Ist Verschmelzen und sich Verlieren in einer Partnerschaft teils Schicksal?

hallo,dein beitrag ist sehr interessant....wieso haben manche menschen angst vor liebe u. entwickeln dann diesen abwehrmechanismuss,der den,der nähe sucht,verletzt bzw.zurückweisst?lg fidelia.ich treffe öfter solche menschen.wieso weichen diese menschen gefühlen u. liebe aus?


Guten Morgen fidelia,

darf ich fragen, wie du mit diesen Menschen dann umgehst, die solch Schutzprogrammierungen hoch fahren?

Und wie Vitella schrieb ist es meist der Schutz vor eventuellen Schmerz, meist herrührend aus alten Erinnerungen, Erfahrungen, Vertrauen geht dann verloren und es läuft dann vermutlich auf ein "ich brauche niemanden" hinaus, aber in der Tiefe sitzt dann die Sehnsucht nach diesem Teil, der abgelehnt wird. Keine Schmerzen fühlen wollen, und damit kann logischerweise auch keine Liebe gefühlt werden. Was bleibt, ist dann die Wahl der Leere, des Nichts und weil diese dann ebenfalls "unerträglich" ist, wird diese versucht zu zu deckeln mit anderen Beschäftigungen, die ablenken von sich oder gar dem perfektionistischen Drang/Zwang füttern. Das Streben nach "gut genug sein" im Innern. Das letztendlich jedoch hinter diese Leere alles zu finden ist, was gesucht wird, wissen sie meist kaum. Schade....

Lieben Gruß
Gaia:)
 
Werbung:
guten morgen gaia.....also du schreibst auch interessante dinge,die auf diese menschen zutreffen,die dann so abweisend reagieren.....wieso machen denn diese menschen keine unterschiede zwischen menschen,die sie mal verletzt haben u.denen,die es heute anders machen würden....?????weisst du da was?

wie ich mit solchen menschen umgehe?????schwierig...das kommt auf die person an,ob sie mir wichtig ist u. wie sehr......habe ich schon viel geduld,manchmal kommt es dann aber auch zu reibereien,bis wir uns wieder vertragen,meistens tun wir das,wir fangen einfach von vorne an.....aber da geht nicht wirklich etwas vorwärts.das ist schade.also bis später.liebe grüsse.fidelia.
 
guten morgen gaia.....also du schreibst auch interessante dinge,die auf diese menschen zutreffen,die dann so abweisend reagieren.....wieso machen denn diese menschen keine unterschiede zwischen menschen,die sie mal verletzt haben u.denen,die es heute anders machen würden....?????weisst du da was?

Hallo liebe fidelia,

ich würde fast sagen, dass ein Teil bestimmt noch nicht einmal bewusst ist, woher welches Verhalten bei ihnen herrührt. Sie sehen es weniger, können es wohl auch gar kaum. Ihr Blick ist meist eher auf die Oberfläche ausgerichtet. Sicherlich können dann auch ganz automatisch Fragen aufkommen, warum gewisse Dinge bei ihnen geschehen, wie sie geschehen, was ich für gut heiße....einiges sich anfühlt eventuell wie eine Wiederholung und je mehr dieses Gefühl, bzw. diese Sicht vorherrscht, je mehr wird dann die Mauer hoch gezogen..ein Teufelskreislauf, wobei gar kaum bewusst wird, dass es genau das Hochziehen von dieser Mauer ist, die die Wirkung auftreten lassen im Aussen, welches letztendlich dem Inneren nur wieder Ausdruck verleiht.

Also wissen sie scheinbar oft gar kaum um ihre Verletzungen, ihrem Schmerz. Obwohl Schmerz für mich ein Wort ist, welches eine besondere Bedeutung bei mir hat und ich weniger gleich setze mit dem Wort Leid. Das sind für mich wieder zwei verschiedene paar Schuhe. Letztendlich führt es ins Leid durch eigenes Fehlverständnis aus Unwissenheit heraus und wenn ein Kind, als Beispiel eine gewisse Erfahrung gemacht hat, sei es auch schon im Mutterleib, kann es schlecht wissen wieso und weshalb. Gespeichert wird dennoch jede Information und diese kann dann auch immer und immer wieder erneut abgespult werden, ganz nach Wahl und das bis ins hohe Alter.

wie ich mit solchen menschen umgehe?????schwierig...das kommt auf die person an,ob sie mir wichtig ist u. wie sehr......habe ich schon viel geduld,manchmal kommt es dann aber auch zu reibereien,bis wir uns wieder vertragen,meistens tun wir das,wir fangen einfach von vorne an.....aber da geht nicht wirklich etwas vorwärts.das ist schade.also bis später.liebe grüsse.fidelia.

Mit der Geduld und dem Verständnis kenne ich nur zu gut, nur ist damit ihnen und am wenigsten dir am Ende geholfen, weil dadurch auch ganz schnell dein Verständnis für dich verloren gehen kann. Mit sich selbst also auch respektvoll und achtsam umgehen und dazu gehört dann auch die Wahl des anderen zu respektieren, wenn er nun lieber den zerstörrerischen Weg für diesen Moment wählt oder auch einen anderen. Entscheidungen können immer wieder neu getroffen werden in jedem Moment.

Ich habe für mich den Weg gewählt alles anzusprechen, egal was es ist, es erhält einen Platz bei mir, sicherlich wähle ich dann auch unterschiedliche Methoden für mich, so sie ihren Zweck erfüllen und mir dienlich sind, sei es auch eine Provokation...sie kann sehr klärend und reinigend wirken....

Dir alles Liebe
Gaia:)
 
hallo liebe gaia,mein verständnis für mich stelle ich im leben weit hinten an,vielmehr suche ich die anerkennung u. liebe,bzw.durch überdurchschnittliche leistungen,perfektionismus,darin bin ich unendlich gut.....als kind wurde ich schon so erzogen,nicht unbedingt von meinen eltern,aber vom umfeld,wo ich aufwuchs,hat mich das sehr geprägt.nur für leistungen gab es liebe,anerkennung,respekt u.wertschätzung....diesen anforderungen wurde ich immer gerecht.

da hast du recht,ich nehme sehr viel rücksicht auf die bedürfnisse anderer,wie lange das schon her ist,dass ich das erlernt habe,spielt dabei keine rolle.jemanden zu provozieren,ist nicht so mein fall,unsicherheiten,was dann auf mich zukommt,sind nichts für mich.eine person,die mir sehr wichtig ist,verletzt mich fast jeden tag,bewusst oder unbewusst,sie kapiert das bloss nicht,wieviel sie mir bedeutet u. denkt,ich könnte sie enttäuschen,bzw.lässt keinerlei gefühle zu,somit ist das nie wirklich zu klären.sie redet auch lieber mit anderen,die oberflächlich sind,mit mir vermeidet sie gespräche,das ist ihr viel zu "gefährlich",wenn sie mich sieht,geht sie lieber woanders hin,obwohl wir auch schon öfter miteinander gesprochen haben,ich brauche aber nicht 1000 leute um mich herum,ich möchte viel lieber mit ihr alleine sein.lg fidelia.
 
Und wie Vitella schrieb ist es meist der Schutz vor eventuellen Schmerz,

Gaia:)

Hi
so hab ich das nicht gemeint,sondern so,dass der Schmerz geschützt wird,damit er im Verborgenen versteckt bleibt und nicht an die Oberfläche zur Erlösung kommt,nicht so,dass neuer Schmerz vermieden werden soll,dass heisst jeder neue Schmerz ist sowiso an den alten gekoppelt.....
 
wieso haben manche menschen angst vor liebe

Sie fühlen sich schuldig und nicht wert geliebt zu werden,sie wollen Strafe für ihre Schuldgefühle und glauben,dass würde sie dann befreien,so funktionieren übrigens auch Religionen....Der Arme Sünder braucht einen Erlöser..u.s.w.

u. entwickeln dann diesen abwehrmechanismuss,der den,der nähe sucht,verletzt bzw.zurückweisst?lg

Das läuft unbewusst ab und ist ist in jedem Menschen vorhanden,manchen wird es bewusst,den meisten nicht....

fidelia.ich treffe öfter solche menschen.wieso weichen diese menschen gefühlen u. liebe aus?

wir treffen alle auf solche Menschen,weil wir selber dazu gehören....
Liebe macht Angst weil sie das Ego bedroht und die Schuld auflöst und das ist der Tod des Egos,also wehrt es sich mit Einbildungen....
 
Hi
so hab ich das nicht gemeint,sondern so,dass der Schmerz geschützt wird,damit er im Verborgenen versteckt bleibt und nicht an die Oberfläche zur Erlösung kommt,nicht so,dass neuer Schmerz vermieden werden soll,dass heisst jeder neue Schmerz ist sowiso an den alten gekoppelt.....

Hab dich schon verstanden.;) Hab mich vielleicht bissl ungenau ausgedrückt. Meinte selbiges, da ja verknüpft ist miteinander.

Lieben Gruß
Gaia:)
 
Werbung:
Zurück
Oben