Ist weinen nur eine Angewohnheit?

@Bandana

Mir hat mal jemand eine CD von Ludovico Einaudi geschickt/geschenkt - mit einem Brief dazu, dass "ich" auftaue (der Eisklotz), wenn ich ... 'Musik' höre.

Das ist Jahre her - aber daran erinnert mich dein Thread gerade.
Und es stimmt, wenn mich so emotional nichts berührt hat, Musik konnte es. Die ist immer durchgedrungen.
Deshalb konnte ich auch nach einem Todesfall mal kein Radio, keine Musik hören, - weil ich, wenn ich 'weich' geworden wäre und mich 'geöffnet' hätte, auch allen anderen Schmerz gefühlt hätte, hätte fühlen müssen. - Vielleicht ist gerade der letzte Satz da auch ein wichtiges 'Thema'. Es 'kommt' dann alles (wird freigelegt), nicht nur ein Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Stimmt, das kenne ich auch. In solchen Momenten merkt man auch, wie nah Freud und Leid beieinander sind - oder? Hatte ich mal den Eindruck.

Oh ja, das sehe ich ebenso.

Manchmal bekomme ich Lachkrämpfe, da rollen die Tränen nur so.

Manchmal ist es mir unangenehm, wenn mir die Tränen kommen, z.B. bei Theaterauführungen usw.

Aber auf die Idee gegen diese Tränen anzukämpfen bin ich nie gekommen. Dafür ist die Erleichterung hinterher einfach zu wertvoll.

Und ich kenne das Gefühl, wenn ich weinen möchte und es nicht kann. Das ist sehr bedrückend.
 
Der Titel des threads erinnert mich an den Spruch: Indianer Herz kennt kein Schmerz!

Wieviele Jungen und Mädchen haben wohl unter diesem Glaubenssatz gelitten.

Und könnte es nicht sein, das nicht das Weinen erlernt sondern das unterdrücken der Tränen beigebracht wird?

Wie oft hörte ich, ich sei zu sensibel, zu weich.........
 
Ich weine schon einige Jahre nicht mehr. Ich hab es mir abgewöhnt.Aber ganz egal was passiert und noch passieren wird. Das waren meine letzte Tropfen.

Wenn du im Schützengraben liegst und neben dir die Eingeweide deines Kameraden herausschauen, wenn du ins Zimmer kommst und deine Freundin mit durchschnittener Kehle und leeren Augen dir entgegenstarrt wirst Du mehr machen als nur weinen.
 
Weinen ist Schwach. Ich kann mich noch gut erinnern wie ich diese Gefühl unterdrücken versuchte. Es hat sehr wehgetan aber ich habe nicht geweint.



Versuch mal nicht zu weinen. Dann wirst du es wissen.

Also setzt du deine Gefühle bzw. Bedürfnisse zu verleugnen/zu unterdrücken gleich mit Stärke. Warum? Und auf meine Frage, wieso "Schwäche" so verwerflich ist, hätte ich auch gerne noch eine Antwort. Dankeschön :)
 
Weinen ist Schwach. Ich kann mich noch gut erinnern wie ich diese Gefühl unterdrücken versuchte. Es hat sehr wehgetan aber ich habe nicht geweint.



Versuch mal nicht zu weinen. Dann wirst du es wissen.



Tja

Du bist so schwach / stark, wie du dich fühlst- nicht wie sehr du weinst. Das Weinen ist zwar ein für andere sichtbares Zeichen (und jeder deutet es wohl auch nochmal ein bischen anders), aber es ändert rein gar nichts IN DIR, wenn du nicht weinst.
 
tränen sind ein ventil, ich finde es schlimm, emotionslos....wenn jemand nicht weinen kann/will
ein gutes mittel um abzustumpfen....für was?
 
Werbung:
Wenn du im Schützengraben liegst und neben dir die Eingeweide deines Kameraden herausschauen, wenn du ins Zimmer kommst und deine Freundin mit durchschnittener Kehle und leeren Augen dir entgegenstarrt wirst Du mehr machen als nur weinen.

Schon alles gesehen als Kind. Ich würde mich wahrscheinlich zum Punisher verwandeln und denen es heimzahlen. Aber weinen? Nein.

Also setzt du deine Gefühle bzw. Bedürfnisse zu verleugnen/zu unterdrücken gleich mit Stärke. Warum? Und auf meine Frage, wieso "Schwäche" so verwerflich ist, hätte ich auch gerne noch eine Antwort. Dankeschön :)

Ich habe mich vor einigen Jahren so entschieden. Damals hatte ich andere Vorstellungen von vielen Dingen.
Stärke die nicht zum Leben dazugehört würde ich sagen. Meiner Meinung nach. Mich haben viele enttäuscht.

tränen sind ein ventil, ich finde es schlimm, emotionslos....wenn jemand nicht weinen kann/will
ein gutes mittel um abzustumpfen....für was?

Damals vor einigen Jahren habe ich, all was passiert ist, die Schuld auf Gott geschoben. Ich wollte ihn nach dem ich sterbe, zerstörren.
Ich war sehr überzeugt davon. Heute aber nach sehr viel Recherche, glaube ich an das garnicht mehr. Es war alles umsonst.
Mitterweile habe ich mich schon beruhigt. Und gehe alles jetzt langsam an.

So viel wofür es war und nicht mehr ist. Aber wieder zu weinen beginnen, das wird nicht passieren. Ich habe es einfach verlent.


///
Schade, nur 3 zitate ich habe mehr ausgewählt. :(
 
Zurück
Oben