Jan Böhmermann ...

Werbung:
Tucholsky fragte: "Was darf Satire?"
Und antwortete selber: "Alles!"

Das ist durchaus richtig.

Nur: Nicht überall, wo Satire draufsteht, ist auch Satire drin.

Nicht jede plumpe Beleidigung verdient auch den ehrenden Titel: Satire.
 
Eine Strafe, gleich welcher Art, wäre auf jeden Fall die Folge einer Anklage und Verurteilung und somit ein Nachgeben Erdogans Forderung. Meinungsfreiheit, künstlerische Freiheit, Demokratie wären damit in Frage gestellt.
na, ich weiß nicht. Z. B. der Satz, dass er es mit einer Ziege treibt, finde ich schon arg und hat mit Satire und Kunst nichts mehr zu tun.
 
Ach, der Dieter, halb sank er hin, halb zog es ihn. Möchte halt auch wieder ins Gespräch kommen, so was nenne ich nur billig. Doch typisch Hallervorden.

Wir hatten Hallervorden mal im Geschäft, Autohandel und Werkstatt. Er bekam die Werkstatt, sehr sauber zur Verfügung gestellt, er trat da nie auf. War ihm zu gewöhnlich.
 
Am Rande bemerkt: Mir fällt gerade auf, dass bestimmte Blogs, die vor nicht allzu langer Zeit Pirincci haben hochleben lassen, nun beklagen, Böhmermann sei kein Künstler, sondern ein Schmierfink, der nur mit Dreck schmeißen wolle. Der Mainstream hält es andersrum, aber inkonsequent sind sie fast allesamt.

Doppelmoral ist scheint's normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vor allem warum muss man die "Satire" gegen moslemgläubige Menschen richten? Sie wollen das nicht und nehmen das sehr ernst. Man weiss doch, dass Moslem sehr viel Wert auf Ehre legen, mehr Wert eben als die Deutschen. Warum muss man so weit gehen und sich und andere dabei unnötig in Gefahr oder in missliche Umstände bringen. Man weiss es doch, dass dies gefährlich ausgehen kann. Es gibt doch so viele andere Situationen, über die man singen kann oder Gedichte schreiben kann (Satire) Muss man so weit gehen? Was will man denn damit erreichen, sie lassen sich dadurch nicht erziehen, genauso wenig wie Satiriker oder meint man sie denken plötzlich anderes über Satire?... Warum muss man so provokativ sein, wenn man doch genau weiss, in welche Situation man selbst und andere geraten kann?
Dann braucht man sich auch über die Konsequenzen nicht wundern, dass plötzlich Polizeischutz nötig ist. Ich erinnere mich an Charlie H. Paris, das musste man ja unbedingt, mit dem Kopf durch die Wand, ungeachtet, wie der Gegenüber denkt, unbedingt immer wieder den Prophet Mohammed in den verschied. entehrenden Situtationen zeigen, die ihn nach Ansicht der Moslems sogar sehr entehren. Wie oft haben sie es gesagt, man soll damit aufhören und man macht als weiter. Man kann diesen Comed. und Sat. schreibern echt nicht mehr helfen. Sie sind selbst schuld u. ich hoffe, dass eine Entscheidung getroffen wird, die Ruhe einbringt. Für mich sind solche Satiriker,die meinen über Moslems entehrende Satire schreiben zu schreiben, lebensmüde, boller Egoismus, einfach stur und ohne Verstand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.der-postillon.com/2016/04/bohmermann-und-erdogan-losen-auf-wir.html

Mainz, Ankara (dpo) - Sie steckten von Anfang an unter einer Decke und haben alle hereingelegt: Wie Jan Böhmermann und Recep Tayyip Erdogan heute in einer gemeinsamen Pressekonferenz einräumten, waren sowohl das umstrittene Schmähgedicht des Moderators als auch die empörte Reaktion des türkischen Präsidenten Teil einer ausgefeilten Satire-Aktion.
 
Werbung:
Jan Böhmermann und Recep Tayyip Erdogan

In einem Punkt gebe ich dir da recht, dass du die beiden in einem Atemzug nennst.
Von den beiden ist einer so mies wie der andere.

Der eine Widerling missbraucht den Satire-Begriff mit seinem widerlichen pubertären Geschmiere, das er für "Kunst" erklärt.

Der andere zerstört in seinem Land die Pressefreiheit und den Frieden mit den Kurden.
 
Zurück
Oben