Ist Tepperwein ein Hochstapler?

Ja, aber selbst der Papst ist fehlbar... ;)

Es geht aber doch auch vor allem um eines:

Stimmt das, was Tepperwein in unzähligen Büchern lehrt oder ist es Humbug?
Das kann - grundsätzlich wie bei jedem Lebensleherer oder "Weiser" jeder nur für dich selbst beantworten, in dem er das vermittelte Wissen mit eigenem Herzen prüft und für sich das entnimmt, was einem gut tut.

Blind jemanden nachzufolgen und zu glauben, er besäße die einzig seelig-machende Weisheit... oder er ist ein "Heiliger" war noch nie richtig! Solange wir Menschen sind, machen wir immer wieder Fehler.

Wenn jemand wiederholt (!) unter Vorsatz Fehler begeht oder andere hinters Licht führen will, dann ist das ein Grund Abstand von jemanden zu nehmen... aber ich sehe eher auf die positive Seite seines Wirkens und die überwiegt bei weitem als so eine Werbeaktion mit einem nicht anerkannten Titel...

Du hast vermutlich recht.
 
Werbung:
Für mich passt es halt nicht zusammen. Ich kann nicht so sagen und ganz anders tun. Vor allem in so einem Bereich. Doch vielleicht ist es gerade der Bereich, der ihm diese Verfehlung vergibt. Zumindest darüber hinwegsieht.


Was sagt jedoch ein falscher oder echter Doktortitel der Philosophie über die Qualität der Arbeit oder von Inhalten aus?

Du kannst Dir selber ein Bild davon machen, indem Du Dich inhaltlich mit seinen Büchern anstatt mit Äusserlichkeiten beschäftigst.
 
dieses Urteil ist viel zu streng...er ist wie wir alle auf dem Weg und machen unsere Erfahrungen, da hat er halt einen Schwachpunkt, das ist alles, sieh Dir Deine Mitmenschen an, sie haben alle, ausnahmslos ihre schwachpunkte und deswegen sind sie nicht schlechte Esoteriker oder sonst was...
Seine Bücher sind super.!

na man könnte bestimmte wahrheiten gekonnter rüberbringen als mit gestelzten wortspielen. neale donald walsch ist viiiiiiiiiiiel besser.
 
Für mich passt es halt nicht zusammen. Ich kann nicht so sagen und ganz anders tun. Vor allem in so einem Bereich.

Tepperwein ist offensichtlich ein erfolgreicher Sozial-Psycho-Prediger, und so schmacket nunmal ein Gesellschafts-Image.

It's magick, AnnA. *kicher
 
genau, Titel sind nichts, sie sind nicht relevant für mich nicht.
Es ist nur sowas wie eine Auszeichnung für etwas was eigentlich nicht nötig wäre. Nicht jeder der einen Doktor haben könnte hat einen und umgekehrt, viele haben Titel taugen aber nichts. Also was solls, ich kaufe mir einen wenn ich einen brauche, geht am schnellsten und ich kann die Zeit sinnvoller brauchen.
lg
schlangenstab

Du sprichst es an: ZEIT. Überlege mal, wieviel Zeit notwendig ist, um sich in einer Weise so zu spezialisieren, daß einem die Gesellschaft einen Dr. zubilligt. Manche nehmen dieses Opfer auf sich. Andere nicht. Es wäre weder fair, diese Mühe als lächerlich abzutun, noch sich auf unehrenhafte Art gleichgestellt auszugeben. Oder willst du nächstens beim Zahnarzt sitzen und wissen, er hat sich seinen Dr. nur gekauft?! Der Titel sagt ja, worin sich ein Mensch viele Jahre spezialisiert hat.
 
Du hast vermutlich recht.

Ich kenne schon den Wunsch, wenn man "weise Lebensleherer" sich vielleicht als Vorbild nimmt, daß sie möglichst "makellos" erscheinen... aber auch Tepperwein ist kein Heiliger, denn er als Mensch hat ja auch die Aufgabe, sein Wissen zu realisieren und nicht nur darüber zu schreiben. Das Innere geht manchmal leichter als das Äußere... Aber jeder lernt aus Fehlern und ich bin mir sicher, Herr Tepperwein auch.

(vielleicht hatte er sich gar nicht groß vorher informiert, welche Titel man in Deutschland offiziell tragen darf.. die Leute in den USA können ihm diesen Ehrentitel ja als Dank verliehen haben und er war zuerst sehr erfreut darüber...
Daß dann der Schuß nach hinten losgegangen ist... naja liegt halt auch an der deutschen Rechtssprechung... )

Für mich zählt eigentlich nur: hilft er anderen Menschen mit seinen Werken und Vorträgen oder nicht. Und da sehe ich ihn persönlich eher als großen Motivator, der auch nur ein Mensch ist...
 
Was sagt jedoch ein falscher oder echter Doktortitel der Philosophie über die Qualität der Arbeit oder von Inhalten aus?

Du kannst Dir selber ein Bild davon machen, indem Du Dich inhaltlich mit seinen Büchern anstatt mit Äusserlichkeiten beschäftigst.

Ich halte es eher mit dem: es ist nicht alles Gold, was glänzt.
 
Werbung:
Zurück
Oben