Ist unsere Sonne wirklich heiß?

Nein, es war noch niemand persönlich da und hat so persönlich nachgeschaut, wie Du es meinst. Aber das derzeitige Sonnenmodel passt hervorragend zu den Beobachtungen, die gemacht werden. Wir empfangen genau die richtige Anzahl an Neutrinos aus Richtung der Sonne, das Spektrum des Lichtes, welches wir von der Sonne empfangen passt auch gut zu dem Spektrum eines knapp 6000 Grad heißen Körpers etc. Und das sind nur ein paar wenige Punkte, die Beobachtet wurden; die Sonne ist Gegenstand intensivster Beobachtungen durch Astronomen. Sprich: Alle Beobachtungen stützen bisher die gültige Theorie; sie muss erst überdacht werden, wenn eine Beobachtung mal aus der Reihe fällt.

Es hat auch seinen Vorteil, sein Wissen aus Büchern und Wikipedia zu holen; dann muss man diese ganzen Beobachtjngen, die das Model stützen nicht selbst machen. Irgendjemand sagte mal: "Ich sehe nur deswegen so weit, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe." Wenn man das gesamt Wissensgebäude selbst aufbauen wollte, bräuchte man seeeeeehr viel Zeit dazu. Es hat also durchaus seine Berechtigung, sein Wissen aus Büchern zu beziehen.

Dabei ist das Wissen in Büchern nicht einmal in Stein gemeißelt. Wenn einem ein Aspekt komisch vorkommt oder nicht gefällt, kann man immernoch ein Experiment durchführen (oder zumindest vorschlagen), welches zwischen der "gültigen Theorie" und einer neuen Hypothese unterschiedet. So läuft unter anderem Wissenschaft.

Viele Grüße
Joey


hast du dir schon mal darüber gedanken gemacht dass deine riesen auf wessen schultern du stehst das wissen hin und her drehen wie sie wollen?
und du stehst drauf und behauptest noch weiter sehen zu können :zauberer1

vielleicht solltest du runter von den riesen und mal ganz klein anfangen selber zu wachsen.

beobachtungen hin oder her.

es ist wie die lächerliche aussage dass die nachfrage das angebot bestimmt.
das ist das beste beispiel der manipulation... und wer sich auch nur einbisschen mit dem markt und bwl befasst hat der weiß es ohne zweifel....
dass die nachfrage völlig manipuliert wird von anfang bis zum ende.... damit man das passende angebot erstellen kann.

der wohl berühmteste sprucht der werbepolitik ist wohl:
"erfindet mir ein produkt und ich mache allen klar dass sie ihn brauchen!"

weiß nicht wer den gesagt hat.

jedoch ist es völlig absurd auf den schultern der riesen zu stehen und zu schreien ich kenn die wahrheit weil 10000 beobachtungen alle in die richtung gehen.

und das ganze ohne verschwörungstheorien sondern mit gesundem verstand und offenen augen.

was sagst du zu meiner aussage zwecks sonne und der energie und unserer athmosphäre?
 
Werbung:
Dabei ist die Theorie zu bevorzugen, die die Beobachtungen, die getätigt werden, am besten beschreibt. Und tun das zwei Theorien gleich gut, so kommt aus wissenschaftlicher SIcht Ockhams Rasiermesser zum tragen: Die Theorie ist "gültig", die einfacher ist, d.h. die weniger Prämissen besitzt.

Pseudowissenschaft ist es u.a., neue Theorien aufzustellen, die sogar eventuel auf "ungeklärten Beoachtungen" stützt, aber auch nicht im geringsten auf die Argumente der "aktuel gültigen" Theorie zu hören und diese Vertreter als "verbohrt" zu bezeichnen.

Viele Grüße
Joey


und das ist genau der grund warum das volk völlig verdummt und nicht fähig ist eigenständig zu handeln.

wer auf die alten wege bauen will der hat was nicht verstanden...

sogar in der bibel steht es so schön... dass man in die alten schläuche keinen neuen wein reintun sollte... denn er macht die schläuche kaputt und der wein ist weg.

was heisst am besten beschreibt? so dass man nicht viel nachdenken muss?
dass man einfach ja und amen sagen kann weil es so plausibel klingt?
klar sollte man die alten theorien anschauen und miteinbeziehen... denn man sollte ja auch wissen dass man ein schlauch nachbaut und nicht ein baum pflanzt... aber das ist auch alles was man wissen muss...

das ist die macht der theoretiker die schon viel gewicht in ihre theorie gesteckt haben.... aber sie haben inzwischen vergessen dass es alles eine theorie ist..

und nochwas...
es gibt z.b. psychologische studien und umfragen und solchen gedöns wie am laufenden bahn...
allerdings gibt es da eine sache die kaum jemand weiß...
es ist wie bei der werbung... wenn man eine aussage belegen will durch eine umfrage oder test dann wird man es schaffen... wenn man es kann ;)
und das hat mir gar ein psychologe gesagt der es studiert hat...

also was ist denn jetzt wo wahr welche theorie? :clown:
 
Und was bringen uns nun weitere Theorien und Spekulationen?

dass das bewusstsein der menschen in der suppe der lügen nicht unter geht und lernt selbständig zu denken...
die zweite geburt wärend des lebens nennt man sowas :clown:

dass man nicht mehr auf die scheinwahrheiten der theoretiker stüzt sondern sich durch die 100000 von theoreien durchgräbt und sich sein eigenes bild macht und danach lebt.
 
Hi shino,

kommst du dich jetzt hier blamieren?

Wer anderen vorwirft, leeres Geschwätz zu reden, sollte wenigstens selber stichhaltige Argumente liefern, sonst sind sie nur lächerlich, gelle?

Oder wie war das mit dem Kind, das den anderen sagt, in der Sandburg könnt ihr nicht wohnen, häh? :clown:
Ich kenn' da zufällig ein solches Kind, das anderen was von unmöglicher Schwinnngunnngserhöhung erklärt hat, wo dann wer einfach nur davongelaufen ist.

Häh? Wie wär's, wenn man erst mal von Physik überhaupt was verstünde, BEVOR man sich in physikalische Mutmaßungen versteigt, und sich damit lächerlich macht?

Und dann auch noch beleidigt ist, wenn die anderen lachen, häh?


Wie gesagt:
bau eine Glühbirne mit eingebautem Thermometer.

Und schütt' die Suppe aus Selbstbescheisserung weg wenn du wirklich weiterkommen willst.
 
Hi shino,

kommst du dich jetzt hier blamieren?

Wer anderen vorwirft, leeres Geschwätz zu reden, sollte wenigstens selber stichhaltige Argumente liefern, sonst sind sie nur lächerlich, gelle?

Oder wie war das mit dem Kind, das den anderen sagt, in der Sandburg könnt ihr nicht wohnen, häh? :clown:
Ich kenn' da zufällig ein solches Kind, das anderen was von unmöglicher Schwinnngunnngserhöhung erklärt hat, wo dann wer einfach nur davongelaufen ist.

Häh? Wie wär's, wenn man erst mal von Physik überhaupt was verstünde, BEVOR man sich in physikalische Mutmaßungen versteigt, und sich damit lächerlich macht?

Und dann auch noch beleidigt ist, wenn die anderen lachen, häh?


Wie gesagt:
bau eine Glühbirne mit eingebautem Thermometer.

Und schütt' die Suppe aus Selbstbescheisserung weg wenn du wirklich weiterkommen willst.


du bist deiner zahl gerecht :zauberer1

alles liebe
 
hast du dir schon mal darüber gedanken gemacht dass deine riesen auf wessen schultern du stehst das wissen hin und her drehen wie sie wollen?
und du stehst drauf und behauptest noch weiter sehen zu können :zauberer1

Ja, natürlich. Darüber machen sich wir, meine Kollegen und ich, uns ständig Gedanken. Darum habe ich auch folgendes geschrieben:

Joey schrieb:
Dabei ist das Wissen in Büchern nicht einmal in Stein gemeißelt. Wenn einem ein Aspekt komisch vorkommt oder nicht gefällt, kann man immernoch ein Experiment durchführen (oder zumindest vorschlagen), welches zwischen der "gültigen Theorie" und einer neuen Hypothese unterschiedet. So läuft unter anderem Wissenschaft.

vielleicht solltest du runter von den riesen und mal ganz klein anfangen selber zu wachsen.

Ich soll also selbst ein Sonnenteleskop bauen, das Strahlungsspektrum messen, und analysieren. Dazu muss ich antürlich auch selbst die Vergleichsmessungen machen, um das Spektrum korrekt analysieren zu können. Alleine das wäre bei der Sonne mehr als eine Lebensaufgabe. Fakt ist aber, dass diese Messungen bereits getätigt wurden. Und zu dem Zweck, dass nicht jeder Wissenswchaftler sie wiederholen muss, werden Ergebnisse auch veröffentlicht. Und, wenn irgendein Wissenschaftler Zweifel an diversen Veröffentlichungen hat, so schlägt er Experimente vor, deren Ausgang darüber entscheidet, ob die Theorie verworfen wird oder bestehen bleibt.

beobachtungen hin oder her.

Beobachtungen sind der Kernpunkt der Naturwissenschaften.

es ist wie die lächerliche aussage dass die nachfrage das angebot bestimmt. das ist das beste beispiel der manipulation... und wer sich auch nur einbisschen mit dem markt und bwl befasst hat der weiß es ohne zweifel....
dass die nachfrage völlig manipuliert wird von anfang bis zum ende.... damit man das passende angebot erstellen kann.

der wohl berühmteste sprucht der werbepolitik ist wohl:
"erfindet mir ein produkt und ich mache allen klar dass sie ihn brauchen!"

BWL ist keine Naturwissenschaft, das ist aber ein gutes Beispiel. Da war vorher die Theorie: "Nachfrage bestimmt das Angebot." Nun haben sich da einige Leute gefragt: "Was bestimmt denn die Nachfrage?". Und siehe da, es kommt eine Neue Theorie raus, die ein komplexes Wechselspiel zwischen Angebot und Nachfrage beschreibt; und diese Theorie beschreibt die Beobachtungen - z.B. dass die Menschen plötzlich alle wild auf ein Handy mit Fotoapperat sind - besser als die erste Theorie. Also kann man die erste ursprüngliche Theorie als verworfen ansehen.

jedoch ist es völlig absurd auf den schultern der riesen zu stehen und zu schreien ich kenn die wahrheit weil 10000 beobachtungen alle in die richtung gehen.

Wenn jemand eine Theorie aufstellt, so muss diese ebenfalls alle 10000 Beobachtungen korrekt beschreiben.

was sagst du zu meiner aussage zwecks sonne und der energie und unserer athmosphäre?

Warum wärmt die Sonne auch die Mondonerfläche, auf der es keine Atmosphäre wie hier auf der Erde gibt? Warum müsen Satelliten teilweise vor ser Sonnenstrahlung geschütztwerden (einige werden so ausgerichtet, dass die temperaturempfindlichen Teile im Schatten ihrer Sonnensegel sind)? Wir haben eine Menge Sonden im All, die ebenfalls durch die Sonneneinstrahlung erwärmt werden und teilweise geschützt werden müssen; damit ist in meinen Augen verworfen, dass die Wärme erst in der Atmosphäre entsteht.

shino schrieb:
und das ist genau der grund warum das volk völlig verdummt und nicht fähig ist eigenständig zu handeln.

wer auf die alten wege bauen will der hat was nicht verstanden...

Alte Wege müssen immer wieder überdacht werden. Aber alte Wege müssen nicht verworfen werden, wenn sie noch funktionieren. Wenn eine alte Theorie die Beobachtungen korrekt beschreibt, so ist sie weiterhin anwendbar.

Das ist ähnlich mit der klassischen Physik und der QM, worüber wir neulich geschrieben haben: Die klassische Physik beschreibt die Welt in einem gewissen Rahmen völlig ausreichend. Zur Berechnung diverser Phänomene brauchen wir die QM gar nicht; sie würde haargenau das selbe vorhersagen (die klassische Physik ist ein Grenzfall der allgemeineren QM).

shino schrieb:
was heisst am besten beschreibt?

Ganz einfach: Eine Theorie macht Vorhersagen auf Beobachtungen.

Ein Beispiel: Newtonsche Mechanik und allgemeine Relativitätstheorie: Mit der newtonschen Mechanik wurden die Planetenbahnen alle absolut korrekt vorhergesagt... nur der Merkur machte nicht ganz, was die Theorie sagte. Einstein hat da eine neue Theorie erarbeitet, und mit dieser Theorie klappte es auf einmal auch mit Merkur. Und noch weiter: Einstein hat gesagt: "Wenn meine Theorie stimmt, dann wird Licht durch große Massen auf diese und jene Weise abgelenkt.". Und auch dieser Effekt wurde beobachtet und entspricht haargenau den Vorhersagen von Einsteins Theorie.

shino schrieb:
so dass man nicht viel nachdenken muss?

Doch, nachdenken lohnt sich. Aber man muss auch hinschauen, ob das erdachte die Realität auch beschreibt.

shino schrieb:
dass man einfach ja und amen sagen kann weil es so plausibel klingt?

Nein. Wie ich schon schrieb; wenn man an irgendetwas Zweifel hat, so kann und muss man in einem Versuch zwischen den verschiedenen Hypothesen entscheiden. Und es werden ständig auch alte Theorien immer wieder überprüft. Nichts ist in Stein gemeißelt.

Viele Grüße
Joey
 
ihr spürt also wärme auf der haut deswegen ist die sonne also heiss ... mmhh klar ...
DAS war die Ausgangsbehauptung :
„Wir dialektischen Menschen, die in einer Welt des Scheins leben, sind völlig mit dem Gedanken vertraut, das wir Licht und dadurch Wärme sowie verschiedene andere Fluida und Kräfte von der Sonne empfangen. Vom Standpunkt unserer sinnlichen Wahrnehmung aus ist dagegen natürlich nichts einzuwenden, jedoch wenn wir uns für einen Augenblick in die kosmische Lebensordnung hineinversetzen könnten, würden wir anhand verschiedener Tatsachen feststellen, dass die Sonne ein unsichtbarer Himmelskörper ist.
Auf welche Weise die Erde von der Sonne erwärmt wird und beschienen wird, da kann es verschiedene Modelle geben. Aber DASS es so ist, das ist wohl unbestreitbar.

Da ich die Sonne sehe, tue ich mir halt ein bisserl schwer mit der Behauptung, dass sie unsichtbar sei, verstehst Du ? Ob sie auch heiß ist, weiß ich natürlich nicht - es spricht nur alles dafür, oder ? (Und wenn es eine kalte Fusion wäre, die sich bei uns in Wärmebildung auswirkt - soll es mir auch recht sein.) Ich streite nicht gerne darum, wie lange des Kaisers Bart ist. Worin besteht die persönliche Wichtigkeit für uns hier und jetzt ? Die Wissenschaft hat schon öfter ihre Erklärungsmodelle gegen neue und besser kompatible ausgetauscht. So what ?
 
Werbung:
*hehe

ich rege mich nicht auf... bin entspannt und genieße meine krankheit... und das schöne wetter... esse mein frühstück mmhh...

und du regst dich hier über mich auf und sagst dass meine aussagen dumm sind :zauberer1

mein ego hat keine probleme damit denn mein ego WEIß dass es nichts weiß.... und wir reden hier nicht vom nicht-wissen...

dann frage ich mich wieso dein ego es offensichtlich nötig hat immer darauf hinzuweisen, das auch sonst niemand was weiss.... komisch oder?



es ist so... kinder spielen im sandkasten und bauen eine burg... alle sagen sie .. hey da drin werden wir wohnen... und dann kommt ein anderes kind und sagt... naja... leute... da drin könnt ihr gar nicht wohnen... das ding ist nicht wetterfest... da ist keine heizung... und da passt höchstens ein mensch rein.
dann heulen die alle und bewerfen das andere kind mit sand.

ich mein klar... man könnte sagen... mensch warum hat er den kindern ihre phantasie weg genommen.... man könnte aber auch sagen... hey hier sind erwachsene menschen, die sich mit geistigen dingen beschäftigen.

oder doch etwa ein sandkasten mit kindern?

um dieses sinnbild zu verdeutlichen...
die kinder die die burg bauen sind die menschen hier die blutig darüber diskuttieren ob die sonne heiss oder kalt ist... die beweise aufbringen und formeln... etc. ... die burg ist die heisse/kalte sonne...
un ddas doofe kind der sagt dass wir alle keine ahnung haben ob sie wirklich heiss oder kalt ist bin ... ich :zauberer1

und jetzt könnt ihr gern weiter diskuttieren :clown:

das bsp macht keinen sinn so wie du es auflöst... sind nicht die leute, die argumente bringen, sinbildlich für das kind das argumentativ darlegt wieso man nicht in der brug wohnen kann?!
logisch oder?

und wieso das kind das argumentiert gerade du sein sollst, der doch kein einziges argument bringt sondern immer nur sagt niemand wüsse etwas, is mir auch nicht klar.
wenn ich dann allerdings wieder an meine theorie des kleinen egos denke, wird mir einiges klar ;)

das bsp war ein eigentor


p.s.
dura heisst auf russisch die weibliche form eines dummkopfs... warum nennst du dich so? worte tragen energie in sich :)

schreibt man das auf russisch auch "dura"?

mein dura leitet sich von durandal ab.
 
Zurück
Oben