Jahresfeste

Heho!
Ich hätte da mal eine Frage zu Samhain. Ich bin dieses Jahr über genau dieses WE mit Freunden, die nichts von meinen Überzugungen wissen, in London. Würde jedoch trotzdem gern feiern. hat jemand eine ahnung, wie das möglichst unentdeckt von statten gehen könnte?
LG, Cerdwhyn
:danke:

Tjo man kann halt nicht auf 2 Hochzeiten gleichzeitig tanzen.

Wir gehen vom Außen ins Innen, um uns auszuruhen und uns vorzubereiten für die Rückkehr ins Außen.
 
Werbung:
Werbung:
Mabon/Herbsttagundnachtgleiche

- 20. – 23. September; die Kräfte des Lichts und der Dunkelheit befinden sich in einem ausgeglichenen Zustand

- germanisch: die Germanen dankten dem Gott Thor für die glückliche Einbringung der Ernte
- allgemein: die Männer schnitten das Korn, die Frauen sammelten und banden es (wichtig war, daß ein Strauß Feldblumen für die Kobolde bzw. die Kornmuhme stehen blieb – um diesen wurde dann gebetet und getanzt)
- oft nahm man ein Garbengeflecht mit nach Hause, um es in den Flur zu hängen
- es wurde ein Hahn auf das Feld getragen und geopfert – davon ist heute das „Hahnenschießen“ übrig (ein großer bunter Pappvogel wird hoch aufgehangen, wer ihn zuerst abschießt, ist der Schützenkönig für das nächste Jahr)
- in den Obstbäumen ließ man immer ein paar schöne Früchte hängen, um dem Baum im nächsten Jahr wieder Segen und Fruchtbarkeit zu geben

- Götter: Odin

- Pflanzen: Hagebutte/Heckenrose, Brombeere, Taubnessel, Espe

*daran erinnern möchte* :)
 
Zurück
Oben