Jahreszahlen in Träumen, Bedeutung?

Gluecksstern

Aktives Mitglied
Registriert
9. April 2012
Beiträge
451
Was haben in Träumen Jahreszahlen zu bedeuten?

heute Nacht träumte ich davon, das ein Onkel zu besuch war der mich fragte ob ich eine CD für ihn habe. Dann war irgendwas mit der Jahreszahl 1979 oder 1997, da war irgendwas mit einem Zahlendreher. Später war ich am Computer gesessen und spielte ein etwas verpixeltes Computerspiel (wie sie in den 80ern aussahen), wo ich in der Stadt Golf spielte.
 
Werbung:
Lieber Glücksstern,

in diesem Traum könnte es um das Gefühl gehen, Dich selbst zu verlieren. Der Onkel soll hier die Rolle eines Über-Ichs in Sachen der Erinnerungen spielen, der Dich an bestimmte Gefühle aus der Vergangenheit erinnern möchte. Eventuell Erinnerungen an eine unbekümmerte Zeit, die inzwischen schon etwas in Vergessenheit geraten sind? Der Traum könnte so eine Art Heimweh zur Vergangenheit und dem inneren Kind sein.:unsure:


Merlin
 
Der Onkel soll hier die Rolle eines Über-Ichs in Sachen der Erinnerungen spielen, der Dich an bestimmte Gefühle aus der Vergangenheit erinnern möchte. Eventuell Erinnerungen an eine unbekümmerte Zeit, die inzwischen schon etwas in Vergessenheit geraten sind?

Es ist in der Tat so das ich mich öfters an Dinge von früher erinnere. Schöne Dinge, die eben heute nicht mehr so sind. Wo ich es schön fände das es sie noch gäbe.

Auch an schlechte Dinge (Erfahrungen) erinnere ich mich gelegentlich die ich jetzt anders sehe, weil ich hinter den Ursprung gekommen bin. Wobei mir da niemand sagen wollte wo mein Fehler liegt auf meine Anfrage, das Herauszufinden war eben ein langer weg.

Unbekümmerte Zeit habe ich jetzt auch (wieder), da ich die Sorgen und Ärger losgeworden bin die mich ein paar Jahre bedrückt haben. Zur Zeit geht es mir bestens.

Das mit den Jahreszahlen fände ich interessant zu wissen.
 
Hallo Glückstern,

mit Zahlen sollen Dinge in ein Verhältnis gestellt werden. In Deinem Traum wird dieses Verhältnis auf Deinen Lebensweg bezogen. Der Zahlendreher kann ein Hinweis dafür sein, dass es da um eine Stimmung geht, die Dich schon sehr lange begleitet oder sich in einem gewissen Zeitrahmen abgespielt hatte.

Rein spekulativ könnte es z. B. um ein Lebensgefühl aus Deiner Kindheit und Jugendzeit gehen (20 Jahre). Eine Zeit der unbekümmerten Lebensfreude und Tatendrang, an die man sich gerne zurückerinnert.

Wenn nun aber die Jahreszahl vor Deinem Geburtsjahr stehen würde, ginge es um etwas, das in Deinem Leben schon immer dagewesen wäre (Du kannst Dich nicht erinnern, wann es begann). Solche Träume kommen häufig dann vor, wenn sich ein neuer Lebensabschnitt ankündigt.


Merlin
 
Werbung:
Die Zeitspane was die Jahreszahlen bedeuten ist tatsächlich Kindheit, Jugendzeit bis zum Erwachsenenalter wo meine Welt noch in Ordnung war.

Danach habe ich immer mal wieder krumme Typen kennengelernt, mit denen ich schlechte Erfahrungen gemacht habe und die mir viele Sorgen und Probleme bereitet haben (1997 bis vor ein paar Jahren). Aber die Zeit ist zum Glück vorbei, und es ist wieder wie früher das ich unbesorgt bin und mein Leben leben kann.

Denke mal das das der Traum dank Eurer Hilfe verdeutlichen will.
 
Zurück
Oben