Ist weinen nur eine Angewohnheit?

Weinen ist keine Schwäche, Gefühle zu zeigen ist Stärke. Ich würde keinen Mann wollen, der nicht mehr weinen kann, weil ich denken würde, er frisst alles in sich hinein und irgendwann explodiert es, oder er stirbt innerlich daran. Da geht Lebendigkeit verloren, die wertvoller ist als sonst was. Was ist dann noch echt an Freude, die er zeigt, wenn er Trauer und Schmerz nicht mehr zeigen kann?

*unterschreib* :thumbup:
 
Werbung:
Weint ihr überhaupt?
Die Frage ist einfach, haben wir das nur von unseren Eltern gelernt?

Ich weine schon einige Jahre nicht mehr. Ich hab es mir abgewöhnt. Die erste Zeit war schwer aber ich habs doch geschaft. Jetzt ist das überhaupt kein Problem mehr für mich, nicht zu weinen. Schwieriege Situationen kommen ja schon mal vor. Aber ganz egal was passiert und noch passieren wird. Das waren meine letzte Tropfen.!




Ja, und das bekommst du hin indem du die Emotionen unterdrückst und verdrängst.

Klar kann es echt lästig sein wenn man häufig oder bei blöden Gelegenheiten den Drang verspürt, aber das was du betreibst ist schon selten dämlich....

Warum? Weil es unschöne Wirkungen auf deine Psyche haben wird wenn du das so betreibst. Man kann nämlich erstens nicht gezielt bestimmte Emotionen unterdrücken und die anderen völlig intakt lassen. Zweitens werden sich die unterdrückten Anteile auf andere Weise Gehör verschaffen, zB durch Gereiztheit, psychosomatische Beschwerden. Drittens ist es eine Art Krieg den du gegen dich und eine Gefühle führst und in so einem Krieg ist man letztlihc immer selbst der Verlierer. Das führt auch dazu daß du auch auf andere Menschen die zB weinen ablehnend und kalt reagieren wirst. Also wenn dein Kind weint wirst du es dumm anschnauzen statt es zu trösten. Und schon haben wir die nächste Generation die mit Emotionen nicht umgehen kann.
 
Tränen (20-01-2008)

Ende von lachenden Scherzen
Freunde der trauernden Seelen
Lösen die Bande der Schmerzen
Silberne Perlen der Herzen
Streicheln die Wangen in Liebe.

Wunderheiler aller Narben
Quelle, die Bitterkeit mindert
Regen für krustige Erde
Salz, das heiligt und lindert
Stirb, oh Geliebter, und werde!
 
Ich weine schon einige Jahre nicht mehr. Ich hab es mir abgewöhnt.
Das wird nicht ohne Folgen bleiben, schätze ich.

Ich habe bis vor vielen Jahren Jahren auch nie geweint. Ich war sehr stark - dachte ich.
Heute weiß ich, daß ich nur emotional verhärtet war.

Statt der Tränen hatte ich starke Aggressionen und Wut in mir gehabt, die gelegentlich zum
Vorschein kamen. Als Kind hab ich oft andere Kinder angegriffen und verhauen.

Als junge Erwachsene hab ich wohl unbewußt diese Aggressionen unterdrückt. Und das könnte die
Ursache dafür sein, daß ich viele Allergien auf Nahrungsmittel bekam.

Gefühle zu unterdrücken, kann niemals eine gute Lösung sein.
Nur was soll man machen, wenn man Lust verspürt, jemanden zu verprügeln, aber weiß, daß man
dafür bestraft wird. :D

Aber zum Tränen unterdrücken gibt es keinen vernünftigen Grund, das sollte man nicht bewußt tun,
es kommt nichts gutes dabei heraus.

Glücklicherweise begann ich schon vor etlichen Jahre damit, emotional aufzutauen. Ich wurde auf einmal
ein richtige 'Heulsuse'. Und weil ich spüre, wie gut mir das tut, lass ich ich es auch zu.
Ich will nie wieder so ein Steinblock werden, der ich mal war.
 
Werbung:
Das wird nicht ohne Folgen bleiben, schätze ich.

Ich habe bis vor vielen Jahren Jahren auch nie geweint. Ich war sehr stark - dachte ich.
Heute weiß ich, daß ich nur emotional verhärtet war.

Statt der Tränen hatte ich starke Aggressionen und Wut in mir gehabt, die gelegentlich zum
Vorschein kamen. Als Kind hab ich oft andere Kinder angegriffen und verhauen.

Als junge Erwachsene hab ich wohl unbewußt diese Aggressionen unterdrückt. Und das könnte die
Ursache dafür sein, daß ich viele Allergien auf Nahrungsmittel bekam.

Gefühle zu unterdrücken, kann niemals eine gute Lösung sein.
Nur was soll man machen, wenn man Lust verspürt, jemanden zu verprügeln, aber weiß, daß man
dafür bestraft wird. :D

Aber zum Tränen unterdrücken gibt es keinen vernünftigen Grund, das sollte man nicht bewußt tun,
es kommt nichts gutes dabei heraus.

Glücklicherweise begann ich schon vor etlichen Jahre damit, emotional aufzutauen. Ich wurde auf einmal
ein richtige 'Heulsuse'. Und weil ich spüre, wie gut mir das tut, lass ich ich es auch zu.
Ich will nie wieder so ein Steinblock werden, der ich mal war.

Auf den Part mit "Versteinert-sein" und "Taub-sein (Gefühlsmässig)" ist Bandana schon bei mir nicht eingegangen.
Ich finde auch das mit den Allergien (Aggressionen) interessant. :thumbup:
 
Zurück
Oben