Italien: die fröhliche Revolte

N

Nightbird

Guest
Was sich in Italien derzeit abspielt ist eine Revolte der Jugend an Schulen und Hochschulen, die in diesem Umfang vielleicht noch nie dagewesen ist. Eine friedliche, fröhliche, bunte und laute Revolte, die bis in die hintersten Winkel des Landes reicht und deren Ende nicht absehbar ist.
Das Folgende ist ein Update zu diesem Artikel: La vostra crisi non la paghiamo noi. Diesen bitte zuerst lesen, da dort einiges was hier angesprochen wird erklärt wird...

http://de.indymedia.org/2008/10/230503.shtml

Na schon was in den Massenmedien gehört?
 
Werbung:
The Revolution Will Not Be Televised?

Das zuverlässigste, vielleicht sogar einzige Mittel um einen Eindruck von der Verbreitung der Revolte an italienischen Schulen und Hochschulen zu bekommen ist zur Zeit Youtube. Indymedia Italien und seine regionalen Knoten sind dagegen leider sehr unergiebig. In den Jahren 2001-2003 war Indy Italy noch die Anlaufstelle Nummer eins für alternative Nachrichten aus Protestbewegungen gewesen, heute ist das nicht mehr so. Dagegen quillt Youtube geradezu über von Filmchen, die quasi im Minutentakt einlaufen, um von Versammlungen, Schulbesetzungen, Demonstrationen im ganzen Land zu berichten. Meist sind die Videos von den Schülerinnen und Studenten selbst gemacht, in der Qualität von sehr bescheiden bis semiprofessionell, ab und zu auch Berichte von meist regionalen Fernsehsendern.

Aber hier machen wir ja keine Filmkritik. Es geht um das Phänomen einer sich mit unerhörter Dynamik ausbreitenden Protestbewegung, zu der heutige technische Mittel, angefangen vom videofähigen Handy über SMS und Internet sicher stark beitragen. Diese Möglichkeiten gab es weder 1968 noch 1977, und auch bei der "Pantera"-Bewegung Anfang der 90er steckten diese Techniken noch in den Kinderschuhen bzw. waren noch nicht einmal angedacht. Vielleicht werden spätere Generationen mal Dissertationen über dieses Thema schreiben...

Update zum Artikel La vostra crisi non la paghiamo noi.

Quelle:
http://de.indymedia.org/2008/10/230503.shtml
 
Werbung:
Hi Everest,

nein, ausser der von der Opposition aufgerufenen Massendemo in Rom habe ich über TV nichts gesehen. Heise berichtet über Demos, allerdings nur im Zeitraum vor der Parlamentsabstimmung. Youtube ist nun auch nicht sooo das Medium, zumal die meisten YT-Beiträge aus dem Link von der Insel stammen. *grübel*

Davon aber ganz abgesehen, ist es doch offensichtlich, DASS Studenten gegen Berlusconi aufstehen müssen (in einer Diktatur sterben immer erst die 'Elite' oder die 'Intellektuellen' - wollen die Kommunisten diese überhaupt?). Genauso offensichtlich ist, DASS das Internet ein wirksames Mittel ist. Ob dieser wunderbaren Erkenntnisse muss sich natürlich JEDER Beteiligte die Frage stellen, ob "die Besen die ich rief" so das Gelbe vom Ei sind.

Wir werden sehen
Y.
 
Zurück
Oben