Ist Sterbehilfe Mord? (Umfrage)

Ist Sterbehilfe Mord?

  • Ja! Sterbehilfe ist Mord

    Stimmen: 1 5,0%
  • Nein! Sterbehilfe ist kein Mord

    Stimmen: 19 95,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
das Problem mit der (aktiven) Sterbehilfe ist ein karmisches.
Jemand der sein Leben beenden will hat nicht das Recht diese Tat von einem anderen zu verlangen
in den Niederlanden? (wenn ich mich an die Doku richtig erinnere) hat man die Ärzte interviewt..sie leiden
keiner hat das Recht aus der Ablehnung der Verantwortung seines eigenen Sterbens heraus jemand anderen karmisch/seelisch zu belasten...
 
Werbung:
Regina.Svoboda schrieb:
das Problem mit der (aktiven) Sterbehilfe ist ein karmisches.
Jemand der sein Leben beenden will hat nicht das Recht diese Tat von einem anderen zu verlangen
in den Niederlanden? (wenn ich mich an die Doku richtig erinnere) hat man die Ärzte interviewt..sie leiden
keiner hat das Recht aus der Ablehnung der Verantwortung seines eigenen Sterbens heraus jemand anderen karmisch/seelisch zu belasten...

Ist aber auch eine Frage an Denjenigen, der sich dazu entschließt oder entschließen will, Sterbehilfe zu leisten. Derjenige kann genauso gut ablehnen. Also was ist dann mit der Entscheidung dafür?!?

Ich denke auch, dass die vorher getroffene Entscheidung (siehe Patientenverfügung) nicht die Ablehnung der Verantwortung seines eigenen Sterbens ist, ganz im Gegenteil. Solch eine Entscheidung ist nicht schnell gemacht und unterschrieben.

Auch die Menschen, die Sterbenden helfen, bzw. Sterbehilfe machen, haben sich bewusst dafür entschieden.

Also wo wird wem etwas aufgezwungen?

*lg
nocoda
 
ist die sterbehilfe in genannten ländern wirklich legal oder nur straffrei? so aller abtreibung? netter mittelweg..

und wieso die sterbehilfe nicht legal ist kann man denke ich einfach erklären.. das ist ein enormes rechstproblem.. wie schreibt man das ins gesetzbuch.. und der moralische aufruhr dens dann im jeweiligen land geben kann.. das möcht sich ja keine regierung antun..
 
Regina.Svoboda schrieb:
das Problem mit der (aktiven) Sterbehilfe ist ein karmisches.
Jemand der sein Leben beenden will hat nicht das Recht diese Tat von einem anderen zu verlangen
in den Niederlanden? (wenn ich mich an die Doku richtig erinnere) hat man die Ärzte interviewt..sie leiden
keiner hat das Recht aus der Ablehnung der Verantwortung seines eigenen Sterbens heraus jemand anderen karmisch/seelisch zu belasten...

Dann soll man die medikamente bekommen was dafür da sind dan kann es auch jeder selber machen
 
Hallöchen!

Es ist doch schon komisch:

- Ein langsamer Tod wird unterstützt, ein schneller Tod ist verboten (Selbstmord)

- Jeder hat das Recht auf Leben, doch warum keiner das Recht auf Tod?

- Menschen zu helfen ist Mord, ihnen ihren Schmerzen zu überlassen Hilfe?

Wo sind wir denn hier? Können die Menschen nicht denken?

Zalika
 
Hi Regina

Jemand der sein Leben beenden will hat nicht das Recht diese Tat von einem anderen zu verlangen
Du sprichst vom Recht von einem anderen zu verlangen. Dieses Recht hat niemand, in keinem Bereich. Dennoch wird gefordert.

in den Niederlanden? (wenn ich mich an die Doku richtig erinnere) hat man die Ärzte interviewt..sie leiden
keiner hat das Recht aus der Ablehnung der Verantwortung seines eigenen Sterbens heraus jemand anderen karmisch/seelisch zu belasten...
Dies ist die eine Seite der Muenze. Jedoch hat auch niemand das Recht jemandem der die Verantwortung fuer sein eigenes Sterben uebernimmt daran zu hindern.
Ich habe allerdings nicht verstanden was du mit: Die Ärzte leiden.
genau zum Ausdruck bringen möchtest.

LG
Manuela
 
Hallo tenshi,

tenshi schrieb:
und wieso die sterbehilfe nicht legal ist kann man denke ich einfach erklären.. das ist ein enormes rechstproblem.. wie schreibt man das ins gesetzbuch.. und der moralische aufruhr dens dann im jeweiligen land geben kann.. das möcht sich ja keine regierung antun..

Und es ist natürlich auch deswegen nicht legal, weil die Kirchen nach wie vor großen Einfluss haben, insbesondere auf christliche Parteien. Desweiteren ist die Vergangenheit im deutschsprachigen Raum hierzu ein weiteres Negativ-Stimulanz.

Aber es ist tatsächlich nahezu unmöglich, einen passenden Modus zu finden. Wie kann man sicherstellen, daß die Entscheidung für einen Freitod frei erfolgt, und wie kann man sicherstellen oder gar definieren, daß es angebracht ist?

Ich bin auch der Meinung, daß ein Mensch, der nur noch leidet, diese Möglichkeit haben sollte. Jedoch sollten hier weder religiöse Bedenken Einfluß ausüben, nur um des Einflusses wegen, noch sollte es so einfach gemacht werden können, daß dadurch Verbrechen gedeckt werden könnten.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Zurück
Oben