Italien - Wirtschaftskriese Nr. 2?

Ich weiss nicht ob es Sinn macht vorzusorgen.
Wenn ich mich heute mit Vorräten eindecken müsste, wäre das bestenfalls Konserven oder dieses Tütchenfutter das mindestens ein Jahr lang haltbar ist, und ich möchte einer Nahrungsmittelindustrie die es sich zu Aufgabe gemacht hat Müll in tütchen zu packen und das als Lebensmittel zu vermarkten, selbst dann nicht Geld geben wenn es noch etwas wert wäre.
Erspartes habe ich nicht wirklich, weil ich alles ausgebe. Lebensversicherung und eine private PV, aber wenn dort das Geld weg ist ist es weg, hab auch bei der letzten Finanzkrise aus der fond-Lebensversicherung laut meiner Bank "mit Bedauern" 10 Riesen verloren.
So gesehen wüsste ich nicht auf was ich wirklich vorsorgen sollte.
Auf ein Ende des Krieges, oder eine neue Wirtschafts- und Finanzkrise?
Womöglich aber auf gar nichts.
Leider sehen Politiker keine andere Möglichkeit als Steuern zu erhöhen oder neue einzuführen, und in vielen Fällen wird dann der Fokus auf die Spekulanten gesetzt.
Das man sich das Klo mit den Euroscheinen tapezieren konnte, haben ein paar schon bei der Einführung der gemeinsamen Währung gecheckt, aber noch ist es nicht soweit.


Wie? 10 Riesen verloren??


Naja, einiges gibt es, was laut Mindesthaltbarkeitsdatum schon 4, 5 Jahre hält.
Eben Dosenzeug...Bohnen, Linsen, Obst usw...
Aber im Grunde käme das Zeug, wenn man sich einen Vorrat davon anlegen würde, schon teuer, auch wenn einem rund ein Euro die Dose nicht teuer vorkommt.
(und käms noch schlimmer, die Eventualität dass vielleicht kein Trinkwasser aus dem Hahn mehr fließt, was dann?)
Früher wäre man zum nächsten Bach gegangen und hätte dort rausgetrunken, würde ich heutzutage keinen mehr empfehlen.
Abkochen könnte mans, aber wenn ich mir den nächsten Fluss bei mir in der Gegend vorstelle, und wie sehr der nach "Chemie" und "Waschmaschine" riecht, möchte ich nicht wissen, wie man das Zeug überhaupt runterbekommt so dass es drin bleibt....außer vielleicht intravenös.
Und net moi da bin i mir sicher....


Die Politiker hätten sehr wohl einige Möglichkeiten einzusparen und/oder anders zu handeln, nutzen diese Möglichkeiten aber nicht da sie das jeweilige Image des momentanen Politikers nicht gerade polieren würden...
Was ihmo schon fast ein Verbrechen ist...

Zusammenkrachen wir das schöne Gebilde "Eu", da bin ich mir auch ohne Verschwörungstheorien oder Schwarzmalerei sicher.
 
Werbung:
korn, reis, nudeln etc. hält sich richtig aufbewahrt viele jahre.
kartoffeln, karotten, äpfel usw. hält sich richtig aufbewahrt bis zu einem jahr (bis zur nächsten ernte)
gute wasserfilter machen aus jeder pfütze trinkwasser

aber vorbereitung umfasst mehr als nur die nahrungsvorräte.

und es geht never ever von heute auf morgen - es ist richtig harte arbeit. mal eben einen tag vorm dooms-day den supermarkt leerkaufen wird nicht funktionieren
 
Reis, Nudeln, ok...aber was machst du mit Kornzeug?

Ja, kann man wohl auch Massenweise kaufen und lagern, blos wärs effektiv, wenn man das Zeug auch auch verbrauchen kann, wenns keine Krise gibt.
Also immer das einlagern, was man mit der Zeit auch verbraucht, und den Vorrat so auch nachfüllen können.
Wer ist in "normalen" Zeiten soviel Nudeln und Reis?

Mit Wasserfiltern hab ich mich bis jetzt noch garnicht befasst.

Hast du einen "Vorrat"?
 
Reis, Nudeln, ok...aber was machst du mit Kornzeug?

na damit backe ich mein brot, mache meine pfannkuchen, meine pizzen usw...

Ja, kann man wohl auch Massenweise kaufen und lagern, blos wärs effektiv, wenn man das Zeug auch auch verbrauchen kann, wenns keine Krise gibt.
Also immer das einlagern, was man mit der Zeit auch verbraucht, und den Vorrat so auch nachfüllen können.
Wer ist in "normalen" Zeiten soviel Nudeln und Reis?

wir essen regelmäßig reis und vor allem pasta. d.h. wir verbrauchen dies auch ohne den dooms-day... und kaufen es regelmäßig nach.. haben also immer einen recht großen vorrat.

Mit Wasserfiltern hab ich mich bis jetzt noch garnicht befasst.

kann ich nur empfehlen. das wird als erstes knapp

Hast du einen "Vorrat"?

ich habe lebensmittelvorräte, ja. wie gesagt, dies ist ein wichtiger teil zur "krisenvorbereitung".
allerdings ist mein vorrat, meine vorbereitung bei weitem nicht perfekt, obwohl ich dies nun schon seit fast 3 jahren betreibe ausbaue. es ist arbeit sich damit zu beschäftigen, gedanken zu machen und zu lernen (vor allem beim eigenen anbau < weiterer wichtiger part)
 
na damit backe ich mein brot, mache meine pfannkuchen, meine pizzen usw...



wir essen regelmäßig reis und vor allem pasta. d.h. wir verbrauchen dies auch ohne den dooms-day... und kaufen es regelmäßig nach.. haben also immer einen recht großen vorrat.

Wie groß ist der wenn ich fragen darf?
Also wieviel kg Reis und Nudeln für wieviele Personen habt ihr?

kann ich nur empfehlen. das wird als erstes knapp

Ok, habe ich mich jetzt auch etwas im Net durchgelesen...
Jetzt frag ich mich, ob das nicht eher eine unnötige Anschaffung ist *g*
Baut man sich selber einen ganz einfachen Filter in dem das Wasser durch Stoff, Sand, Asche usw läuft, filtert man die ganzen groben Teile raus, und kocht man es danach ab, sind auch keine Keime mehr darin.
Hätte das nicht den gleichen Effekt?
Oder übersehe ich da was?

ich habe lebensmittelvorräte, ja. wie gesagt, dies ist ein wichtiger teil zur "krisenvorbereitung".
allerdings ist mein vorrat, meine vorbereitung bei weitem nicht perfekt, obwohl ich dies nun schon seit fast 3 jahren betreibe ausbaue. es ist arbeit sich damit zu beschäftigen, gedanken zu machen und zu lernen (vor allem beim eigenen anbau < weiterer wichtiger part)


Ja, das meine ich auch.
Obwohl ich den Platz zur Verfügung habe; Garten; habe ich mich bis jetzt noch nicht damit auseinandergesetzt.
Erstmal weil ich weiß dass mein Hund alles niedertrampeln würde, sofern ich es nicht ordentlich einzäune....
...und zweitens wohl auch, weil vieles was man kaufen kann zum Anbauen, nur einmal zum ernten ist, und dann nicht mehr.
Salat zb...
Da ists im Grunde noch billiger und effizienter, den "fertig" zu kaufen...anstelle kleine Pflänzchen, die dann täglich wässern, hoffen dass er nicht eingeht, oder von Schnecken gefressen wird... und am Ende kosten sie genausoviel oder sind sogar teurer, als würde ich ihn mir so kaufen.
 
Wie groß ist der wenn ich fragen darf?
Also wieviel kg Reis und Nudeln für wieviele Personen habt ihr?

derzeit ~ 15 kg nudeln; ~ 5 kg reis; ~ 75 kg korn; ~ 50 kg salz

wir sind zu dritt, wobei unsere kleine derzeit noch ausschließlich muttermilch konsumiert...

Ok, habe ich mich jetzt auch etwas im Net durchgelesen...
Jetzt frag ich mich, ob das nicht eher eine unnötige Anschaffung ist *g*
Baut man sich selber einen ganz einfachen Filter in dem das Wasser durch Stoff, Sand, Asche usw läuft, filtert man die ganzen groben Teile raus, und kocht man es danach ab, sind auch keine Keime mehr darin.
Hätte das nicht den gleichen Effekt?
Oder übersehe ich da was?

k.a. wir haben derzeit, für den alltag, diese gängigen wasserfilter für normales leitungswasser und ein destilliergerät im einsatz. für den fall der fälle dann einen katadyn-wasserfilter.
bin diesbezügl. nun auch kein fachmann und kann mit der von dir beschriebenen filtertechnik nichts anfangen...

Ja, das meine ich auch.
Obwohl ich den Platz zur Verfügung habe; Garten; habe ich mich bis jetzt noch nicht damit auseinandergesetzt.
Erstmal weil ich weiß dass mein Hund alles niedertrampeln würde, sofern ich es nicht ordentlich einzäune....
...und zweitens wohl auch, weil vieles was man kaufen kann zum Anbauen, nur einmal zum ernten ist, und dann nicht mehr.
Salat zb...
Da ists im Grunde noch billiger und effizienter, den "fertig" zu kaufen...anstelle kleine Pflänzchen, die dann täglich wässern, hoffen dass er nicht eingeht, oder von Schnecken gefressen wird... und am Ende kosten sie genausoviel oder sind sogar teurer, als würde ich ihn mir so kaufen.

naja, wenn du deinen salat "schießen" lässt, hast den samen fürs nächste jahr...
klar... das ist sehr, sehr aufwendig... ich habe mir das alles auch viel leichter vorgestellt.
die vorteile, meiner meinung nach, sind: - du weisst was du isst, es schmeckt wesentlich besser und (das hoffe ich doch sehr) ist wesentlich gesünder, da keine dünger etc.
gartenarbeit tut mir gut. der garten fängt an zu leben, jedes jahr kommt mehr dazu. wir haben mittlerweile, hochbeete, gartenhäuser, bäume gepflanzt, diverse obststäuche, welche nicht viel arbeit machen und jahr für jahr ertrag abwerfen. wir machen unsere marmeladen selbst, legen gemüse ein usw...

wir sind bei weitem nicht in der lage uns ausschließlich dadurch zu ernähren, doch es wird mehr und mehr... ich arbeite, nebenher, auch vollzeit und die zeit für die gartenarbeit ist dadurch leider sehr begrenzt. und wie gesagt, das alles macht uns spaß und tut uns gut, physisch wie psychisch.
 
derzeit ~ 15 kg nudeln; ~ 5 kg reis; ~ 75 kg korn; ~ 50 kg salz

wir sind zu dritt, wobei unsere kleine derzeit noch ausschließlich muttermilch konsumiert...



k.a. wir haben derzeit, für den alltag, diese gängigen wasserfilter für normales leitungswasser und ein destilliergerät im einsatz. für den fall der fälle dann einen katadyn-wasserfilter.
bin diesbezügl. nun auch kein fachmann und kann mit der von dir beschriebenen filtertechnik nichts anfangen...



naja, wenn du deinen salat "schießen" lässt, hast den samen fürs nächste jahr...
klar... das ist sehr, sehr aufwendig... ich habe mir das alles auch viel leichter vorgestellt.
die vorteile, meiner meinung nach, sind: - du weisst was du isst, es schmeckt wesentlich besser und (das hoffe ich doch sehr) ist wesentlich gesünder, da keine dünger etc.
gartenarbeit tut mir gut. der garten fängt an zu leben, jedes jahr kommt mehr dazu. wir haben mittlerweile, hochbeete, gartenhäuser, bäume gepflanzt, diverse obststäuche, welche nicht viel arbeit machen und jahr für jahr ertrag abwerfen. wir machen unsere marmeladen selbst, legen gemüse ein usw...

wir sind bei weitem nicht in der lage uns ausschließlich dadurch zu ernähren, doch es wird mehr und mehr... ich arbeite, nebenher, auch vollzeit und die zeit für die gartenarbeit ist dadurch leider sehr begrenzt. und wie gesagt, das alles macht uns spaß und tut uns gut, physisch wie psychisch.


Sorry, ich habe deine Antwort gar nicht gesehen...sah erst jetzt wieder nach dem Thread.

Welche Art Korn habt ihr da gebunkert, und woher habt ihr soviel? (und wie lagert ihr es, damit es nicht kaputt wird, bzw Insekten reinkommen? Kann mir vorstellen, dass in sowas, wenns nicht gerade Vaakum verpackt ist, sehr schnell Lebensmittelmotten und dergleichen kommen.

Ich kenne mich mit dem Wasserfiltern auch nicht soooo aus, las nur dass dies eine ziemlich einfache Art ist, einen Wasserfilter selber zu basteln.

Ich habe keinen grünen Daumen...
Da kaufe ich mir, glaube ich, lieber ein/zwei Hendln, und esse täglich deren Eier...(ist übrigens wirklich eine gute,nicht wirklich aufwendige, und auch kostengünstige Quelle, an wichtige Nahrung zu kommen, wenns fehlt. Habt ihr darüber auch schon nachgedacht?)
Nun gut, Obstbäume habe ich auch im Garten. Gemüse würde dennoch fehlen...
Ja, das ganze Jahr über vom Garten zu leben, geht nicht so gut... Irgendwann würde man tagein tagaus die Äpfel und Birnen vom Vorjahr, und vielleicht Karotten usw essen.
Man verhungert dadurch zwar nicht, aber ich denke auch, dass das alleine nicht so gut gehen kann...


@raterz
Die Kurse an den Börsen sinken, der Euro gilt als unsicher, genauso wie der Dollar...
Lachst noch immer?
 
Welche Art Korn habt ihr da gebunkert, und woher habt ihr soviel? (und wie lagert ihr es, damit es nicht kaputt wird, bzw Insekten reinkommen? Kann mir vorstellen, dass in sowas, wenns nicht gerade Vaakum verpackt ist, sehr schnell Lebensmittelmotten und dergleichen kommen.

ich habe jeweils 25 kg Roggen, Weizen, Dinkel und bewahre es in solchen getreidesäcken auf:

hs_speicher_2x1.jpg


das korn hab ich aus unserer mühle... könnte ich aber auch bei den bauern direkt beziehen.

Da kaufe ich mir, glaube ich, lieber ein/zwei Hendln, und esse täglich deren Eier...(ist übrigens wirklich eine gute,nicht wirklich aufwendige, und auch kostengünstige Quelle, an wichtige Nahrung zu kommen, wenns fehlt. Habt ihr darüber auch schon nachgedacht?)

jo hühner hätte ich auch gerne... konnte ich ber bisher noch nicht verwirklichen.
joa, geht so... in unserer (entfernten) familie wird noch etwas landwirtschaft betrieben... daher erhalten wir z.bsp. unsere kartoffeln und wir haben sehr gute kontakte zum heimischen bauernladen, welcher zeugs aus der region verkauft und viel aus eigenem anbau und bei dem wir ausschließlich einkaufen.

Nun gut, Obstbäume habe ich auch im Garten. Gemüse würde dennoch fehlen...
Ja, das ganze Jahr über vom Garten zu leben, geht nicht so gut... Irgendwann würde man tagein tagaus die Äpfel und Birnen vom Vorjahr, und vielleicht Karotten usw essen.
Man verhungert dadurch zwar nicht, aber ich denke auch, dass das alleine nicht so gut gehen kann...

ne. kann ich auch nie und nimmer, wie schon erwähnt.
aber das wäre mein ziel...
dazu brauchts dann aber erstmal ein anständiges (selbstversorger)grundstück auf dem das überhaupt möglich ist.
hier in baden-württemberg leider so gut wie unbezahlbar, während man sie in anderen gegenden fast geschenkt bekommt... naja, muss gold&silber halt nochn bißchen steigen, dann wird auch das ;)
 
ich habe jeweils 25 kg Roggen, Weizen, Dinkel und bewahre es in solchen getreidesäcken auf:

hs_speicher_2x1.jpg


das korn hab ich aus unserer mühle... könnte ich aber auch bei den bauern direkt beziehen.

Danke für die Antwort.
Merke immer wieder dass ich im Grunde noch keine Ahnung von irgendwas in dem Bereich habe...:D
Die Art der Aufbewahrung kannte ich nicht,und im Grunde wüsste ich ehrlich gesagt gar nicht was ich mit dem reinen Roggen, Weizen oder Dinkel anstellen soll. Wie zubereiten usw..
Denke da müsste ich mich auch noch mehr reinlesen.

jo hühner hätte ich auch gerne... konnte ich ber bisher noch nicht verwirklichen.
joa, geht so... in unserer (entfernten) familie wird noch etwas landwirtschaft betrieben... daher erhalten wir z.bsp. unsere kartoffeln und wir haben sehr gute kontakte zum heimischen bauernladen, welcher zeugs aus der region verkauft und viel aus eigenem anbau und bei dem wir ausschließlich einkaufen.



ne. kann ich auch nie und nimmer, wie schon erwähnt.
aber das wäre mein ziel...
dazu brauchts dann aber erstmal ein anständiges (selbstversorger)grundstück auf dem das überhaupt möglich ist.
hier in baden-württemberg leider so gut wie unbezahlbar, während man sie in anderen gegenden fast geschenkt bekommt... naja, muss gold&silber halt nochn bißchen steigen, dann wird auch das ;)



Ja das ist immer gut, wenn man Kontakte hat, oder sogar jemanden in der Familie der solche Dinge selber anbaut.
Wie groß ist denn euer Garten?

Hühner würde ich mir denke ich, sofort anschaffen...wenn ich einen Hühnerstall dazu hätte. Und einen Zaun, damit sie nicht in die Nachbarsgärten schlüpfen.
Aber da ich auch nicht gerade handwerklich geschickt bin, schauts hier auch momentan schlecht aus.
 
Werbung:
haja, wie ich schon sagte: das ist alles arbeit und deine erfahrungen und kenntnisse wachsen peu a peu. und vor allem in der praxis - es nützt wenig bis nichts, sich das ganze zeugs reinzulesen... du musst es sofort in der praxis probieren und deine erfahrungen machen... probieren halt.

ich hatte vom brotbacken auch null ahnung und die ersten versuche schmeckten auch dementsprechend.

auch habe ich bemerkt das eine handbetriebene mühle (so lange der strom noch aus der steckdose kommt und man sie mehrmals in der woche nutzt) unbedingt zu vermeiden ist!!!

wir haben schon eien großen garten, wir haben sogar noch einen hühnerstall (unfunktioniert als abstellraum). ich wohne im hau meiner großeltern und habs auch schon anklingeln lassen, dass ich (wieder) hühner will... aber no way.. das verstehen sie nicht... also wie man sich sowas wieder antun kann?!

und sie haben hier das sagen :)

meine freundin hat verwandte in kärnten, die leben ziemlich aufm berg oben, in einem klasse landhaus. die sind wirklich fast autark. haben großen garten, machen dort sehr viel und haben dort auch super erträge.
der bruder betreibt nebendran einen kleinen bauernhof, der gut versorgt. er selber ist noch jäger und schießt ab und an eine gemse oder einen hirsch. wasser kommt direkt vom berg, sprich eigene quelle (mit bester qualität)...
die habens schon klasse und dort gibts auch immer wieder inspiration und motivation...
 
Zurück
Oben