die Keime abtöten, wenn alle aus einem Becher trinken. Hat nicht ganz geklappt, wir hatten bald starke Gliederschmerzen und gut war uns auch nicht (war offenbar irgendwas Virusmäßiges), war aber nicht weiter schlimm.

Bestellen im Restaurant? (Tokyo) War witzig. Ich ging zur Vitrine, deutete mit den Fingern auf die gewünschten Speisen und zeigte jeweils die Anzahl. Das Lokal war klein, so 15 Leute waren dort und haben sich voll amüsiert. Essen war echt gut und gar nicht teuer, da hatte uns mein Geschäftsfreund einen guten Tip gegeben.

Na zum Glück sehen die Zahlen aus wie bei uns, das erleichtert das Lesen der Rechnung!

@mitsy: danke für den Hinweis - muß einmal Sender durchsuchen, ob ich den überhaupt auf der Menükarte stehen hab!

Alles Liebe
Gerry :kiss3:
 
Ich finde es schon etwas heftig, dass in einem Esoterikforum, wo man sich doch eine gewisse Sensibilitaet von den Usern erwarten koennte, der Begriff
"Rasse" an Menschen voellig unreflektiert (d.h. ohne Anfuehrungszeichen)
angewendet wird.
Ich studiere Kulturanthropologie und bin mit den theroetischen Konzepten
und dem Missbrauch dieses - gestehen wir uns es ein, offen willkuerlichen
- Begriffes vertraut. V.a. im deutschsprachigen Raum sollte man da angesichts
einer nicht allzu weit entfernten Vergangenheit vorsichtig sein.
"Die Japaner" sind eine Ethnie, eine Bevoelerkungsgruppe und eine Nation. Trotz physischer Eigenheiten und kultureller Besonderheiten sind sie aber
in keiner Hinsicht anders oder "perverser" als wir. Ob sie Zungenkuessen
weiss ich nicht, aber ich denke nicht, dass 100% der Bevoelkerung Japans
das Zungenkuessen ablehnen. Denn diese Frage ist immerhin eine des
Geschmacks...
 
Werbung:
Zurück
Oben