Ixquick ( Die beste Internet Suchmaschine ? )

L

Lincoln

Guest
Ixquci schuetzt Privatsphaere

Ob das so stimmt, weiss ich nicht, doch auf jedenfall sind die Infos, die hier aufgezeigt werden allemal interessant und die dazu gehoerenden Inhalte uebersichtlich einzulesen. Es werden zu dem eine Menge Fragen direkt ausfuehrlich beantwortet.

2 Auszuege:

F: Wo finde ich mehr brauchbare Hintergrundinformationen über den allgemeinen Sinn und die Ziele des Datenschutzes? Die Webseiten einiger Datenschutzorganisationen bieten einen guten Orientierungspunkt, um an Hintergrundinformationen zu diesem Thema zu gelangen.
In Deutschland stehen Ihnen folgende Seiten zur Verfügung:
http://www.datenschutzverein.de/
https://www.gdd.de/

Auch in den Vereinigten Staaten kümmern sich einige große Datenschutzorganisationen um das Informieren der Internetnutzer.
Ixquick kann folgende Seiten empfehlen:
http://privacyrights.org/
http://www.eff.org/
http://epic.org
http://worldprivacyforum.org/

Ixquick-Garantien:

Europäisches Datenschutz-Gütesiegel
Am 14. Juli 2008 zeichnete der europäische Datenschutzbeauftragte Peter Hustinx Ixquick mit dem ersten Europäischen Datenschutz-Gütesiegel aus. Das Siegel ist die offizielle Bestätigung unseres Versprechens, die Daten unserer NutzerInnen zu schützen. Damit ist Ixquick die erste und einzige offiziell nach EU-Datenschutzrecht geprüfte und zertifizierte Suchmaschine. Die EU-Kommissarin Viviane Reding und Dr. Thilo Weichert, der deutsche Datenschutzbeauftragte, gratulierten Ixquick zu seinen Leistungen im Bereich Datenschutz.
Die Pressemitteilung dazu finden Sie hier.

Die Frage, die sich stellt, ist nebenbei, ob durch den Schutz auch "gesucht" werden kann oder ob die Suchen ins Leere laufen. Das sollte jeder vielleicht mal testen.:)
 
Werbung:
Ich benutze seit Jahren am liebsten Ixquick oder, vom gleichen Betreiber, anonymisierte Google Resultate in www.startpage.com

Allerdings sind die Suchergebnisse nicht mit Google identisch,
Google findet erheblich mehr Daten und gibt auch nicht alle Daten an
Startpage weiter.

Das Problem ist nicht so sehr der Datenschutz, der es unmöglich machen
würde Informationen zu finden, sondern alleine die Technik, von der Google
einfach "mehr" hat, als Ixquick - soweit ich das verstehe.

Wenn ich auf Ixquick und Startpage nicht finde, was ich suche, suche ich auch
auf Google - dann aber in einem eigenen Browser, der nach beenden alle Cookies
History etc. löscht.

:)
 
Werbung:
Allerdings sind die Suchergebnisse nicht mit Google identisch,
Google findet erheblich mehr Daten und gibt auch nicht alle Daten an
Startpage weiter.

"Startpage" kannte ich schon, weil mir das mal empfohlen wurde, doch war ich nicht so begeistert, dass ich es selbst weiter empfehlen wuerde. Auf der Suche nach einem anderen Sucher, stiess ich dann eben heute auf dieses Ixquick. Bisher kann ich noch nix grosses sagen ausser, dass auf einer Skala von 1 bis 10, Startpage die 2 bekommt und Ixquick die 8. Das deshalb weil ich unter Startpage fast nix finde, wenn ich mal was such. Ist fuer mich mit Wikipedia vergleichbar. Da ich nur Firefox nutzen kann, wollte ich was haben, das verhindert, das saemtliche zusaetzlichen Mehrfachseiten automatisch oeffnet, die ich staendig wegklicken muss. Ich weiss, mit Betriebssystem waere es leichter, doch das muss noch warten. Und bis jetzt scheint es zu funktionieren.
 
Zurück
Oben