Jägerlatein oder die Wahrheit über die Jagd

"Ein Jäger hat ein Wildschwein angeschossen - der Film dokumentiert den grausamen, qualvoll langsamen Tod des Tieres. Mindestens sieben Mal schoss der über 80jährige Waidmann in den Körper des Wildschweines - nach einer Stunde war es immer noch nicht tot..."
Wenn ich dazu was schreibe, werde ich vulgär...

Fassungslosen Gruß
Wolf
 
Werbung:
Kleines (und ganz grobes) Gedankenspiel (weil ich immer skeptisch bin wenn jemand mit fettgedruckten Schockzeilen und Zahlen um sich wirft).
5 Millionen Tiere jedes Jahr – das sind 13.700 jeden Tag, 570 pro Stunde, fast 10 Tiere pro Minute. Alle 6 Sekunden stirbt ein Tier durch Jägerhand.

5 Mio Tiere pro Jahr werden im Wald erlegt. Dass Tiere übrig sind am Ende, und damit die Population nicht eingeht, müssen da noch einige mehr vorhanden sein (10 Mio?). DE hat 13.4% seiner Fläche verbaut, 52.3% für Landwirtschaft in Gebrauch, 30.2% sind Waldfläche.
Auf die Waldfläche Deutschlands sind das dann ~92.5 Tiere pro qkm (0.925 pro ha).

Es gibt ökologische Beobachtungen (und Richtlinien für Haltung) die besagt, wie viele Tiere pro Fläche die Umwelt wie sehr belasten (Viehbesatz in Forstwirtschaft, Naturschutz, Ökologie).
Daraus geht folgendes hervor (Zitat): "Der Viehbesatz von 1 GV/ha (0.01 GV/qkm) bedeutet aber auch, dass der Verbrauch der Herbivoren so stark ist, dass keine Bewaldung mehr möglich ist."

Die Einheit GV steht für 'Grossvieheinheit'. Eine Milchkuh bringt demnach 1.00 GV auf die Waage; ein Hirsch 0.40 GV, ein Keiler 0.36 GV.
Eine Übersicht gibt es z.B. hier.

Würde also nicht alle 6 Sekunden ein Tier erlegt werden, gäbe es in Deutschland in min. 3 Jahren keinen Wald mehr (bei linearer Wachstumsrate).

Dann müssten wirklich die Karnivoren nachziehen können...
 
Jagdabschaffung gleicht geistiger Beschneidung!
Der Punkt ist nicht die Jagd an sich, die unter Wahrung des Respekts vor dem Tier Fleisch auf den Teller bringen soll, der Punkt ist das lächerliche bis peinliche Brimborium und Getue drum herum (was man schon daran sieht, daß manche Abertausende, manchmal zehntausende für eine Knarre hinlegen; die schießt auch nicht besser, als ein einfaches, schmuckloses Exemplar) und das unqualifizierte Geballere auf Beutegreifer, von denen der Großteil der Jägerschaft offensichtlich nichts versteht (Ausnahmen mag es geben). Im Unterricht ein Stündchen über den Fuchs zu quaseln reicht nicht. Andere Leute forschen da jahrelang und schreiben ganze Doktorarbeiten drüber, nur über ein einziges Tier, und kratzen letztlich gerade mal an der Oberfläche...

Und wenn ich so Dinge lese wie die Benutzung lebender Katzen oder Füchse in Schliefanlagen oder Ausbildung der Hunde an der lebenden Ente, dann ist das für mich übelste Tierquälerei und geisteskrank, ebenso das Schießen von Füchsen, weil's so nervenkitzelnde Tradition ist: Töten just for fun... Arrrrrrgh... Mir dreht sich dabei der Magen rum...
Und keiner dieser Typen hat den Mumm, offen zuzugeben: "Ich töte einfach gerne..." Nein, da wird sich gewunden wie ein eingefetteter Aal und mit allen möglichen Euphemismen schöngequatscht... :(

LG
Grauer Wolf
 
Der Punkt ist nicht die Jagd an sich, die unter Wahrung des Respekts vor dem Tier Fleisch auf den Teller bringen soll, der Punkt ist das lächerliche bis peinliche Brimborium und Getue drum herum (was man schon daran sieht, daß manche Abertausende, manchmal zehntausende für eine Knarre hinlegen; die schießt auch nicht besser, als ein einfaches, schmuckloses Exemplar) und das unqualifizierte Geballere auf Beutegreifer, von denen der Großteil der Jägerschaft offensichtlich nichts versteht (Ausnahmen mag es geben). Im Unterricht ein Stündchen über den Fuchs zu quaseln reicht nicht. Andere Leute forschen da jahrelang und schreiben ganze Doktorarbeiten drüber, nur über ein einziges Tier, und kratzen letztlich gerade mal an der Oberfläche...

Und wenn ich so Dinge lese wie die Benutzung lebender Katzen oder Füchse in Schliefanlagen oder Ausbildung der Hunde an der lebenden Ente, dann ist das für mich übelste Tierquälerei und geisteskrank, ebenso das Schießen von Füchsen, weil's so nervenkitzelnde Tradition ist: Töten just for fun... Arrrrrrgh... Mir dreht sich dabei der Magen rum...
Und keiner dieser Typen hat den Mumm, offen zuzugeben: "Ich töte einfach gerne..." Nein, da wird sich gewunden wie ein eingefetteter Aal und mit allen möglichen Euphemismen schöngequatscht... :(

LG
Grauer Wolf
In diesen Punkten kann ich dir nur zustimmen. Mich nervt diese allgemeine Verballhornung von so ziemlich allem was einen Funken unangenehmes mit sich bringt, und das mittlerweile über jede Medie.
Was hab ich letztens lesen Müssen? Ekliges Getier und Schädlinge in der Wohnung, dann war die Rede von Silberfischchen und Kellerasseln... und wie man sie loswird.

Das Problem ist weder die Jagd noch der Käfer. Uns wird ein Problem mit unserer Natur suggeriert.
Und da sage ich gerne wie es ist, auch wenn's mir manchmal selbst etwas wehtut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dazu was schreibe, werde ich vulgär...

Fassungslosen Gruß
Wolf


Ja, ich auch. Ist aber im Grunde auch klar, warum sollte ein über 80-Jähriger besser schiessen können als er z.B. Auto fährt? Solange es keine regelmäßigen Prüfmodalitäten für Sehvermögen, Motorik etc. gibt (ich nehme das jetzt mal an, es wäre noch zu recherchieren), werden sich die Sehuntüchtigen in Wald und Flur, sowie im Strassenverkehr, auch weiterhin unsicher bewegen.
 
Solange es keine regelmäßigen Prüfmodalitäten für Sehvermögen, Motorik etc.
Nein, ist mir nichts bekannt. Selbst einer, der schon mit dem Kopf wackelt, darf hierzulande auf die "Jagd" gehen und mit der Knarre die Natur unsicher machen... Wanderer mit Wildschwein verwechselt? So'n Pech aber auch...

Nicht zuletzt das ist ein Grund, warum ich die Bogenjagd favorisiere (die allerdings hierzulande aus krausen Gründen verboten ist): Sie erfordert enorme, körperliche Fitness und damit fliegt fast die gesamte Altherren- und ~damenriege, die besser am Stammtisch bei Jägermeister und Schlachtplatte aufgehoben ist, automatisch raus.Und aufgrund der für einen sicheren Schuß notwendigen, kurzen Entfernungen, ist auch eine Fehlansprache ausgeschlossen. Wer mit dem Bogen was anderes trifft als jagdbares Wild, tut's mit Absicht, da gibt es keinerlei Entschuldigung oder Relativierung.

LG
Grauer Wolf
 
Nicht zuletzt das ist ein Grund, warum ich die Bogenjagd favorisiere (die allerdings hierzulande aus krausen Gründen verboten ist): Sie erfordert enorme, körperliche Fitness und damit fliegt fast die gesamte Altherren- und ~damenriege, die besser am Stammtisch bei Jägermeister und Schlachtplatte aufgehoben ist, automatisch raus.Und aufgrund der für einen sicheren Schuß notwendigen, kurzen Entfernungen, ist auch eine Fehlansprache ausgeschlossen. Wer mit dem Bogen was anderes trifft als jagdbares Wild, tut's mit Absicht, da gibt es keinerlei Entschuldigung oder Relativierung.

Du, Bogenjagd ist in 17 von 28 EU Ländern aber erlaubt ;-)
Was meinst Du wie in Jagdforen die Fetzen fliegen, wenn Bogenjäger diskutieren; dagegen ist hier grad Kuchbacken *lach*
Allerdings, Sooooo Fitness und Können findest Du da auch nicht bei allen. Das istn Mythos.

Zum reinen Topic hier noch, ich schriebs paarmal:
Es wird sich bei dem Bereich IMMER an Einzelfällen hochgezogen und echauffiert.
Es läuft aufs ähnliche hin, wie wenn ein Busfahrer ein Kind umrauscht, und dann die Masse blökt: "Alle Busfahrer sind Mörder".
 
Zum reinen Topic hier noch, ich schriebs paarmal:
Es wird sich bei dem Bereich IMMER an Einzelfällen hochgezogen und echauffiert.
Sind aber viele Einzelfälle... Ich gebe gerne zu, daß es mir manchmal sehr schwer fällt, angesichts der wirklich vielen, grauenhaften Bilder, die ich gesehen habe, noch kühl überlegend und objektiv zu bleiben...

Ein einziger, fauler Apfel steckt eine ganze Kiste voll an, und die echten Jäger (Du kannst Dir vorstellen, wen/welche Art ich damit meine) täten gut daran, diese "faulen Äpfel" systematisch auszusortieren und auf den Misthaufen zu werfen... Vielleicht würde dann auch die Akzeptanz bei der Bevölkerung wieder steigen.

Diese mittelalterlich-feudale, hochherrschaftliche Getue derzeit kommt überhaupt nicht gut. Und auch die Jägerprüfung müßte von einer Qualität sein, die einem halben Ökologie/Wildbiologie-Studium gleichkommt, und nichts, das man in einem Crashkurs für Doofe in 2...3 Wochen mal eben so runterhaspelt, wenn man das nötige Kleingeld hat. Ich hab's schon mal erwähnt: Den biologischen Teil der Jägerprüfung (ich hab den Fragenkatalog) habe ich ohne jede Vorbereitung einfach so runtergerissen; minimale Fehler im Bereich der Gefiederten, die mich nicht so sehr interessieren. Ich denke, für's Bestehen hätte es locker gereicht. Und weißt Du, was der Witz dabei ist? Mein Wissen über die Natur und ihre Geschöpfe kommt mir immer noch arg klein vor... Ein Leben reicht nicht aus, alles zu lernen, was ich gerne lernen würde...

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Sind aber viele Einzelfälle... Ich gebe gerne zu, daß es mir manchmal sehr schwer fällt, angesichts der wirklich vielen, grauenhaften Bilder, die ich gesehen habe, noch kühl überlegend und objektiv zu bleiben...

Ein einziger, fauler Apfel steckt eine ganze Kiste voll an, und die echten Jäger (Du kannst Dir vorstellen, wen/welche Art ich damit meine) täten gut daran, diese "faulen Äpfel" systematisch auszusortieren und auf den Misthaufen zu werfen... Vielleicht würde dann auch die Akzeptanz bei der Bevölkerung wieder steigen.

Diese mittelalterlich-feudale, hochherrschaftliche Getue derzeit kommt überhaupt nicht gut. Und auch die Jägerprüfung müßte von einer Qualität sein, die einem halben Ökologie/Wildbiologie-Studium gleichkommt, und nichts, das man in einem Crashkurs für Doofe in 2...3 Wochen mal eben so runterhaspelt, wenn man das nötige Kleingeld hat. Ich hab's schon mal erwähnt: Den biologischen Teil der Jägerprüfung (ich hab den Fragenkatalog) habe ich ohne jede Vorbereitung einfach so runtergerissen; minimale Fehler im Bereich der Gefiederten, die mich nicht so sehr interessieren. Ich denke, für's Bestehen hätte es locker gereicht. Und weißt Du, was der Witz dabei ist? Mein Wissen über die Natur und ihre Geschöpfe kommt mir immer noch arg klein vor... Ein Leben reicht nicht aus, alles zu lernen, was ich gerne lernen würde...

LG
Grauer Wolf

Das mit dem Lernen wollen usw kenn ich zugut. Gab ne Zeit, da war ich völlig auf dem Tracking/Spurenlese trip, bis ich dann mitbekommen hatte, die Techniken, Erfahrung, wissen dazu kann man in einem Leben garnicht hinbekommen. Und, das war eben NUR Tracking :)
btw: Hab die Jagdscheinunterlagen und Fragebögen auch. Stimm ich Dir zu, wenn man sich bissle befasst, ists nicht sooo das Problem.

Ja mit den faulen Äpfeln, ist soene Sache.
Das Ding daran ist, dass es innerhalb der Jägerschaft selber, gespaltene Lager gibt. So einig wie es manche meinen, sind die Herren sich nämlcih überhaupt nicht. Diese feudalistisch-adlige Bruderschafteneinstellung findet sich häufiger in den gutsituierten Kreisen (ich nenne sie mal so)..
Die Jäger die ich kenne und mit ihnen Austausch betreibe sind Jäger! (was Du & Ich darunter verstehen). Auch da gibts ziemlich derbe Menschen, ja; bloss sehe ich da dann auch Verständnis und Diskussionsmöglichkeiten, ohne stumpfe Polemik erwarten zu müssen.
Und ja, es sind nunmal leider die Einzelfälle, die ein schlechtes Licht machen, und die Korrekten mit in den Dreck ziehen. Ich weiss selbst dass es viele schwarze Schafe gibt...
Aber deswegen eine Gesamte Zunft in Verruf ziehen, Nein.
Du kennst ja auch Teile meiner Ansichten (die manche hier warsch. ankotzt), aber ich versuche da objektiv zu bleiben, grad WEIL ichs auch mitbekomme, das Tiere teils nur angeschossen werden o.ä.
Was allerdings oft auch unter den Tisch gefallen lassen wird, ist, dass solche Vorfälle passieren, wenn Jagdausübende zB in Fremdrevieren jagen (oder wildern, passiert auch) ODER, wenn sich Spaziergänger TROTZ aufgestellter Schilder und Einweiser unbedingt währen Drückjagden in den Revieren tummeln.
Oder Geocacher Nachtcaches suchen müssen usw usf.

Den Mist den DIE zB verursachen, und dass dabei ebenso Tiere krachen gehen, verschweigen die Naturökos gerne mal.

Von den Massenzuchtbetrieben reden wir jetzt garnicht erst, hier ist ja "Jagd" das Topic.
Wie gesagt, ich kenne BEIDE Seiten
 
Zurück
Oben