Ist weinen nur eine Angewohnheit?

... ist auch nur ein Glaubenssatz.

Nicht für den der es versucht und erreicht hat. Alles ist Schwäche was du nicht überwinden kannst. Jedoch zum Leben sollte man diesen Blödsinn besser lassen. Den Fehler den ich gemacht habe.

Das wird nicht ohne Folgen bleiben, schätze ich.

Ich habe bis vor vielen Jahren Jahren auch nie geweint. Ich war sehr stark - dachte ich.
Heute weiß ich, daß ich nur emotional verhärtet war.

Statt der Tränen hatte ich starke Aggressionen und Wut in mir gehabt, die gelegentlich zum
Vorschein kamen. Als Kind hab ich oft andere Kinder angegriffen und verhauen.

Als junge Erwachsene hab ich wohl unbewußt diese Aggressionen unterdrückt. Und das könnte die
Ursache dafür sein, daß ich viele Allergien auf Nahrungsmittel bekam.

Gefühle zu unterdrücken, kann niemals eine gute Lösung sein.
Nur was soll man machen, wenn man Lust verspürt, jemanden zu verprügeln, aber weiß, daß man
dafür bestraft wird. :D

Aber zum Tränen unterdrücken gibt es keinen vernünftigen Grund, das sollte man nicht bewußt tun,
es kommt nichts gutes dabei heraus.

Glücklicherweise begann ich schon vor etlichen Jahre damit, emotional aufzutauen. Ich wurde auf einmal
ein richtige 'Heulsuse'. Und weil ich spüre, wie gut mir das tut, lass ich ich es auch zu.
Ich will nie wieder so ein Steinblock werden, der ich mal war.

Deswegen habe ich am Anfang viele Sachen kaputt geschlagen. Ich wurde Gefühlos mit der Zeit. Zuerst war das Hassgefühl dass sich so Sinnlos angefühlt hat. Schwer zu erklären, irgendwie wurde dieses Gefühl langweilig .:D Sowie viele andere auch.
Die Zeit vergeht irgendwie extrem schnell für mich. Ich fühle alles nicht mehr so wie früher.
 
Werbung:
Ja, und das bekommst du hin indem du die Emotionen unterdrückst und verdrängst.

Klar kann es echt lästig sein wenn man häufig oder bei blöden Gelegenheiten den Drang verspürt, aber das was du betreibst ist schon selten dämlich....

Warum? Weil es unschöne Wirkungen auf deine Psyche haben wird wenn du das so betreibst. Man kann nämlich erstens nicht gezielt bestimmte Emotionen unterdrücken und die anderen völlig intakt lassen. Zweitens werden sich die unterdrückten Anteile auf andere Weise Gehör verschaffen, zB durch Gereiztheit, psychosomatische Beschwerden. Drittens ist es eine Art Krieg den du gegen dich und eine Gefühle führst und in so einem Krieg ist man letztlihc immer selbst der Verlierer. Das führt auch dazu daß du auch auf andere Menschen die zB weinen ablehnend und kalt reagieren wirst. Also wenn dein Kind weint wirst du es dumm anschnauzen statt es zu trösten. Und schon haben wir die nächste Generation die mit Emotionen nicht umgehen kann.


:thumbup:

Stimmt, man kann auch körperlich davon krank werden, nicht nur psychisch.
 
Weint ihr überhaupt?
Die Frage ist einfach, haben wir das nur von unseren Eltern gelernt?

Ich weine schon einige Jahre nicht mehr. Ich hab es mir abgewöhnt. Die erste Zeit war schwer aber ich habs doch geschaft. Jetzt ist das überhaupt kein Problem mehr für mich, nicht zu weinen. Schwieriege Situationen kommen ja schon mal vor. Aber ganz egal was passiert und noch passieren wird. Das waren meine letzte Tropfen.


Ich bin gespannt was ihr über weinen habt. Interessant!

Weinen ist eine seelische Reinigung. Und von unseren Eltern haben wir eher gelernt NICHT zu weinen und alles in uns rein zu fressen um auf falsche Weise Staerke zu zeigen. Doch wahre Staerke zeigt sich im Weinen, denn dann werden wir wieder frei von der Truebnis der Kuemmernisse.


Ich weine seit 3 Jahren nicht mehr und das merke ich gewaltig. Es wird wieder mal Zeit, endlich zu weinen, um den ganzen aufgestauten (Stausee) Mist fortzuspuelen.
 
Deswegen habe ich am Anfang viele Sachen kaputt geschlagen. Ich wurde Gefühlos mit der Zeit. Zuerst war das Hassgefühl dass sich so Sinnlos angefühlt hat. Schwer zu erklären, irgendwie wurde dieses Gefühl langweilig .:D Sowie viele andere auch.
Die Zeit vergeht irgendwie extrem schnell für mich. Ich fühle alles nicht mehr so wie früher.

Ich kenn das auch - habe mir auch mal einen Zeh gebrochen, weil ich so doll gegen eine Tür getreten habe, aus Wut.
Nur das mit dem Kaputtschlagen ist ja was anderes, als das mit dem Weinen - das eine ist Wut, das andere Seelenschmerz?
Das eine ist aus eine Wut heraus, ein Abreagieren, das andere, wenn oder weil einen etwas berührt?

Aber vielleicht kann man das alles auch gar nicht so trennen. Wenn man seine Wut nicht rauslassen kann, kann man auch anfangen zu weinen, glaub ich.
 
Wenn du im Schützengraben liegst und neben dir die Eingeweide deines Kameraden herausschauen, wenn du ins Zimmer kommst und deine Freundin mit durchschnittener Kehle und leeren Augen dir entgegenstarrt wirst Du mehr machen als nur weinen.

Kann auch sein, dass solche Anblicke einen erstarren und erkalten lassen. Weil zu heftig, um es zuzulassen.
Wer weiss das schon, wie wer auf was reagiert.
 
Aber vielleicht kann man das alles auch gar nicht so trennen. Wenn man seine Wut nicht rauslassen kann, kann man auch anfangen zu weinen, glaub ich.

Der Unterschied ist: Weinen oder Heulen. Auch Schauspieler heulen. Wenn sie heulen, weinen sie nicht. Das Heulen kannst du steuern, das Weinen nicht. Das Heulen kommt durch Berechnung, das Weinen unwillkuerlich. Und Heulen ist laut, Weinen ist leise.

Und zu dem schoenen Satz: Ja. Wenn die Wut nicht rauskann, kommt das Weinen. Es reingt die Sinne, um neue Sicht zu erhalten, wieder klarer sehen zy koennen mit den inneren Augen.

Als Kind musste ich oft vor Wut heulen, damit mich die Pruegler in Ruhe liessen. Doch wehe ich konnte nicht heulen, dann fing ich hinter her an zu weinen. Das sind Momente, die stets in Erinnerung bleiben.
 
Der Unterschied ist: Weinen oder Heulen. Auch Schauspieler heulen. Wenn sie heulen, weinen sie nicht. Das Heulen kannst du steuern, das Weinen nicht. Das Heulen kommt durch Berechnung, das Weinen unwillkuerlich. Und Heulen ist laut, Weinen ist leise.

Und zu dem schoenen Satz: Ja. Wenn die Wut nicht rauskann, kommt das Weinen. Es reingt die Sinne, um neue Sicht zu erhalten, wieder klarer sehen zy koennen mit den inneren Augen.

Als Kind musste ich oft vor Wut heulen, damit mich die Pruegler in Ruhe liessen. Doch wehe ich konnte nicht heulen, dann fing ich hinter her an zu weinen. Das sind Momente, die stets in Erinnerung bleiben.

Ja, genau genommen hast du wohl recht. Ich sag meist trotzdem fast nur "heulen", auch wenn ich nicht laut "weine". :o
Ich bin wohl so was wie ein Rüpel manchmal. :tomate:
 
Erdkröte;4324221 schrieb:
@bandana,

ich antworte mal mit Liedern der Gruppe ERste Allgemeine Verunsicherung zu deiner Frage:

Arrivederci, ciao, ciao, mon amour,
ich weine nicht, wenn ich scheide!
Arrivederci, ab jetzt wein' ich nur
noch, wenn ich Zwiebeln schneide!

Der ist gut.:D


Und Leute, danke für eure Zeit. Ich werde die nächste Zet nicht da sein können. Vor Silvester wird nix mehr.
Aber unterhaltet euch weiter über "weinen".

ciao
 
Werbung:
Deswegen war ich auch in Klagenfurt an diesem Abend so schweigsam, wo Spirit und Du mich gefragt haben, was los ist, aber ich hab nichts mehr sagen können. :o


Und um ganz ehrlich zu sein, ich hab an dem Dienstag bereits in der früh geweint, wie Spirit und ich Deine beiden Fotoalben angeschaut haben, die Zeit, wo Du so glücklich warst und es verloren hast. Hab vergeblich versucht, es zurück zu halten und dann wenigstens vor Spirit zu verbergen, weil es mir peinlich war.
mx51.gif
 
Zurück
Oben