Jahreskreisfeste in der Großstadt?

Ascadia

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. April 2015
Beiträge
920
Hallöchen! :D :winken5:

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... hmmm. Es geht um die Jahreskeisfeste. Ich habe bemerkt, dass sie scheinbar alle darauf ausgelegt sind im freien ausgeführt zu werden. Aber nicht jeder hat ein eigenes Grundstück oder möchte das in der öffentlichkeit machen.

Persönlich wohne ich in Wien, habe eine kleine Wohnung (die absolut für mich ausreicht) und einen sehr kleinen Balkon. So gesehen könnte ich schon ein Teelicht oder eine Kerze platzieren und drüber springen... aber beim Zettel verbrennen sieht es dann schon ein wenig anders aus. Mein Balkon hat ein Dach, da ja drüber noch ein weiterer Balkon ist. Wenn ich da am Balkon ein Lagerfeuer mache, killt mich die äh... Vermieterfirma. :lachen:

Also... wie "praktiziert" man die Jahreskreisfeste am besten in einer Großstadt wie Wien eine ist?

Im Moment praktiziere ich sie so, wie ich es für richtig halte und es mir möglich ist. Bei Litha (Sommersonnenwende) hatte ich beispielsweise einen spärlichen Mini-Altar aufgebaut, Räucherstäbchen angezündet, meditiert und mir einfach was leckeres gegönnt. Wie hätte ich denn über ein Feuer springen sollen, wie es so oft geschrieben wird?
Es gibt keine Anleitungen als "Hilfestellung" für Stadtbewohner. Jahreskreisfeste sind für mich in Wien sehr schwierig zu praktizieren. :dontknow:

Wie geht ihr da vor? Wie praktiziert/feiert ihr sie, in einer Stadt/Großstadt?

Ich bin etwas ratlos... daher werde ich das diesjährige Litha wohl genau so "feiern" wie letztes Jahr. :confused4
 
Werbung:
Wenn ich da am Balkon ein Lagerfeuer mache, killt mich die äh... Vermieterfirma
verzeih der humor der dabei schwingt find ich Putzig ^^

es reicht wenn es auch eine kleien schüssel ist wo du die zettel brennbar reinschmeisst ,musst kein 2 meter hohes brandgewölbe erichten ^^.alles etwas kleiner sehen praktizieren ...

und für den rest es ist vollkommend in ordnung ,so wie du dich wohlfühlst viele gehen auch in zirkeln/ gruppen (wie auch immer) los und treffen sich ( vlt gbt es sowas in wien ?!)also gleichgesinnte.

mach einfach eien kleine schüssel mit feuerchen und mach da *Hüpf* ...wenn es symbolisch für dich reicht .Man muss nicht immer alles Überdemensional machen, das innere und wie du dich fühlst , das es im Inneren passt und wirkt ist wichtig .

Es sei den du hast böse nachbarn *hust*
 
verzeih der humor der dabei schwingt find ich Putzig ^^
Haha, was findest du denn so "putzig" daran? Manchmal kommt halt doch noch der Teenager bei mir hervor, obwohl ich schon seit ein paar Jährchen Erwachsen bin. :whistle:

es reicht wenn es auch eine kleien schüssel ist wo du die zettel brennbar reinschmeisst ,musst kein 2 meter hohes brandgewölbe erichten ^^.alles etwas kleiner sehen praktizieren ...
Alles klar! Dankeschön! ;) Dann weiß ich schon wie ich Litha dieses Jahr mache. :)
Apropos 2 Meter und Humor... meine Altbau-Wohnung (Jahrgang 1943) ist definitiv höher als 2 Meter. Da brauch ich sowieso kein "Brandgewölbe" errichten. :lachen:Aber die Decke würd's trotzdem abfackeln. :roll:Und da ergänzt sich sogar das Thema nachbarn... wenn sie böse sind, mache ich ein Lagerfeuer im Innenraum und räuchere sie auch aus. Okay stop, das geht in den schwarzen Humor über... :teufel:

und für den rest es ist vollkommend in ordnung ,so wie du dich wohlfühlst viele gehen auch in zirkeln/ gruppen (wie auch immer) los und treffen sich ( vlt gbt es sowas in wien ?!)also gleichgesinnte.

mach einfach eien kleine schüssel mit feuerchen und mach da *Hüpf* ...wenn es symbolisch für dich reicht .Man muss nicht immer alles Überdemensional machen, das innere und wie du dich fühlst , das es im Inneren passt und wirkt ist wichtig .
:umarmen: Super! Sehr hilfreich. :danke:
 
Haha, was findest du denn so "putzig" daran? Manchmal kommt halt doch noch der Teenager bei mir hervor, obwohl ich schon seit ein paar Jährchen Erwachsen bin.
da ist doch das alter egal ..udn schwarzer humor find ich immer gut XD .

zum thema gibt einige die in wohnungen bzw Balkon ihre "feste" feinern anbeten usw. und auch kleinere altare haben es muss einfach für dich stimmig sein . :)
 
Aber die Decke würd's trotzdem abfackeln.
Ich habe einen Weg gefunden bei mir auf dem Balkon kleine Feuer in einer kleinen Feuerschale zu machen - es ist eigentlich ein Minigrill, Durchmesser etwa der einer Schallplatte. Wenn Du ein Feuer aus kurzen, nur daumendicken Ästen oder Leisten machst, dann ist die Flamme entsprechend klein. Wenn das Holz sehr gut durchgetrocknet ist, entsteht dabei nur wenig Rauch. Es muss ja auch nicht stundenlang brennen, nur für die Dauer der Zeremonie.
 
Hallöchen! :D :winken5:

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... hmmm. Es geht um die Jahreskeisfeste. Ich habe bemerkt, dass sie scheinbar alle darauf ausgelegt sind im freien ausgeführt zu werden. Aber nicht jeder hat ein eigenes Grundstück oder möchte das in der öffentlichkeit machen.

Persönlich wohne ich in Wien, habe eine kleine Wohnung (die absolut für mich ausreicht) und einen sehr kleinen Balkon. So gesehen könnte ich schon ein Teelicht oder eine Kerze platzieren und drüber springen... aber beim Zettel verbrennen sieht es dann schon ein wenig anders aus. Mein Balkon hat ein Dach, da ja drüber noch ein weiterer Balkon ist. Wenn ich da am Balkon ein Lagerfeuer mache, killt mich die äh... Vermieterfirma. :lachen:

Also... wie "praktiziert" man die Jahreskreisfeste am besten in einer Großstadt wie Wien eine ist?

Im Moment praktiziere ich sie so, wie ich es für richtig halte und es mir möglich ist. Bei Litha (Sommersonnenwende) hatte ich beispielsweise einen spärlichen Mini-Altar aufgebaut, Räucherstäbchen angezündet, meditiert und mir einfach was leckeres gegönnt. Wie hätte ich denn über ein Feuer springen sollen, wie es so oft geschrieben wird?
Es gibt keine Anleitungen als "Hilfestellung" für Stadtbewohner. Jahreskreisfeste sind für mich in Wien sehr schwierig zu praktizieren. :dontknow:

Wie geht ihr da vor? Wie praktiziert/feiert ihr sie, in einer Stadt/Großstadt?

Ich bin etwas ratlos... daher werde ich das diesjährige Litha wohl genau so "feiern" wie letztes Jahr. :confused4
Steht doch nirgends geschrieben, dass man das zu Hause machen muss.
Ich lebe auch in einer Stadt, aber es gibt doch genügend abgelegene Plätze in der freien Natur, wo sich Fuchs und Henne gute Nacht sagen. :D Auch in (relativer) Stadtnähe, wo dich niemand dabei stört. Zum Beispiel war ich mal in Maria Ellend an der Donau , nicht weit vom Flughafen Wien. Ist für mich ein Natur Paradies, da findet sich sicher ein Plätzchen für ein Ritual, z.B.!
Lg nach Wien :)
 
Ich gebe dir einmal einen Artikel zum Lesen...

http://www.vienna.at/und-es-gibt-sie-doch-c285-hexen/news-20080609-12412693

Lady Purple ist eine wunderbare Hexe und feiert in ihren bunt gemischten Kreisen sämtliche heidnischen Rituale, in Wien.

Es gibt in Wien sehr viele, urnatürliche Plätze, die sich wunderbar eignen, da heißt es halt ein wenig suchen,- insofern du nicht mobil eingeschränkt bist, sollte das kein Problem sein, solche Plätze ausfindig zu machen.

Da kannst du auch mit Lady Purple KOntakt aufnehmen, sie schön von mir grüssen lassen und sie bitten, ob sie dich einmal zu einem Jahreskreisfest deiner Wahl mitnimmt...derlei Feste alleine mit 2 Geistern zu feiern muß nämlich auch ganz schön öde sein xD

Den letzten Fuchs hab ich in Wien vor ca. 3 Jahren gesehen, Nähe Schwedenplatz, mit einem Siebenschläfer im Maul.

Augen auf, diese Stadt ist voller Leben und dies nicht nur menschlicher NAtur in Betonhöhlen... xD

LG Tiger
 
Der einzige Punkt ist, dass ich nur keinen Führerschein habe und auch kein Auto. Ist das eine "einschränkung" laut dir? :sneaky:

Sicher nicht :) Ich habe selbst in Wien meine Plätze, von denen niemand glauben möchte, daß es soetwas in einer Stadt geben könnte...alles mit dem Fahrrad gut erreichbar, binnen einer Stunde Fahrzeit, maximal^^
Lediglich wer sich hohe Berge und kühnen Fels erwartet, könnte enttäuscht werden xD
 
Werbung:
Zurück
Oben