"Ja, es gibt Verrueckte, aber ich habe Recht"

"Wonach soll man denn differenzieren Euer Ansicht nach?"

Ist mir egal, ich brauche deine Differenzierung eh nicht. Mach, was du willst- ich tu es auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Wieso soll man denn auch in EINER Suppe schwimmen? Grad für die, die nicht an Esoterik glauben, müßte doch klar sein, dass eben nicht alle in einem Boot sitzen. Die einen fahren auf einem Dampfer, die anderen paddeln in einer Nussschale.
Ich verstehe nur das Problem nicht, welches es hier seit Jahren gibt.
Also ich kann Leute gut so stehen lassen, wenn sie mir sagen, sie glauben nicht an Gott, Engel, Karten, den Weihnachtsmann...what ever... wieso soll ich es nun den Leuten Recht machen??? :confused:
 
Immer, wenn ich zur Ausübung meiner Spiritualität ein Hilfsmiitel brauche, z.b. eine Figur, einen Zauberstab, Karten, Pendel....., bin ich in "Gefahr" in die "Kaufhausesoterik" abzustüzen. Viele dieser Objekte wurden alleine dazu geschaffen, dem Erfinder/Erzeuger Geld einzubringen und genau da beginnt der Haken - in dem Moment, wo sich eine spirituelle Ausübung über Geld deffiniert, ist sie meiner Meinung nach zu Ende. Oftmals geht es da um wirklich enorme Summen, die Klienten ins Verderben ziehen.
Weiters ist es "problematisch" einzig auf einem "Muster" hocken zu bleiben. Wenn ich mich nur mit Engeln beschäftigen will, darf ich mich nicht wundern, dass di, die nicht daran glauben, mich nicht für voll nehmen. Wenn ich es aber schaffe, einem der an Engel glaubt, einem der an Einhörner glaubt, einem der an Naturgeister glaubt, genau dort abzuholen und ihn von dort weg zum Heilwerden begleitet, dann ist das für mich ein Stück Grossartigkeit.

:thumbup:



Ich denke ausserdem, dass eine Vertiefung in eine bestimmte Schule oder Richtung nach aussen immer den Eindruck nach Verrücktheit machen kann. Es wird logischerweise immer theoretischer und weniger leicht nachvollziehbar.

Und ich halte es weiter für eine wichtige Voraussetzung, dass sich jemand selbst gut kennt, und das esoterische Wissen ins eigene Leben gut integrieren kann, um nicht in der "Kaufhausesoterik" zu versumpfen und vor sich selbst zu flüchten.
 
pranaschamane schrieb:
Immer, wenn ich zur Ausübung meiner Spiritualität ein Hilfsmiitel brauche, z.b. eine Figur, einen Zauberstab, Karten, Pendel....., bin ich in "Gefahr" in die "Kaufhausesoterik" abzustüzen. Viele dieser Objekte wurden alleine dazu geschaffen, dem Erfinder/Erzeuger Geld einzubringen und genau da beginnt der Haken - in dem Moment, wo sich eine spirituelle Ausübung über Geld deffiniert, ist sie meiner Meinung nach zu Ende. Oftmals geht es da um wirklich enorme Summen, die Klienten ins Verderben ziehen.
Weiters ist es "problematisch" einzig auf einem "Muster" hocken zu bleiben. Wenn ich mich nur mit Engeln beschäftigen will, darf ich mich nicht wundern, dass di, die nicht daran glauben, mich nicht für voll nehmen. Wenn ich es aber schaffe, einem der an Engel glaubt, einem der an Einhörner glaubt, einem der an Naturgeister glaubt, genau dort abzuholen und ihn von dort weg zum Heilwerden begleitet, dann ist das für mich ein Stück Grossartigkeit.

Bist du nicht auch kommerziell tätig? ;)

Spiritualität fliesst überall, in den gesamten Alltag, Berufsleben etc. mit ein. Ob ich jetzt irgendwelche Kräuterwässerchen herstelle und verkaufe, oder mittels Energetik versuche, Menschen zu helfen, oder ob ich Menschen coache oder mit Kartenlegen ihm Mittel und Wege aus bestimmten Situationen aufzeige, ist letzendlich nicht relevant.

Hilfsmittel sind vielfach gute und kraftvolle Werkzeuge. Aber natürlich kann damit auch Missbrauch getrieben werden. Es kommt immer darauf an, welche Intention, welche Energie/Schwingung dahintersteckt. Das ist wie beim Wasser. Ich kann Wasser dazu benützen, den Durst eines Menschen zu stillen, oder ich kann es dazu benützen, Spekulationsgeschäfte damit zu betreiben und Millionen und Abermillionen damit zu verdienen.
 
In dem vorher geposteten Link wurde es erklärt und hier wird deutlich wie leicht sich Menschen beeinflussen lassen.




Es müssen keine kosmischen oder Engelenergien sein, Rosenkohl, Zwiebel oder Aurastaubsauger reichen, und schon spüren die Menschen "Energien" :D

Energetische, olfaktorisch nicht wahrnehmbare, Flatulenz...

Auch hierfür - danke.. :D
 
So allmählich bekomme ich echt das Gefühl, daß Du Joey & Dein Fan @Ireland hier bestimmen möchten, was seriöse Quellen sind, & was nicht.

Weil ihr immer wieder nach dem gleichen Muster verfahrt.......

So ist es, aber gönne ihnen doch ihr Vergnügen.

LG
Any
 
"Gesunder Menschenverstand" ist extrem fehleranfällig, Wirksamkeit kann man stets wissenschaftlich fundiert testen.

Das stimmt zwar von der Theorie her - aber wer testet die Tester? :D
Der gesunde Menschenverstand ist eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.
-Albert Einstein-

 
Ireland schrieb:
Daß du das nicht belegen willst, WEIL du annimmst, daß Joey zu den Skeptikern gehört, ... weia, lies dir diesen deinen Satz nochmal genau durch!!!
__________________

Wobei ich noch einen drauf setzen würde: Die Skeptiker sind oft sehr verbohrte und leider auch oft fanatische "Gläubige", eigentlich schlimmer als jeder harmlose Esoteriker.

Der wie vielte Thread von Joey gegen die "böse" Esoterikerfront ist dies eigentlich?:D




U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wie man sich seitenlang darüber echauffieren kann, wie "andere" sind. Jeder sollte einfach bei sich selbst bleiben und sein Gück nicht in der Beurteilung irgendwelcher vollkommen fremder Leute suchen.

R.
 
Werbung:
WNun, dieser sagt mir, dass ich für mich und mein Leben verantwortlich bin.
Ich sehe aber auch wie viele Menschen das (aus welchen Gründen auch immer) nicht schaffen, dazu nicht in der Lage sind, oder das auch nicht wollen.
Aus eigenem erleben weiss ich, wie wichtig es ist diese Eigenverantwortung zu stärken, und nicht mit Lügen, falschen Versprechungen wie, Karten, Hellsicht, Channeling, Heilversprechen den Menschen Hilfe vorzugaukeln.

Da werden Blockaden, Traumata aus früheren Leben, Seelenpläne und noch mehr Sch....eingeredet, Hilfe vorgegaukelt.

New Age Esoterik heilt nicht, sondern macht Menschen krank/abhängig, denn mit Licht und Engelspray kann niemandem wirklich geholfen werden.
Bougenvailla sagt es wie's ist.
Esoterik ist im Prinzip eine Ausflucht aus dem Leben und Symptom einer Krankheit, die die gesamte moderne Menschheit betrifft (und nicht lediglich Esoteriker). Menschen lassen sich alles einreden, wenn mans nur richtig verpackt. Egal, ob es um "Reiki" geht oder um die Vorteile dieser neuen tollen Lebensversicherung die einem der Vertreter andrehen will.

Dabei bedienen sich die Schienen natürlich unterschiedlicher Methoden, um die Leute an den Haken zu bekommen. Beispiel: Diese ganzen "schnell reich werden mit binären Optionen" Werbungen, die die ganze Zeit im Internet aufgehen, bedienen sich einfach der Gier der Menschen nach Geld und der Faulheit und verwenden zusätzlich den Glauben der Menschen, sie hätten jetzt einen "geheimen Trick" entdeckt, mit dem man schnell und einfach Geld bekommt. Manche Leute glauben, dass es solche Tricks gibt, und fallen drauf rein.

Die Esoterik bedient sich im Wesentlichen dreier Faktoren:
a) Sie setzt auf die "Intuition" (um ein Wort aus diesem Thread zu verwenden) von Menschen und stellt sie einfach an den richtigen Angelpunkten auf den Kopf. Sie bietet einfache Antworten auf komplexe Fragen, und wir sind nunmal so konzipiert, dass wir einfache Antworten den komplexen Antworten vorziehen - deswegen kriegt populistische Politik immer wieder so viele Wähler, und deswegen lieben Leute Verschwörungstheorien.
b) Sie baut auf die Ängste und Verzweiflung der Menschen. Oft haben die Leute das Gefühl, es gibt keine klassische Lösung für ihre Probleme. Die Esoterik bietet oft "Komplettpakete" an, Patentlösungen für eben solche Krisen. Das muss gar nicht nur gesundheitlich sein - kann auch um Liebe, Geld oder Sex gehen.
c) Sie baut auf die fehlende Eigenverantwortlichkeit der Menschen an. Menschen fühlen sich oft allein oder unfähig, Dinge allein zu schaffen. Dann ist es umso besser, Hilfe von außen - von ominösen Geistern, Energien, Engeln oder (ganz klassisch) von Gott zu haben. In der Esoterik liegen auch die Ursachen meist "außen" - in negativen Energien oder falschen "Frequenzen" oder irgendwelchen schlechten Geistern oder sonstwas.

Das ist die Marketingmasche der Esoterik, und sie klappt exzellent. Leute lieben das.

Und auch, wenn viele Leute meinen, die Esoterik würde ihnen helfen - das kann gut sein, aber ich bin davon überzeugt, dass diese Menschen einfach Ausflüchte aus der Realität suchen, Dinge verdrängen bzw. daran vorbeileben.
Ich bin überzeugt, dass Menschen mit einem humanistischen, logischen Weltbild, Disziplin und Kreativität weiter kommen würden - bewaffnet mit dem Wissen, dass sie selbst für den Großteil ihrer Probleme (natürlich ausgenommen schwerer Krankheiten etc) verantwortlich sind, dass nur sie selbst diese Probleme (für immer) lösen können und dass sie dazu kein Seminar und keinen Meister, keinen Heiler und keinen Guru brauchen.

Und ich glaube auch, dass die meisten Menschen ohne ihren esoterischen Aberglauben "bessere" Menschen sein könnten als sie es momentan sind. Sie würden klarer sehen, sie wären mehr "geerdet", sie wären zufriedener, beliebter und erfolgreicher.


Ich hab aber nicht im Sinn, irgendwen zu bekehren. Ich schreib hier normalerweise nur, wenn die Esoterik über Bord geht - bei völlig irrsinnigen Verschwörungstheorien, wenn Eltern ihre Kinder aus irrationalen Gründen nicht impfen lassen, wenn Leute behaupten, mit irgendwelchen Zauberkräutern lebensgefährliche Krankheiten wie Krebs behandeln zu können und so weiter. Dort halt, wo sich die negativen Seiten der Esoterik in der Praxis als Gefahr manifestieren.
 
Zurück
Oben