Ists oder Ists nicht?

Lightwing

Neues Mitglied
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
11
Ort
FL
Hallo

Ich mach mir so meine Gedanken..

und hab mir überlegt, dass eigentlich das Gegenteil von liebe, weder Hass noch Bosheit ist, sondern viel mehr der Egoismus.

Was denkt ihr liebe Leserinnen und Leser?

Freundliche Grüsse

Lightwing
 
Werbung:
Egoismus würde ich mal ganz salopp mit Eigenliebe übersetzen.
Dahingehend wäre das doch Liebe "an und für sich".
Wie soll man befähigt sein, seinen Nächsten zu lieben,
wenn man sich selber Liebe verweigert?

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!


Euer nächstenliebender Ischariot
 
es gibt da die kräfte der liebe ,die vom schöpfer kommt und den egoismus ,der diese liebe empfängt .so nach und nach wandelt die liebe des schöpfers den egoismus um .es folgt daraus die konsequenz ,dass man den nächsten liebt wie sich selbst.
hass ist die verweigerung dieser entwicklung folge zu leisten .durch den schrei des herzens lässt sich der hass aber korrigieren.
alles liebehw
 
Hallo

Ich mach mir so meine Gedanken..

und hab mir überlegt, dass eigentlich das Gegenteil von liebe, weder Hass noch Bosheit ist, sondern viel mehr der Egoismus.

Was denkt ihr liebe Leserinnen und Leser?

Freundliche Grüsse

Lightwing

Ich denke mir, da hast du gut gedacht.
Oh nein, ICH habe ICH geschrieben, NEIN schon wieder ICH, ahhh.
WO ist die Liebe hin, wo ist die Liebe hin?...

nun, eigentlich ist das Gegenteil von Fluß eine Blockade.
Die Liebe fließt frei, Sie gibt und Sie nimmt auch.
Sie ist lebendig und erbauend.

Das Gegenteil ist wohl hemmend und zerstörend,
destruktiv, und blockierend.

Ich denke, das gilt nicht für dein gesamtes Ich. ;-)
 
Grüsse :)

Die göttliche liebe gibt doch nur und verlangt nichts zurück :)

und der egoismus nimmt doch nur, will nichts geben und dies oft um jeden preis.

Egoismus ist ein ding der menschen.

Liebe Grüsse

Lightwing
 
So sehe ich das nicht. Wenn ich gut für mich Sorge, lebe ich in der Fülle und kann auch andere daran teilhaben lassen.
Wenn ich allerdings immer nur an andere denke, sorge ich nicht gut für mich und bin irgendwann ausgebrannt.
 
Gesunden Egoismus nennt mann Selbstvertrauen...heisst das Böse hat kein Selbstvertrauen. Erst wenn ich mir selber vertraue, werden mich andere vertrauen können.
 
Keiner von euch sagt wie es ist, sondern viel mehr, dass was ihr glaubt oder gar erhofft.
nun gut ein letztes wort für heut, die dinge, die man sucht, findet man in leichten worten wieder.
 
Werbung:
Zurück
Oben