Ist unsere Menschlichkeit und Humanität nur eine Farce

lilith51 schrieb:
es gibt sicher noch mehr möglichkeiten, finde heraus, was für dich das richtige ist. was dir auch dazu einfällt, das wird dein weg sein.

herzlich
lilith51

Doch welcher Weg ist der richtige, oder wo beginnt der Falsche?

Galahad
 
Werbung:
Hallo Galahad,

für mich hat auch jeder Mensch seine Licht- und Schattenseiten, die er versuchen sollte im Gleichgewicht zu halten. :schaukel: Im positiven Falle überwiegen die Lichtseiten.
Ein Freund hat es mal versucht mit Hilfe einer Skala bildlich zu beschrieben. Die negativen bis teuflischen Seiten des Menschen :teufel: hat er im Minusbereich angesiedelt, die positiven :engel: im Plusbereich.
Es gibt Menschen die leben ihr Leben lang nur den negativen Minusbereich aus, andere versuchen immer nur im positiven Plusbereich ihr Leben zu leben. Andere pendeln ständig zwischen diesen Bereichen hin und her. Da gibt es dann noch die Unterschiede in welchem Bereich der jeweiligen Skala man sich bewegt, wie dunkel oder licht die Seiten jeweils wirklich sind. Aber doch hat jeder Mensch beide Seiten in sich und niemand garantiert uns, dass wir nicht unter bestimmten Voraussetzungen beide Seiten in uns entdecken und ausleben. Auch diese, die wir unser ganzes Leben zu verdrängen und zu ignorieren suchten. Dies kann jedem Menschen passieren.

Ich habe trotz aller Schattenseiten auf dieser Welt die Hoffnung für die Menschheit noch nicht aufgegeben. Wenn man auch manchmal an ihr verzweifeln könnte, was Kriege, Missbrauch oder ähnliches betrifft. Auch ich bezweifle, dass sich das in naher Zukunft nicht entscheidend ändern wird.

Für mich ist Scheinheiligkeit besonders bei Menschen unerträglich, die sich immer als Opfer sehen wollen, diesen Zustand sogar genießen und andere damit unter Druck zu setzen versuchen. :angry2: Ich habe mal ein sehr gutes Buch darüber gelesen, das hierfür den Ausdruck „Emotionale Erpressung“ wählte. Denn bei dieser Erpressung wird man unter dem Tarnmantel von Zuneigung und Liebe unter Druck gesetzt. Ein Widerspruch in sich...
Kein Mensch kann immer nur Opfer sein, wenn er sich auch noch zu gerne dafür hält.

Liebe Grüße
Kristalllicht :)
 
Galahad schrieb:
Sogar in diesem Forum bin ich darüber gestolpert: Intolerranz und scheinheiligkeit.
Ja hast Du denn geglaubt, in diesem Forum verkehren nur "Heilige" ???

Das ist mitnichten so. (Vielleicht gibt es ja ein paar wenige Außnahmen :) )

Dieses Forum ist wie alle Foren: nur ein Spiegel der Gesellschaft.

Eine Gesellschaft, in der der "materielle Egoismus" überwiegt.

:winken5:
 
intrabilis schrieb:
Grüss Euch,
Das Gewissen (sofern vorhanden) ist doch ein guter Begleiter.
Nur sollte man nichts übertreiben.

liebe grüsse

Wie Du schon sagst, sofern vorhanden *g*.
Aber auch ansonsten meldet es sich doch meistens wenn es zuspät ist.

Erst dann hat der Mensch ein schlechtes Gewissen.

Ein immer nachdeklicher werdener
Galahad
 
Galahad schrieb:
Wie Du schon sagst, sofern vorhanden *g*.
Aber auch ansonsten meldet es sich doch meistens wenn es zuspät ist.
Erst dann hat der Mensch ein schlechtes Gewissen.
Hmm, das stimmt allerdings.
Aber man kann daraus einen Vorsatz machen (wie bei der Beichte :angel2: ).
Bei einer ähnlichen Situation könnte man danach handeln.
Nur, wie Du schon sagtest:
Wer tut das schon.

lg
 
Tayana schrieb:
Ja hast Du denn geglaubt, in diesem Forum verkehren nur "Heilige" ???

Das ist mitnichten so. (Vielleicht gibt es ja ein paar wenige Außnahmen :) )

Dieses Forum ist wie alle Foren: nur ein Spiegel der Gesellschaft.

Eine Gesellschaft, in der der "materielle Egoismus" überwiegt.

:winken5:

Ich fürchte da hast Du recht.
Nur hat man in einem Esoforum halt doch die Hoffnung auf mehr Toleranz zu treffen.
Aber wie sagt schon der Volksmund: Hoffen und Harren hält manchen zum Narren.

Und ich habe ja an mir selbst gemerkt wie gering meine Toleranzgrenze ist.

Aber ich meinte damit auch nicht nur unser Forum hier, sondern im ganz allgemeinen.

Galahad
 
Zitat Galahad: Ist der Mensch nur das gefährlichste Tier auf Erden,oder ist er doch mehr?

Aus meiner Sicht ist der Mensch eine äußerst brisante Mischung. Er ist Tier und Gott. Mit seinem Bewußtsein ist er Gott,und damit spannt er sich ein ganzes Universum auf.Gleichzeitig aber stellt er dieses Bewußtsein in den Dienst seines nichtbewußten Körpers,mit all seinen Trieben, Ängsten und Bedürfnissen.

Nach Meister Eckart geht der Mensch schwanger mit Gott.Das Ziel ist die Gottesgeburt im Seelengrund. Doch bevor die Seele die Hohe Reife erlangt, ist sie Säugling, Kind und Pupertierende.
Im Laufe seiner Entwicklung sollte der Mensch immer mehr Gott und immer weniger Tier werden.
Vielleicht sollten wir unsere Probleme als Geburtswehen verstehen.

Und bis dahin sollten wir uns nicht so ernst nehmen,und die Fähigkeit kultivieren,über uns selbst zu lachen. Immer,wenn wir verbissen eine Meinung vertreten,wirken wir unglaublich lächerlich.
Das Tibet-Thema war wohl das bislang albernste in diesem Forum.
 
Reisender schrieb:
Und bis dahin sollten wir uns nicht so ernst nehmen,und die Fähigkeit kultivieren,über uns selbst zu lachen. Immer,wenn wir verbissen eine Meinung vertreten,wirken wir unglaublich lächerlich.
Das Tibet-Thema war wohl das bislang albernste in diesem Forum.
Ja genau. Ist eine "hohe Kunst" sofern ehrlich. Wer sie beherrscht ist um einiges ausgewogener möcht ich mal sagen.

liebe grüsse
 
Werbung:
Hallo Reisender

Phhh
Jetzt wird es kompliziert.
Wenn deine These recht hat und wir im Bewustsein Gott sind....
Und ich dann so sehe was wir uns gegenseitig antun....
Dann möcht ich nicht wissen was Teuflisch wäre.

Ich gebe zwar zu das vieles was geschieht im Namen des einen oder anderen Gottes geschieht, aber ich glaube nicht das "unsere" Götter damit einverstanden sind.

Gruß
Galahad
 
Zurück
Oben