Ist Skifahren gesund?

Ich bin eigentlich kein Skiprofi. Ich hab selbst erst vor kurzem einen Skikurs in der Nähe von Flachau gemacht und muss sagen, dass es wirklich Spaß macht, Pisten runterfahren zu können! Was das Lernen betrifft, kann ich dir genau nicht sagen, wie viele Stunden pro Tag du fahren solltest. Ich denke Skifahren ist sehr individuell und alles kommt darauf an, wie fit du bist. Ich kann mich erinnern, dass ich jeden Tag (der ganze Kurs hat eine Woche gedauert) zwei Stunden geübt habe. Für mich war das auf jeden Fall genug.
 
Werbung:
Letztens habe ich gelesen, dass Skifahren sehr gesund ist. Deswegen habe ich mir vorgenommen, nächstes Jahr einen Skikurs in Ski Amade (genau in Schladming) zu machen. Ihr könnt sicher alle Skifahren, oder? Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich die Sache am besten angehen soll: eine Stunde am Tag oder mehr?

Ski fahren ist meine totale leidenschaft - das gefühl absoluter freiheit!:flower2:

Tatsächlich kommt es ganz drauf an, wie fit und wie alt du bist. Es ist richtig, dass du beim ski fahren alle muskeln bewegst und wenn die sonne
scheint, auch etwas für die psyche tust, was für mich ein genialer nebeneffekt ist. Ausserdem ist es DER sport für menschen,
die dem schnee nicht widerstehen können.:move1:
Eine gute variante ist das schnee-schuh-wandern, das die kondition noch mehr trainiert und einem wundervolle erlebnisse in
der einsamen schnee-welt garantiert.
Für einen anfänger sind sicher 2h/tag ski-unterricht genug.
Falls du rückenprobleme hast, empfehle ich dir einen stützenden gurt zu tragen - und ein helm ist selbstverständlich.

Und jetzt ab auf die piste und viel spass!:)
 
Ganz wichtig bevor du schifahren gehst ist aufjeden Fall dass du in der Woche zuvor, Schigymnastik machst und deine Muskeln und Sehnen darauf einstellt dass sie bald alle beansprucht werden! ;) Ansonsten bekommst du einen ziemlichen Muskelkater und du könntest dich leichter verletzen! :)

Also nimm dir das zu Herzen! :)

lg
Maja
 
Stimmt, es ist immer besser wenn man sich vorher konditionell vorbereitet, bevor man zum ersten Mal auf die Piste geht.
 
Na ja, dann hab ich wahrscheinlich eine gute Kondition, weil ich vor meinem Ski amade Urlaub nicht trainiert hab und trotzdem keinen Muskelkater hatte!:D
 
@Ruhige: Hast du zufällig dieses "Ski Well"- Angebot genutzt? Da hätten sie dir bei deiner Frage sicher gut weiterhelfen können. Deine Fitness wird getestet und dann wird dir genau erklärt, welche Muskeln beim Schifahren besonders in Anspruch genommen werden und wie du dich optimal darauf vorbereiten kannst, ob du gleich über alle Berge hinuntersausen kannst oder dich ordentlich aufwärmen musst, ob du längeres Nachdehnen benötigst oder gleich zum Après Ski kannst, oder ob du zur Schonung mancher Bereiche evtl. sogar deine Schifahrpositionen variieren musst. Bei sowas erfährst du sicher am Besten, wie gesund diese Sportart für deinen Körper ist.

Lg
 
Also ich hab mit 35 jahren noch snowboarden gelernt, das solltest du versuchen , ist absolut genial!!
du musst dich anfangs nur gut polstern, hatte eine weite boarderhose und in der hose festgeschnallt einen polster gggg
knieschützer darunter sowieso
jetzt wo ich es kann ist es noch genialer!!!!!! ich knie sitz oder lieg die meiste zeit am rand der piste, lass mir die sonne auf den bauch scheinen und lach über die schifahrer die tausend mal rauf und runter fahren um ja die teure liftkarte auszunutzen ggggggg
 
@Löwenzahn: Du meinst das Angebot in Ski amade, oder?
@Silvermedi: Klingt auf jeden Fall sehr spannend. Wie lange hast du gebraucht, um es richtig zu lernen? Irgendwie stelle ich mir Snowboarden viel schwieriger und gefährlicher vor als Skifahren. :rolleyes:
 
ich knie sitz oder lieg die meiste zeit am rand der piste, lass mir die sonne auf den bauch scheinen und lach über die schifahrer die tausend mal rauf und runter fahren um ja die teure liftkarte auszunutzen ggggggg

aha, du bist das :D die da dauernd rumliegt. aber alleine kannst du damit nicht sein, diese rumlieger kommen immer rudelweise vor. ;)

ich mag schifahren, hab auch beruflich damit zu tun und finde es echt einen schönen sport. aber da ich ja aus salzburg bin, hab ich nicht wit zu den schönsten schigebieten. und bin auch mit dem schifahren aufgewachsen sozusagen.
 
Werbung:
Letztens habe ich gelesen, dass Skifahren sehr gesund ist. Deswegen habe ich mir vorgenommen, nächstes Jahr einen Skikurs in Ski Amade (genau in Schladming) zu machen. Ihr könnt sicher alle Skifahren, oder? Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich die Sache am besten angehen soll: eine Stunde am Tag oder mehr?
solange Mensch sich die Gräten dabei nicht bricht, ist es ganz sicherlich gesund!
 
Zurück
Oben