Ist unser Immunsystem für Hygiene gemacht?

Hygiene hat durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Die Betonung liegt ja in "Zuviel Hygiene". Man muss halt nicht sein Haushalt mit Desinfektionsmittel keimfrei machen(als gesunder Mensch). Auch wenn es die Werbung einem gern erzählen will.

Meine Großmutter sagte immer, Dreck schürt den Magen. Gewissermaßen ist ja was dran.
 
Werbung:
Wir lassen uns ja alle impfen. Bei einer Impfung spritzt man den Erreger in abgeschwächter Form ins Immunsystem, damit das Immunsystem den Erreger kennt und auf ihn zu reagieren weiss. Da frage ich mich, ist unser Immunsystem für Hygiene gemacht? Den gleichen Effekt erziele ich doch auch, wenn ich vergammelte Lebensmittel esse. Daran muss sich das Immunsystem ebenfalls anpassen.

tut es nicht...weil

Bei vergammeltem Lebensmittel werden Toxine ausgeschüttet, dagegen kann sich das Immunsystem nicht wehren, ein Beispiel ist der Botulismus Erreger.

Toxine sind giftig, schädigen die Nervenimpulse und dagegen werden meines Kenntnisstandes keine Abwehrstoffe gebildet wie bei der Impfung gegen Vieren,

bei Bakterien ist es nochmals anders, Impfungen haben für einen bestimmte Zeit einen Schutz dann erlischt dieser Schutz wieder.

Zum Beispiel bei Erreger für die Lungentuberkulose.

Also verdorbene Lebensmittel kotzt du aus, das war´s im günstigsten Fall.

Kannst dann aber auch ein Dauerausscheider bleiben und darfst bestimmte Berufe nicht mehr ausüber (Salmonellen) in Großeküche, früher auch in der Gastronomie, ist heute gelockert worde.
 
Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass Kinder vom Bauernhof, die laufend mit Dreck leben, widerstandsfähiger sind, als Stadtkinder wo alles immer schön sauber ist, das sagt ja eigentlich schon alles aus.
Bei einer anderen Untersuchung wurde festgestellt, das Kinder vom Bauernhof, mehr Allergien (vor allen Haut) und Asthma haben, wegen der vielen Insektizide und Düngemittel denen sie ausgesetzt sind....
 
Bei einer anderen Untersuchung wurde festgestellt, das Kinder vom Bauernhof, mehr Allergien (vor allen Haut) und Asthma haben, wegen der vielen Insektizide und Düngemittel denen sie ausgesetzt sind....

da sieht man mal wieder, wie pervers der heutige Umgang mit diesen Mitteln ist.
über die Jahrhunderte und Jahrtausende und wer weiß wie lange war es immer so,
daß das Leben im natürlichen Umfeld selbstverständlich gesundheitsförderlich war.

kaum fängt der Mensch zu spinnen an und alles kaputt zu machen, weil einfach alles
was er an modernen Mitteln zur Verfügung hat, ins Maßlose überzogen wird, da wird
sogar das Leben auf dem Land für ihn ungesund. es ist doch echt zum Mäuse melken.
 
Den gleichen Effekt erziele ich doch auch, wenn ich vergammelte Lebensmittel esse. Daran muss sich das Immunsystem ebenfalls anpassen.
zu vergammelt sollen sie nicht sein, da man ja auch an Lebensmittelvergiftungen sterben kann.

Viele Lebensmittel sind eh "vergammelt", wie saure Milch, Sauerkraut, Salami, Wein, Bier, Essig, Käse, Sojasauce, gut abgehangenes Rindfleisch und dergleichen, gibt ja noch viel mehr.
Also man lässt das Zeug liegen und wartet, bis die Mikroorganismen ihre Arbeit getan haben.
Manches ist essbar (also die obengenannten Sachen), manches ist allerdings nicht mehr essbar (ich hatte mal eine ernste Lebensmittelvergiftung von einem Stück Extrawurst, das längere Zeit nicht im Kühlschrank war. Hätte ich Cabanossi gekauft, wär das nicht passiert ;-) ).
Die Impfungen sind halt dosiert.
In der U-Bahn die Leute die einem anhusten, das ist eher zufällig.
 
Werbung:
Bei einer anderen Untersuchung wurde festgestellt, das Kinder vom Bauernhof, mehr Allergien (vor allen Haut) und Asthma haben, wegen der vielen Insektizide und Düngemittel denen sie ausgesetzt sind....

zB
Insgesamt hat die Häufigkeit von Asthma in den 70er bis 90er Jahren zugenommen und betrifft seither in Deutschland 8-10% der Heranwachsenden, in Neuseeland und Australien sogar 15%, in armen Entwicklungsländern hingegen 2%.
aus
https://www.lungenaerzte-im-netz.de...i-kindern/wie-haeufig-ist-asthma-bei-kindern/
 
Zurück
Oben