Ist Schmerz gut?

Palo schrieb:
Hallo ElaMiNaTo,

ich meine keine Schmerzen im Sinne von Kopf- oder Bauchschmerzen. Meine Frage bezieht sich auf Schmerzen in Verbindung mit der Entwicklung der Seele.

LG
Palo

Hallo Palo
ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, den ganzen Thread durchzulesen, aber ich, für mich würde deine Frage eindeutig bejahen, also, das Schmerzen gut für die Seele sind.

Man kann, m.M. nach erst etwas beurteilen, wenn man es selbst erlebt hat.
Ich merke das selbst, an allen Menschen, welche nie psych. Probleme hatten, sie können es einfach nicht verstehen, nicht nachvollziehen...
Genauso mit alltäglichen Problemen, wenn man nicht selbst schon in so einer Situation war...
Und, die Seele ist doch verantwortlich für die Gefühle?!?

liebe Grüße Naivchen
 
Werbung:
Naivchen schrieb:
Hallo Palo
ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, den ganzen Thread durchzulesen, aber ich, für mich würde deine Frage eindeutig bejahen, also, das Schmerzen gut für die Seele sind.

Man kann, m.M. nach erst etwas beurteilen, wenn man es selbst erlebt hat.
Ich merke das selbst, an allen Menschen, welche nie psych. Probleme hatten, sie können es einfach nicht verstehen, nicht nachvollziehen...
Genauso mit alltäglichen Problemen, wenn man nicht selbst schon in so einer Situation war...
Und, die Seele ist doch verantwortlich für die Gefühle?!?

liebe Grüße Naivchen

Liebes Naivchen

Ich habe selbst psychische Probleme. Deshalb muss ich verneinen! Was heisst jetzt JA und was NEIN? Was ist jetzt Wirklichkeit, was Magie?
 
hallo,

das ist eine schwierige frage. ich denke manchmal ist er gut, um bestimmte dinge klarer zu sehen, aber ich glaube manchmal ist er auch völlig unnötig.

allerdings wie sollten wir die glücklichen momente schätze, wenn es nicht auch mal schlechte zeiten gibt, das leben ist ein ewiges auf und ab und in den guten zeiten schöpfen wir kraft für die weniger guten.

alles liebe
castanea
 
SAMUZ schrieb:
Liebes Naivchen

Ich habe selbst psychische Probleme. Deshalb muss ich verneinen! Was heisst jetzt JA und was NEIN? Was ist jetzt Wirklichkeit, was Magie?

also ich bin WIRKLICH MAGISCH....hehe

ich bezweifle das Schmerz gut fuer die Seele ist...


gruss

das VIELLEICHT
 
Doch, ich denke das auch Schmerz etwas gutes ist.
Schmerz kann auch heilen.
Durch Schmerz kann man z.B. erkennen und sich lösen.
Ich erlebe grad sehr starken Schmerz im Herzen.
Und alles in mir versucht den Schmerz wegzumachen.
Aber ich gehe da rein. Ich lebe ihn aus.
ich möchte Schreien und wüten.

Und doch nehme ich ihn dankbar an.
Jetzt ist der Moment zum Trauern.
jetzt ist der Moment um zu schauen
"was sagt er mir"
"worauf weißt er mich hin"
"wo genau tut was weh"
und dann die Konsequenzen ziehen.
Danach tut es weniger weh.

Vermeidung und verdrängung führt
meiner Meinung nach zu erneutem Leid.
Einem reproduzieren der Erfahrung, des Schmerzes.

Ich lebe es lieber durch
und kann mich dann von dieser Erfahrung verabschieden.

Lg Skye:)
 
Ahriman schrieb:
also ich bin WIRKLICH MAGISCH....hehe

ich bezweifle das Schmerz gut fuer die Seele ist...


gruss

das VIELLEICHT

*lach

Pass' auf Palo ist eine Mediengestalterin und hat eine Zielgruppe vor Augen: Meinst du es so?
Sprichst du mir nach dem Mund und willst gleiche Meinung haben?
Oder soll ich es so äussern und du hilfst mir dabei?
 
Hallo Palo,

Palo schrieb:
Ehrlich gesagt müsste ich mich jetzt nochmal durch den ganzen Thread arbeiten, wozu ich aber im Moment keine Lust habe.

ehrlich gesagt ich auch nicht:tuscheln:

Palo schrieb:
Ich sage dir nur, alles im Leben hat seinen Sinn, der Schmerz genauso wie die Freude und oftmals sind die Dinge, die sehr schmerzhaft sind, diejenigen welche dich letztendlich weiterbringen.

Gruß
Palo

Woran erkennst du, das alles einen Sinn hat?
Wohin können einem die Schmerzen letzt endlich bringen, In den Selbstmord oder gar durch so einen seelischen Schmerz z. B. durch Eifersucht zu einem Mörder?!

Das ganze ist für mich, reine Spekulation!
Warum kann ich mich ohne Schmerz nicht entwickeln?!

liebe grüsse
prema
 
Also ich interpretiere jetzt von Ahrimann so, dass er mir Hilfestellung gegeben hat...um mit Palo besser zu kommunizieren:

Also: Ich bezweifle, dass Schmerz gut tut. Da ich selbst eine psychische und seelische Behinderung habe. Gleichzeitig bezweifle ich, dass es schwarze Magie gibt. Aber viele Leute glauben daran und machen das Glück von der 'schwarzen' oder weissen Magie abhängig. Das ich wiederum als Symbol sehe, um das Glück zu finden.

SAMUZ
 
Werbung:
Hallo prema,
prema schrieb:
ehrlich gesagt ich auch nicht:tuscheln:



Woran erkennst du, das alles einen Sinn hat?
Wohin können einem die Schmerzen letzt endlich bringen, In den Selbstmord oder gar durch so einen seelischen Schmerz z. B. durch Eifersucht zu einem Mörder?!

Das ganze ist für mich, reine Spekulation!
Warum kann ich mich ohne Schmerz nicht entwickeln?!

liebe grüsse
prema
ui, das ist jetzt gar nicht so einfach für mich in ein oder zwei Sätzen zu beantworten.
Ich müsste jetzt auch sehr viel von mir preisgeben, um es für dich vielleicht verständlich zu machen, wie ich darauf komme, dies möchte ich hier aber nicht, denn diese Dinge sind sehr intim.

Soviel kann ich aber sagen, ich musste selber durch die Hölle gehen, sehr viel an mir arbeiten (Schattenarbeit), um zu erkennen, dass das alles einen Sinn ergibt, auch wenn ich dadurch erstmal sehr viel Leid ertragen und vieles loslassen musste.

Eine Entwicklung die dich weiterbringt ist letztlich, zumindestens nach meinem Verständnis, etwas was dich innerlich sehr bewegt/aufgerüttelt hat. Viele Dinge, die wir täglich erleben laufen spurlos an uns vorüber.
Was aber sind die Dinge, die wir uns behalten, welche Dinge, die du in deinem Leben erlebt hast, haben dich weitergebracht, haben in dir ein Umdenken erfordert und waren sie letztlich wirklich so negativ für dich?
Ein ganz simples Beispiel, ein Kind legt seine Hände auf die heiße Herdplatte, ein Erlebnis, was sich für immer einprägt. Somit war das scheinbar negative eine sehr lehrreiche Erfahrung.

LG
Palo
 
Zurück
Oben