Ist unsere Menschlichkeit und Humanität nur eine Farce

Galahad schrieb:
.
Wie schnell werden wir intollerrant?
Galahad
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, ich bin jetzt gerade intolerant, wenn ich mal wieder auf eine der zahllosen Arten, dieses Wort zu schreiben, stosse...
Ansonsten...
Meine Mutter, die in ihrem Leben viel Stuss redete, hat einen wahren Satz gesagt:
Wer die Welt verbessern will, muss bei sich selbst anfangen.
Nicht, dass sie es praktiziert haette ;)!
Ist ja auch nicht so einfach wie es von anderen zu fordern...

Bijoux
 
Werbung:
Hallo Galahad,

für mich ist "der Teufel" nichts anderes als die eigenen Schatten der Menschheit.
Aber diese Diskussion hatten wir ja schon an anderer Stelle.

Liebe Grüße
Kristalllicht
 
Vieleicht stellt sich irgendwann mal heraus, dass die Antiken Völker doch recht hatten. Ein Opfer beruhigt den Gott der Bosheit, der Niedertracht, des Krieges,...
Und erfreut die der Liebe und Freude und Fruchtbarkeit.
Ohje, da brauchen wir viele Hammel (besonders für Dyonisus) :)

liebe grüsse
 
Bijoux schrieb:
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, ich bin jetzt gerade intolerant, wenn ich mal wieder auf eine der zahllosen Arten, dieses Wort zu schreiben, stosse...
Ansonsten...
Meine Mutter, die in ihrem Leben viel Stuss redete, hat einen wahren Satz gesagt:
Wer die Welt verbessern will, muss bei sich selbst anfangen.
Nicht, dass sie es praktiziert haette ;)!
Ist ja auch nicht so einfach wie es von anderen zu fordern...

Bijoux

Hallo Bijoux.

(Lachundschenkelklopf)
Womit wir bei Einstein angekommen wären.
Hab doch auch nie behauptet in Rechtschreibung eine große Leucht zu sein :)

Galahad
 
Galahad, das teuflische an uns, ist einfach unser tierischer, unser nichtbewuster Anteil. Wüßte unsere Seele, also unser Bewußtsein, von ihrer göttlichen Herkunft, dann wäre das bereits die Hohe Reife. Noch aber liegt der Schleier des Vergessens über uns. Damit identiviziert sich unsere Seele mit dem Körper. Im Lichte der Bewußtheit erscheinen uns nun viele Bedürfnisse und Triebe des Körpers als böse. Einem nichtbewußten Tier würden wir niemals etwas Böses unterstellen.
Ich gehe davon aus,daß mit zunehmender Bewußtseinsentfaltung sich die Seele nicht mehr in den Dienst des Körpers stellen wird , sondern diesen zunehmend sublimiert, kultiviert und schließlich vollkommend beherrscht.
 
Reisender schrieb:
Zitat Galahad: Ist der Mensch nur das gefährlichste Tier auf Erden,oder ist er doch mehr?

Aus meiner Sicht ist der Mensch eine äußerst brisante Mischung. Er ist Tier und Gott. Mit seinem Bewußtsein ist er Gott,und damit spannt er sich ein ganzes Universum auf.Gleichzeitig aber stellt er dieses Bewußtsein in den Dienst seines nichtbewußten Körpers,mit all seinen Trieben, Ängsten und Bedürfnissen.

Nach Meister Eckart geht der Mensch schwanger mit Gott.Das Ziel ist die Gottesgeburt im Seelengrund. Doch bevor die Seele die Hohe Reife erlangt, ist sie Säugling, Kind und Pupertierende.
Im Laufe seiner Entwicklung sollte der Mensch immer mehr Gott und immer weniger Tier werden.
Vielleicht sollten wir unsere Probleme als Geburtswehen verstehen.

Und bis dahin sollten wir uns nicht so ernst nehmen,und die Fähigkeit kultivieren,über uns selbst zu lachen. Immer,wenn wir verbissen eine Meinung vertreten,wirken wir unglaublich lächerlich.
Das Tibet-Thema war wohl das bislang albernste in diesem Forum.
...ja über sich selbst lachen ...gut! Auch über dieses und jenes Urteil...nicht wahr?

;)

Alles Liebe:)

Caya
p.s: Tiere sind sooowass von unschuldig...es sei denn du siehst Tiere, als Bestien, das Böse schlechthin...all die gefäääährliche erotische Verwegenheit... :D :D
 
Caya schrieb:
...ja über sich selbst lachen ...gut! Auch über dieses und jenes Urteil...nicht wahr?

;)

Alles Liebe:)

Caya
p.s: Tiere sind sooowass von unschuldig...es sei denn du siehst Tiere, als Bestien, das Böse schlechthin...all die gefäääährliche erotische Verwegenheit... :D :D

Stimmt Caya
Tiere sind die vieleicht unschudigsten Wesen auf dieser Erde.
Aber das "Tier" Mensch hat auch noch Verstand und Erfindungsreichtum.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich meinte diesen Teil wirklich vom rein Biologischen her. Und sogesehen sind wir Säugetiere.

Gruß
Galahad
 
Galahad schrieb:
Stimmt Caya
Tiere sind die vieleicht unschudigsten Wesen auf dieser Erde.
Aber das "Tier" Mensch hat auch noch Verstand und Erfindungsreichtum.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich meinte diesen Teil wirklich vom rein Biologischen her. Und sogesehen sind wir Säugetiere.

Gruß
Galahad
Aber genau das sag ich doch ;) Das (Säuge)Tier in uns ist unschuldig, weil es ja gar kein Gewissen und Moral hat...nur wer ein Gewissen besitzt kann auch schuldig sein...(wenn wir mal von Schuld ausgehen wollen...ich seh das allerdings differenzierter/Verantwortung)

Das Tier und/oder der Teufel ist eine christliche Beschreibung und Vorstellung vom Bösen und soll die sogenannte Triebhaftigkeit (ungezügelten Eros...ich tippe mal auf: ursprünglich weibliche Sexualenergien) hervorheben. Hier sind wir ganz tief in der christlichen Moral, in der Dualität und auch einer dualistischen Esoterik gefangen...

...wems gefällt ;)

Alles Liebe:)

Caya
 
Hallo Caya

Toi Toi Toi
In einer christlichen Moral kann ich nicht gefangen sein.
Denn dazu müßte ich erst mal Christ werden, Und davor mögen die Götter mich schützen :) :) :) .

Gruß
Galahad
 
Werbung:
Galahad schrieb:
Hallo Caya

Toi Toi Toi
In einer christlichen Moral kann ich nicht gefangen sein.
Denn dazu müßte ich erst mal Christ werden, Und davor mögen die Götter mich schützen :) :) :) .

Gruß
Galahad
lol :D
Nein, ich hab nicht gemeint, du wärst drin gefangen...sondern, wenn wir so etwas glauben...dann sind wir drinnen gefangen :)

Wir müssen nicht unbedingt getauft sein, wir brauchen nur in Kulturen leben, in welchen sich überwiegend Christen befinden, um einen Anteil am moralischem Christentum zu haben ;)

Ja, mögen die Götter uns schützen!
:)

Caya
 
Zurück
Oben